Meine ersten (digitalen) UV-Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

estepan99

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo an Alle!

Vorweg erstmal die Frage: Wo sind eigentlich meine alten Galerie-Bilder hingekommen. War schon länger nicht mehr da und auf einmal sind sie weg! Hab ich da was verpasst?

So, und nun die Bilder, zu "bewundern" in meiner Galerie:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/photopost/showgallery.php?ppuser=261&cat=500

Nachdem ich im Weg gelesen hab, daß sich DSlr auch für UV-Fotografie eignen, hab ich mir schnell um 15 Euro (alles in allem) in Shanghai einen "UV-Filter für digitale Videokameras" kommen lassen, da dieser über ein 52mm Gewinde verfügt, wie passend für AI(s)-Fotografen.

Und ich muß sagen, das klappt ganz gut.
D1x aufs Stativ, Ausschnitt bestimmen, Fokussieren, auf roten Punkt korrigieren, Filter drau, Okularverschluss zu, SW-Modus aktivieren, Zeitautomatik an, Auslöser drücken und schon kann man am Monitor ein UV-Foto bewundern.
Bei Blende 8 komm ich bei Sonnenschein so auf ca. 2 Sek. Belichtungszeit.
In PS noch ein wenig den Kontrast erhöht und nachgeschärft, muss ich sagen, dass mir die Ergebnisse eigentlich ganz gut gefallen.

Kann ich nur jedem zur Nachahmung empfehlen!

Lg,
Stephan
 
Anzeigen
Hallo Stephan,
die Bilder sind beeindruckend, gefallen mir gut.
Aber sag´ mal, das sind doch IR-Bilder?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Mist!

Ja klar, Du hast recht, Matthias!
Der gestrige Tag war wirklich SEEEHR lange und ich beim Posten sehr müde!
Daher der Hinweis für alle: Ich hab natürlich nix neues erfunden, sondern freu mich nur über meine ersten INFRAROT-Fotos!

Danke für den Hinweis,
Stephan
 
Kommentar
sehr schöne infrarot´s! allerdings liegen mir die farbigen infrarot´s viel mehr. bei den farbigen infrarot´s kommt es nMn besser zur geltung. das ist ja aber natürlich immer aus der sicht des betrachters anders. schön finde ich deine bilder :up: , da gibt es keine diskussion!
 
Kommentar
AW: Meine ersten (digitalen) IR!-Fotos

Hallo Sören! Danke für das Lob! Farbige IR-Fotos haben mit der D1x, zumindest mit meinem Filter einen schrecklich gräßlichen Lila-Ton, der mir gar nicht zusagt!

Hallo Bettina! Danke für die Links!

Lg,
Stephan
 
Kommentar
AW: Meine ersten (digitalen) IR!-Fotos

estepan99 schrieb:
Hallo Sören! Danke für das Lob! Farbige IR-Fotos haben mit der D1x, zumindest mit meinem Filter einen schrecklich gräßlichen Lila-Ton, der mir gar nicht zusagt!

Hallo Bettina! Danke für die Links!

Lg,
Stephan

Die haben immer einen Lilaton, deshalb macht man auch WB auf Grün. Dann noch die dementsprechende NB in PS und schon sieht es gut aus. Das hat nichts mit Deiner Cam, sondern mit dem Fotografen zu tun.

Gibt im Netz dazu gute Anleitungen.

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten