meine ersten Libellen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phanni

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich gestern hier Bilder von einem Tier geposted hatte, wo ich nicht wusste ob es nun Libelle oder Raubfliege ist(und leider bisher niemand beantworten konnte), hier nun ein paar Libellenfotos auf die ich an einem Teich Jagd gemacht habe.

Würde mich sehr über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen.
Vielleicht weiss ja auch jemand wie die einzelnen Libellenarten heißen?

#1 1/800 f4
91674637372d58554.jpg


#2 1/500 f3.5
91674637372d7c331.jpg


#3 1/800 f4.5
91674637372d974cc.jpg


#4 1/640 f5.6
916746373749012ba.jpg


#5 50% Crop von #4
9167463737492b2a1.jpg


#6 1/500 f4.5 , mein einziges Flugbild das ich getroffen habe - manuell fokussieren ist garnicht so einfach wenn die so schnell rumfliegen:frown1:
91674637374949704.jpg


Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Bilder, empfohlen wurde ja nur ein Bild pro Diskussion - aber da sie für mich alle irgendwie zusammenhängen und ich auf viele Tipps/Kommentare hoffe - habe ich sie alle zusammen geposted.

Gruß
Phanni
 
Anzeigen
Nun, Phanni, die Ausbeute lässt sich doch sehen....:up: Die Gestaltung von sich bewegenden Motiven ist zum Vornherein unglaublich schwierig, ich finde aber, Du hast Deine Arbeit doch sehr gut gemeistert.

1: würde sich sehr als CK eignen...
2: gefällt mir die Bildgestaltung am wenigsten
3: mein Favorit: sieht aus wie eine Startbahn - der Schärfeverlauf ist sehr schön gelungen
4: leicht unscharf...
5: gefällt mir die Bildgestaltung nicht sonderlich
6: nimm' etwas Hintergrund weg, dann wirkt es besser...

Alles in allem: go on! :up:
 
Kommentar
Moin zusammen ...

... Kompliment ... sehr schön gesehen ... und auch alles in allem ansprechend umgesetzt :up: ... mein persönlicher Favorit ... die # 1 ...

... mag die Aufteilung und die zarten Farben ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Libellen sind keine Vegetarier, warum sollten sie sonst so extrem vielseitig und schnell fliegen können ? :eek: :hehe:

das erste find ich toll, wegen der Farben natürlich.
wenn es so hell für die sehr kurzen Verschlusszeiten war, hättest du doch eigentlich noch abblenden können, oder ?
 
Kommentar
Hallo Phanni,

Bild 1 ist auch mein Favorit.

Ich habe das Bild mal horizontal gespiegelt, sodaß die "grüne Linie" von links unten nach rechts oben verläuft. Nach meinem Empfinden ist das so symphatischer, oder?

Gruß
Gerhard
:)
 
Kommentar
Klasse Bilder ... meine Favoriten sind 1 und 3. Mir gefällt die diagonal verlaufende scharfe Kante der Pflanze in Bild 1 besonders gut.

Bin gespannt auf mehr :up:
 
Kommentar
Sehr schön getroffen. 3 + 4 sind meine Favoriten, bei vier könntest du noch weiter abblenden damit der Hinterleib noch in die Schärfe rutscht.
 
Kommentar
Na wer sagts denn...KLASSE Phanni :up:

#1 + #3 sind meine Favoriten!
Hier hast Du uns eine schöne Artenvielfalt gezeigt...toll!

#6 finde ich allerdings auch recht klasse, eine Libelle so im Flug zu erwischen ist schon toll!
Ich würde allerdings den Bildausschnitt noch etwas überdenken...etwas mehr aus der Ecke heraus...nach Oben ist mir zu viel leeres Feld...;)

Sonst wurde schon so ziemlich alles gesagt..muss es ja nicht wiederholen.

Weiter machen...:up: ...Libellen sind einfach ein klasse Motiv!!!
Freue mich schon auf deine nächsten Libellen!!!
 
Kommentar
Danke :)
Wollte ansich heute morgen nochmal los zum Fotografieren - aber diesmal hat mir das Wetter mit Regen/Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht - zumindest was Makros/Libellenfotografie angeht :heul:

Ich habe mal die Namen nach der Seite die ManfredG geposted hat bestimmt, obs richtig ist? kA..
#1: Frühe Adonislibelle / Männchen (http://www.libellen.li/portrait18.html)
#2: Hufeisen-Azurjungfer / Männchen (http://www.libellen.li/portrait25.html)
#3-#6: Vierfleck / Männchen (http://www.libellen.li/portrait11.html)
 
Kommentar
hab mal noch den Vorschlag von Sam25 und Gerhard kombiniert:


9167463cd27e57ae3.jpg




wie gefällts?

Gruß
Phanni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten