Meine ersten Konzertfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

duospilus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich möchte euch einige meiner "ersten" Konzertfotos zeigen und um eure Meinung bitten.

Da ich nur das 18-55mm Kit-Objektiv mit hatte, bin ich mit der Qualität der Fotos nicht unbedingt unzufrieden.

Für mich waren das gleich mal 3 Herausforderungen auf einmal.
1) in einer großen Menschenmenge zu fotografieren
2) es war dunkel
3) die Bühnenbeleuchtung

Was ist gut und was könnte ich besser machen?

Bevor jemand fragt.
Nein, das war kein Konzert wo ich hin wollte. :)
Die Möglichkeit ergab sich so bei unserem Stadtfest am Wochenende.

muenchner-zwietracht-01.jpg




muenchner-zwietracht-03.jpg



muenchner-zwietracht-02_2.jpg
 
Anzeigen
Hi,

also ich finde die Fotos, gerade wenn es auch noch Erstlingswerke sind und mit dem 18-55 entstanden sind, sehr gelungen! :up:
 
Kommentar
Mit was für ner Kamera hasst du fotografiert?
es rauscht ein wenig...
musstest wohl mit dem ISO hoch?!
 
Kommentar
Nicht schlecht, das erstaunt mich jetzt auch, dass diese Bilder trotz der geringeren Lichtstärke des Objektivs so gut geworden sind.
Mich würde noch wundernehmen, ob Du die Bilder entrauscht hast.
Trotz der hohen Iso Werte von 1400-1600, beim letzten Bild konnte ich die Daten leider nicht lesen, rauschts da nicht gewaltig, jedenfalls hätte ich mehr Rauschen erwartet....:up:

LG
 
Kommentar
Hi, kurz mal ein paar Daten,obwohl die Exifs dabei sein müßten.

Kamera D80
Objektiv 18-55mm
Iso = Automatik

Bild 2 + 3 sind leicht entrauscht (Noiseware)
Alle Bilder sind nur minimal unscharf maskiert
 
Kommentar
Ja, die konnte ich auch einsehen, nur beim letzten Bild stehen keine Kameradaten....
Ich nehme an, dass ich das richtig mache:
Bild anklicken und unter Eigenschaften stehen dann eigentlich die Exif Daten...oder...?
Beim dritten Bild steht dann:

Bild-Orientierung: 1
Datum der Aufnahme: 2008:05:13 11:58:40
Benutzte Software: Adobe Photoshop CS Windows

Und beim ersten steht folgendes:

Bild-Orientierung: 1
Datum der Aufnahme: 2008:05:13 00:14:14
Hersteller der Kamera: NIKON CORPORATION
Modell der Kamera: NIKON D80
Benutzte Software: Adobe Photoshop CS Windows
Belichtungszeit: 0.00625
F-Zahl: 5.6
Belichtungsprogramm: 1
ISO-Wert: 1400
Belichtungsabweichung: 0
Max. Objektivblendenwert: 5
Messmodus: 3
Lichtquelle: 0
Blitz: 0
Linsenbrennweite: 55
Abtastungsmethode: 2
Individuell eingestellt: 0
Belichtungsmodus: 1
Weißabgleich: 0
Digitalzoom-Verhältnis: 1
35mm Film, Brennweite: 82
Sicherungart der Szene: 0
Verstärkungsregelung: 2
Kontrast: 2
Sättigung: 2
Tiefenschärfe: 2
Abstandsbereich zum Objekt: 0

So, aber eben nochmals, die Fotos finde ich wirklich gelungen :)
 
Kommentar
Mir gefallen alle drei Bilder. Habe sowas auch noch nicht fotografiert, stelle mir das aber aus den drei von Dir genannten Gründen wirklich extrem schwer vor.

LG Thomas
 
Kommentar
Sind doch ganz ordentlich,die Ergebnisse. Warum hattest Du Probleme mit dem Bühnenlicht? Gutes Bühnenlicht (wie hier) ist bei Konzertphotos durch nichts zu ersetzen - nicht bloß, daß man auch mit lichtschwachen Gurken noch photographieren (oder lichtstarke Trümmer abblenden) kann, auch die Stimmung, die die Bilder dann vermitteln, ist eine ganz andere.

Falls Du meinst, daß die Beleuchtung den Belichtungsmesser verwirrt - versuch's mal im M-Modus. Je nachdem, wie schnell/langsam die Lichtsituation sich ändert, kann das den Ausschuß drastisch erhöhen - oder eben auch vermindern.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Erik,
das Problem mit der Bühnenbeleuchtung bezog sich auf meine Unerfahrenheit in diesem Bereich.

Die Fotos sind alle im M-Modus gemacht.
Finde ich einfach besser, weil ich mehr Spielraum habe und gerne etwas unterbelichte.
Bilder z.B. im A-Modus sind mir irgendwie zu hell (zumindest am Tag) und zu steril.

Noch etwas zum 18-55mm.
Ich finde das es an der D80 wesentlich bessere Fotos macht als an der D40x.
Genau umgekehrt ist es mit dem 55-200mm VR, welches mir an der D80 keine Freude macht.
Wird wohl demnächst wieder auf dem Markt landen und gegen ein lichtstärkeres getauscht werden.
 
Kommentar
Hallo,


Für deine Kombination sind die Bilder wirklich sehr gut. Wenn du generell Probleme bei der Belichtung mit Konzerten hast (was ich auf deinen Beispielbilder allerdings nicht sehen kann), kannst du dir auch weiterhelfen, wenn du mit der Spotmessung und Zeitautomatik auf das Gesicht misst. Danach wechselst du in den M-Modus und hast zumindest einen Anhaltspunkt, an dem du dich grob orientieren kannst.

Was die Bildgestaltung angeht: Wenn du Kamera nicht immer so gerade hältst, bekommst du u.U. dynamischere Bilder. Orientier dich einfach an geraden Linien in deinem Motivfeld. Bspw. der Gitarrenhals. Wenn du den als waagrechte nimmst, kommt mehr Bewegung rein. Probiers einfach mal aus und experimentier etwas damit rum.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Also ich finde sie auch sehr gelungen, alles scharf und die Lichtstimmung schön mitgenommen!

Das einzige, was lichtstärkere Objektive besser könnten, wäre das Freistellen durch geringere Tiefenschärfe, aber das wird hier eigentlich durch den unbeleuchteten Hintergrund voll ausgeglichen.
 
Kommentar
Ok, vielen Dank!

Ich habe in den letzten Monaten fast nur Makros gemacht und da war das gestern Abend ein ganz neues Gebiet für mich und ich hatte keinen Schimmer was hinten raus kommt.:D

Ich bin selber davon überrascht das ich eine ganze Reihe vorzeigbarer Fotos habe und es hat mit Spaß gemacht da vor der Bühne zu fotografieren.:)
Ich denke das ich demnächst noch einiges ausprobieren werde.


@habedehre
Beim nächsten Mal werde ich auch versuchen mit Linien, Diagonalen, etc. zu arbeiten.
 
Kommentar
...ich war auch noch nie bei einem Konzert am fotographieren. Deine Fotos sind für ein Erstlingswerk sehr gut geworden, mir gefallen alle drei, Respekt!

...Bild1, die Schuhsohlen fehlen mir etwas.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten