Meine ersten Macro-Bilder mit dem Sigma 150mm F2.8 HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

duospilus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Stativ aufbauen, ein Motiv auswählen und per Fernauslöser auslösen, so einfach war es dann doch nicht.:motz: Ich habe schon am Objektiv gezweifelt. :rolleyes:
Genügend Licht und einige Fotos mit verschiedenen Blenden und Belichtungszeiten haben mich dann wohlgestimmt.

So sehen die die ersten Ergebnisse aus, wobei ich mit dem ersten Bild auch noch nicht ganz zufrieden bin. Da sollte doch noch mehr gehen, oder was meint ihr?


macro-margerite.jpg



macro-tulpenpolle.jpg
 
Anzeigen
Stativ aufbauen, ein Motiv auswählen und per Fernauslöser auslösen, so einfach war es dann doch nicht.:motz: Ich habe schon am Objektiv gezweifelt. :rolleyes:
Genügend Licht und einige Fotos mit verschiedenen Blenden und Belichtungszeiten haben mich dann wohlgestimmt.

So sehen die die ersten Ergebnisse aus, wobei ich mit dem ersten Bild auch noch nicht ganz zufrieden bin. Da sollte doch noch mehr gehen, oder was meint ihr?


macro-margerite.jpg



macro-tulpenpolle.jpg

Hallo duospilus,

das untere Bild sieht doch schon ganz gut aus. Ist es schon nachbearbeitet - Tonwerte, USM usw? Wenn RAW nur umgewandelt, hast Du noch eine Menge Reserven in der EBV.

Viele Grüße Andreas :)
 
Kommentar
Hi Norbert
na da bist du auf jedenfall schon mal etwas weiter als ich ;-)
Habe meins jetzt seit na knappen woche, aber leider noch nicht so wirklich viel zeit zum probieren gehabt.
Was ich festgestellt habe ist das bei belichtungszeiten um die 1/30 das ganze trotz stativ verwackelt.
Manfrotto 055, seit gestern jetzt "mit ohne mittelsäule" seit dem ist es was besser. Leider hat meine D70s keine spiegelvorauslösung.

Auf jedenfall viel spaß noch damit ;-)

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Ist es schon nachbearbeitet - Tonwerte, USM usw?

Hallo Andreas,
das ist ein unbearbeiteter Ausschnitt.

Was ich festgestellt habe ist das bei belichtungszeiten um die 1/30 das ganze trotz stativ verwackelt.

Hallo Klaus,
mit etwas längeren Belichtungszeiten habe ich noch nicht getestet.
Was mir aufgefallen ist, das die besten Ergebnisse im Blendenbereich 6.3 - 11 zu erzielen sind.
SVA hat meine D40x auch nicht.:)
 
Kommentar
Hallo Andreas,
das ist ein unbearbeiteter Ausschnitt.



Hallo Klaus,
mit etwas längeren Belichtungszeiten habe ich noch nicht getestet.
Was mir aufgefallen ist, das die besten Ergebnisse im Blendenbereich 6.3 - 11 zu erzielen sind.
SVA hat meine D40x auch nicht.:)

@duospilus
Schau Dir mal das Histogramm des unteren Bildes an. Mit einer Tonwertkorrektur sieht es sehr gut aus. Der Fokus sitzt gut. Beim oberen Bild fehlt der richtige Fokus.

@Klaus
Mach doch mal den Schnapsglastest. Kleines Schnapsglas mit etwas Wasser auf die Kamera stellen und mit dem Fernauslöser ein Bild machen - Vorsicht es könnte runterfallen. An der Erschütterung des Wassers kannst Du das Verwacklungspotenzial abschätzen. Habe das Problem mit meiner S3Pro gehabt, v.a. bei Zeiten zwischen 1/60 und 1/10 sec. Bei der D300 selbst ohne SVA bleibt der Wasserspiegel glatt.

Viele Grüße Andreas
 
Kommentar
@duospilus
Schau Dir mal das Histogramm des unteren Bildes an. Mit einer Tonwertkorrektur sieht es sehr gut aus. Der Fokus sitzt gut. Beim oberen Bild fehlt der richtige Fokus.

Stimmt schon, das es mit ein wenig nachbearbeiten besser aussieht. Habe es aber erstmal bewußt so gelasen.

Bild 2, habe ich aber erst jetzt nach deinem Hinweis gesehen, zeigt mir in ViewNX keinen Fokuspunkt an.
Erstaunlicherweise war es aber besser als die anderen, bei denen ein Fokuspunkt angezeigt wird.

Danke dir!
 
Kommentar
Hallo duospilus,

sieht knackscharf aus. Meine ersten Versuche mit dem 180er Tamron waren unbearbeitet auch nicht besser. Man muss halt nachbearbeiten. Du schreibst, dass Du die besten Ergebnisse mit Blende 6,3-11 bekommst. Soviel ich weis, sind diese Makro-Objektive auf eine bestimmte Blende optimiert, die eigentlich höher liegen müsste. Die optimale Blende meines Tamron ist 16. Für das Sigma müsste da sicher was im Handbuch stehen.

Viele Grüße Andreas :)
 
Kommentar
prinzipiell schaut das ergebnis ja schon ganz gut aus!

hast du manuell fokusiert?
je kleiner die blende, desto größer ist natürlich die toleranz, was den schärfebereich angeht.

ich fotografiere ebenfalls mit einer d70s und habe bezüglich verwacklung durch den spiegel keine schlechten erfahrungen gemacht.

BTW: das gleiche objekt kam mir vor einem monat vor die linse! klick

:)

mfgrüü
 
Kommentar
Hallo Andreas,
ich hatte kein Handbuch dabei und habe auf der Sigma-Homepage auch nichts finden können.
Gibt es da etwas wo man sich die Handbücher als PDF runterladen kann?

Nebenbei bemerkt, ich habe gerade meine neue Brille abgeholt und plötzlich sieht die Welt viel schärfer aus.:rolleyes:
Ich glaube, ich muss mir mal alle gemachten Bilder nochmal genauer anschauen.
 
Kommentar
hallo,

mir gefällt auch das erste bild besser.
aber wirklich toll gemacht!
:D

lg, nana
 
Kommentar
Hallo Andreas,
ich hatte kein Handbuch dabei und habe auf der Sigma-Homepage auch nichts finden können.
Gibt es da etwas wo man sich die Handbücher als PDF runterladen kann?

Nebenbei bemerkt, ich habe gerade meine neue Brille abgeholt und plötzlich sieht die Welt viel schärfer aus.:rolleyes:
Ich glaube, ich muss mir mal alle gemachten Bilder nochmal genauer anschauen.

Glückwunsch zur neuen Brille. Ich muss auch mal wieder gehen.

Ich habe die Seite im Internet wieder gefunden, auf der ich erstmals das o.g. Blendenproblem gelesen hatte. Hier ein Zitat: ".. Makroobjektive, welche Abbildungsmassstab 1:1 ermöglichen, sind für maximale Abbildungsleistung bei Blende 11 und 16 optimiert. Diese Optimierung beinhaltet insbesondere auch die Beherrschung der Streuung an der Blende...." und der Link: http://www.andreashurni.ch/makro/schaerfe.htm.
Da Dein 150er auch im Maßstab 1:1 abbilden kann, sollte die optimale Blende bei 11 und 16 liegen - einfach mal eine Testserie schießen.

Viele Grüße Andreas
 
Kommentar
Hallo Klaus,
mit etwas längeren Belichtungszeiten habe ich noch nicht getestet.
Was mir aufgefallen ist, das die besten Ergebnisse im Blendenbereich 6.3 - 11 zu erzielen sind.
SVA hat meine D40x auch nicht.:)

ich bin eigentlich ab blende 2,8 schon echt zufrieden, nur dann wird der schärfe bereich echt knapp ;-) ein wenig abblenden gibt nnoch etwas mehr schärfe aber selbst offen ist es echt der hammer wenn man sonst nur "Kit Linsen" gewohnt ist ;-)
Ab Blende 11 wird es bei mir dann langsam deutlich schlechter mit der schärfe.

Das mit dem glas werde ich einfach mal testen ;-)

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Für denn Anfange nicht schlecht, versuch´s mal mit Blitzen dann sieht die Sache bei Blende ca. 10 besser aus. Sonne ist auch nicht verkehrt, die kann man aber leider nicht an und aus schalten. ;) " Übung macht den Meister " die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht. Mach weiter so und beglück uns mit deinen nächsten Macro Fotos. :D
 
Kommentar
... versuch´s mal mit Blitzen dann sieht die Sache bei Blende ca. 10 besser aus. ..

Ist die Frage ob das dann besser aussieht... Mögliche Nebeneffekte, die das Bild nicht unbedingt schöner machen: Reflektionen am glänzenden Blütenstempel, Schattenbildung usw.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ist die Frage ob das dann besser aussieht... Mögliche Nebeneffekte, die das Bild nicht unbedingt schöner machen: Reflektionen am glänzenden Blütenstempel, Schattenbildung usw.

Gruß
Heiko

Ich habe jetzt mal eine Serie unter gleichen Bedingungen, mit allen verfügbaren Blenden fotografiert, wobei ich allerdings ab Blende 16 den Tonwert korrigiert habe, da die Bilder zu dunkel wurden.
Der Einsatz vom internen Blitz ließ sich leider nicht vermeiden, da ich hier nicht die Möglichkeiten zum korrekten ausleuchten habe.
Da ich Anfänger bin, hoffe ich das der Test wenigstens ein wenig Aussagekraft für das Sigma 150mm Macro hat.
Anders wie vorhin erwähnt, liegen die besten Ergebnisse wohl im Bereich 11 - 14.

Auf der Übersichtsseite ist das gesamte Bild zu sehen. Der markierte Bereich ist, laut ViewNX der Fokusbereich.
Unter den Links befinden sich 1:1 Ausschnitte des Bildes.
Blendentest Sigma 150mm Macro
 
Kommentar
Da ich Anfänger bin, hoffe ich das der Test wenigstens ein wenig Aussagekraft für das Sigma 150mm Macro hat.
Anders wie vorhin erwähnt, liegen die besten Ergebnisse wohl im Bereich 11 - 14.

Zum Beurteilen der Schärfe würde ich eher ein Motiv mit feinen Strukturen nehmen. Ich würde mich aber vielleicht nicht zu viel mit Testen beschäftigen, sondern einfach in der Praxis Erfahrungen mit dem Objektiv sammeln. Vermeide die ganz kleine Blende, benutze ein Stativ und einen Kabelauslöser und mache viele Fotos von verschiedenen Motiven mit verschiedenen Kameraeinstellungen.
Ich habe mein 150´er Sigma Makro auch erst sein ca. 3 Monaten und meine Tests sehen in etwa so aus.

Auf der Übersichtsseite ist das gesamte Bild zu sehen. Der markierte Bereich ist, laut ViewNX der Fokusbereich.
Je näher man am Motiv ist, desto schwieriger kann es sein, mit dem verhältnismäßig großen AF-Messfeld, die Schärfe auf den gewünschten Punkt zu bringen. Ich gehöre zu den Leuten, die im Makrobereich eher lieber mit der Hand fokussieren. Einfach mal ausprobieren...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Moin Heiko,
deine Bilder sehen schon klasse aus.
Zum Beurteilen der Schärfe würde ich eher ein Motiv mit feinen Strukturen nehmen. Ich
Ok!

Ich würde mich aber vielleicht nicht zu viel mit Testen beschäftigen, sondern einfach in der Praxis Erfahrungen mit dem Objektiv sammeln.
Testen ist ja auch Erfahrung sammeln.
Weiß jetzt durch die Tests welchen Blendenbereiche ich vermeiden sollte.

benutze ein Stativ und einen Kabelauslöser
Mache ich natürlich, auch wenn ich es immer wieder freihand versuche.:rolleyes: Ich weiß, ich bin unverbesserlich.

Je näher man am Motiv ist, desto schwieriger kann es sein, mit dem verhältnismäßig großen AF-Messfeld, die Schärfe auf den gewünschten Punkt zu bringen.
Ist es und mit der D40x besonders, da die Messfelder doch etwas grob sind.
Hatte schon einmal überlegt so Katz eye (schreibweise richtig?) zu besorgen.

Ich gehöre zu den Leuten, die im Makrobereich eher lieber mit der Hand fokussieren.
Habe ich auch schob versucht und die Ergebnisse waren nicht schlecht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten