Bild darf bearbeitet werden Meine ersten Gehversuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Dorothee,

willkommen hier im Forum - selbst habe ich hier so einiges gelernt - und lerne noch.

Bei Deinen Bildern fange ich mal hinten an - die Rose gefällt mir - kein störendes Drumrum, Fokus passt, Belichtung auch - schön.

Zu Deinen restlichen Bildern schicke ich mal voraus, dass ich ein ausgesprochener Fan der blauen Stunde bin - also der Zeit, in der Deine Bilder entstanden sind.
In dem, was ich schreibe beziehe ich mich aufs Erste - das Meiste gilt auch für die beiden anderen.
Ja - irgendwie sucht mein Auge hier einen Halt - und findet ihn nicht. Die Straße, der Radweg und die Telegraphenleitung führen alle nicht so richtig ins Bild.
Vom Licht her ist der Himmel nicht dramatisch - also kein richtiger Hingucker. Die Landschaft und die Straße sind unterbelichtet - können also auch nicht das Hauptmotiv sein.
Hättest Du Dich auf die andere Seite der Straße - direkt an diese gestellt, hättest Du die nehmen können - zusammen mit der Telegraphenleitung und den Masten, um ins Bild zu führen. Ein sehr bekanntes Foto, wo dieser Effekt genutzt wird ist eine alte VoBa-Werbung - wir machen den Weg frei.
Zur Technik: 1/4000sec wäre sicher nicht nötig gewesen, um eine Szene einzufangen, die nicht wegläuft. Und bei der Empfindlichkeit hätte ich keine 500 ISO, sondern 100 gewählt. Damit wird nämlich das Rauschen des Sensors weniger.
Von der Urzeit Deiner Cam her denke ich, das noch nicht mal Blaue Stunde war, sondern noch Tag.
Beim Autofocus hätte ich wahrscheinlich nicht den Continous eingesetzt, sondern den single.

Ich glaube, von einem Fotokurs könntest Du intensiv profitieren - hier im Forum gibt es dazu immer mal wieder Empfehlungen.

Liebe Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hey ho - Die Rose ist gut gelungen. Was die Wolken und Landschaft angeht würde ich mal etwas zum Thema Landschaftsfotografie lesen. Musst ja nicht gleich mit irgend welchen Filtern rumhantieren. Aber so die grundsätzlichen Dinge wie Perspektive, Belichtung, Fokuspunkt etc... ;-)

Viel Spaß mit der Kamera - die gleiche ist bei mir seit drei Jahren mit auf Weltreise.. ;-)
 
Kommentar
Hallo Dorothee,

erstmal danke für die Fotos, vor allem die Rose hat mir gefallen - dafür auch den Daumen.

Mit dem iPAD ist es übrigens mühsam, die Fotos werden nicht direkt angezeigt, sondern nur der Link auf flickr.

Zu den Fotos: ich finde sie auch zu finster. Zu Beginn seiner "Fotografenkarriere" kann man meiner Meinung nach ruhig im Automatik-Modus arbeiten. Das mache ich auch meistens. Nur spezielle Aufnahmen stelle ich manuell ein. W enn irgendwas falsch war, lässt sich das hinterher meist per PC korrigieren (der blöde Autofokus lässt sich allerdings leider nicht mehr verbessern - unscharf bleibt unscharf).

Zu den Fotokursen: da gibt's im Internet jede Menge kostenlose Videos unterschiedlichster Qualität.

Allzeit "Gut Licht"
 
Kommentar
Hallo! Die Rose gefällt mir auch gut, die Abbildung ist sehr scharf und die Farben intensiv, das Bokeh ist toll.
Die anderen Aufnahmen finde ich interessant, da sie sehr minimalistisch sind, allerdings erkennt man auch nicht sehr viel. Etwas hellere Bilder würden mir mehr zusagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten