Meine ersten Nachtaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

morrena

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Abend zusammen,

gestern Abend auf dem Heimweg vom Krankenhaus habe ich folgendes Bild einfangen können.

201244695275266c87.jpg


Da es meine ersten Nachtaufnahmen waren, würde ich Euch bitten, mir Ratschläge, Kritik oder einfach nur Eindrücke mit auf den Weg zu geben....

LG, Steffi
 
Anzeigen
Sehr schön gesehen. Nur das Grünzeug stört etwas.
Aber was soll man machen wenn das Zeug genau da steht von wo der Aufnahmewinkel am besten ist.
 
Kommentar
t.hei schrieb:
Sehr schön gesehen. Nur das Grünzeug stört etwas.
Aber was soll man machen wenn das Zeug genau da steht von wo der Aufnahmewinkel am besten ist.

Danke, das Gestrüpp links habe ich schon aus dem Bild genommen, rechts ging das leider nicht mehr, da sonst der Effekt (Schatten) auch weg gewesen wäre ;) .
 
Kommentar
Hallo,


Das Motiv an sich gefällt mir ganz gut, besonders der Schatten. Allerdings finde ich, dass sich das Kreuz mehr vom Hintergrund abheben sollte.

Nebenbei, auf was für Ideen kommst, wenn du vom Krankenhaus heimfährst???:D


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Bildidee und Aufbau gefallen mir sehr gut, aber der Gelbstich... :rolleyes:

Dieses Bild könnte ich mir sehr gut in s/w vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,


Das Motiv an sich gefällt mir ganz gut, besonders der Schatten. Allerdings finde ich, dass sich das Kreuz mehr vom Hintergrund abheben sollte.

Nebenbei, auf was für Ideen kommst, wenn du vom Krankenhaus heimfährst???:D


Gruß

Christoph

Schon komisch, auf was für Ideen ich komme, wenn ich diesen "Krankenhausduft" noch in der Nase habe :rolleyes:
 
Kommentar
So, nun auch die s/w Variante:

201244695d3ec8a015.jpg


Der Gelbstich war leider nicht zu vermeiden, da die Beleuchtung schon gelb ist. Es sei denn, ich kann das mittels EBV korrigieren, bin darin aber noch nicht wirklich fit....
 
Kommentar
Weiß ja nicht, was Du für ein Programm hast und ob du mit raw fotografiert hast. Ich persönlich fotografiere immer in RAW und kann Farbstiche dann per Einstellung des Weißabgleich "einstellen".

Gruß Felix
 
Kommentar
Phönix schrieb:
Weiß ja nicht, was Du für ein Programm hast und ob du mit raw fotografiert hast. Ich persönlich fotografiere immer in RAW und kann Farbstiche dann per Einstellung des Weißabgleich "einstellen".

Gruß Felix

Hallo Felix,

ich fotografiere mit raw und habe CS2 und auch gimp als Bildbearbeitungsprogramme. Aber wie gesagt, da die Beleuchtung eh schon gelblich war (Birne in der Laterne) und es meine ersten Nachtaufnahmen waren, wäre ich für Ratschläge dankbar, wie ich den gelblichen Stich da raus bekommen kann.

LG, Steffi
 
Kommentar
also in SW ist kommt das nicht so an , habe mir erlaubt das umzuwandeln mit mehr kontrast und den schatten zu ändern

171104696275ee3aed.jpg


so ist das viel besser oder?:up: :down:
 
Kommentar
Hallo computomek,

danke, so ist das viel besser :D. An dem Kontrast habe ich gestern auch noch ein wenig gebastelt gehabt..... Da ich mich gerade erst in die EBV einarbeite, würde ich gerne wissen, wie Du das mit dem Schatten gemacht hast :nixweiss:

Bei der EBV muss ich noch viel, viel lernen, aber die Programme sind auch alle komplex..... Die Wochenenden sind lang und leider auch verregnet, da bleibt mir also ein wenig Zeit zum Einlesen und Üben :)

LG, Steffi
 
Kommentar
:rolleyes: da der schatten völlig abgesoffen war habe ich mit dem lasso werkzeug bei cs den schatten umfahren, die maske verschoben auf eine stelle ( ganz links) das die ziegel auch passen;) und kopiert als 2te ebene.
dann die ebene verschoben wider auf das dunkele und deckrafft auf ca. 50%

ebene auf sichtbare ebene reduziert und nachgebessert ein wenig mit stempel werkzeug

fertig:D ;)
 
Kommentar
computomek schrieb:
:rolleyes: da der schatten völlig abgesoffen war habe ich mit dem lasso werkzeug bei cs den schatten umfahren, die maske verschoben auf eine stelle ( ganz links) das die ziegel auch passen;) und kopiert als 2te ebene.
dann die ebene verschoben wider auf das dunkele und deckrafft auf ca. 50%

ebene auf sichtbare ebene reduziert und nachgebessert ein wenig mit stempel werkzeug

fertig:D ;)

Es liest sich so locker flockig runter, habe allerdings die Befürchtung, dass ich etwas länger brauchen werde.... Werde allerdings nachher mal Deine Tipps umsetzen - oder es zumindest versuchen :D

Ich danke Dir jedenfalls vielmals....
 
Kommentar
morrena schrieb:
Es liest sich so locker flockig runter, habe allerdings die Befürchtung, dass ich etwas länger brauchen werde.... Werde allerdings nachher mal Deine Tipps umsetzen - oder es zumindest versuchen :D

Ich danke Dir jedenfalls vielmals....

:rolleyes: versuche das noch mal einfacher zu erklären :dizzy:

du nimmst das lasso werkzeug oder drückst buchstabe L auf der tastatur

umgehst mit gedrückter linker maus taste den schatten

gehst dann in die mitte der auswahl

drückst linke maustaste , hältst die linke maustaste gedrückt

so kannst du deine auswahl verschieben in dein fall ganz links

in der mitte der auswahl drückst die rechte taste und ebene kopieren

dann taste V drücken und die kopierte auswahl verschieben aufs schatten

rechts bei ebenen die deckrafft von 100% reduzieren



das klappt schon :up:

mfg. Tomek
 
Kommentar
morrena schrieb:
Hallo Felix,

ich fotografiere mit raw und habe CS2 und auch gimp als Bildbearbeitungsprogramme. Aber wie gesagt, da die Beleuchtung eh schon gelblich war (Birne in der Laterne) und es meine ersten Nachtaufnahmen waren, wäre ich für Ratschläge dankbar, wie ich den gelblichen Stich da raus bekommen kann.

LG, Steffi

Nun, wenn du das NEF-Bild in CS2 öffnest, müsste ja der RAW konverter geladen werden. Auf der rechten seite, in der unter "Adjust" kannst du die "White Ballance" verstellen. Schiebe einfach mal den Regler hin und her und sieh was passiert. Alternativ kannst du auch mit der kleinen grauen Pipette oben links auf einen Punkt im Bild klicken, der eigentlich weiß oder neutral grau sein müsste. In deinem Bild zu Beispiel die Fugen im Mauerwerk. Versuchs einfach und sieh was passiert.

Gruß Felix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten