Meine ersten Bilder nach Umstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Onkel-Herbert

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. So, nach dem ich dann jetzt von der D 300 auf die D 750 (Die Sicht im Sucher war für mich mangelhaft) umgestiegen bin und mir dazu Das Nikon Nikor 24 -70 mm 2.8, dass Sigma Makro 150 mm 2.8 und das Tele von Sigma 150 - 60 zugelegt habe und damit nun auch schon einige Gehversuche absolviert habe, nun hier mal 4 Bilder zur Ansicht. Über Kritik sowie Anregungen bin ich als Neuling sehr zu haben.


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Es wäre hilfreich, wenn Du die Bilder nach den Upload-Richtlinien groß hier einstellst. Diese haben überhaupt keine Schärfe und enthalten auch keine exifs, da von der Forensoftware zwangsverkleinert.
 
Kommentar
[MENTION=120127]Onkel-Herbert[/MENTION]
Moin Herbert
habe dir deine Bild mal groß eingestellt
beim Einfügen darauf achten das oben hinter AS: original Only steht.
 
Kommentar
2 taktische Verbesserungsvorschläge:
Nicht mehr als zwei Bilder, dazu eigene Einschätzungen, was findest du gut daran und was weniger gut.
Dann kommt ein besserer Dialog zustande.
Bei Bild 1 ist nur die Mitte scharf, der Blick wird dadurch nicht geleitet sondern klebt in der Mitte fest. Da eine perspektivische Wirkung motivbedingt durch Unschärfeverlauf hier nicht so recht klappen kann, hätte ich lieber alles scharf abgebildet.
Bei Bild 2 u.3 ist der Beschnitt bzw. die Komposition nicht so toll: es ist zu viel Unwichtiges/Unscharfes mit drauf.
Bei 4 ist in der Aufsicht die linke Bildhälfte durch gitterbedingtes häßliches Bokeh sehr unansehnlich. Dann lieber näher an das Gesicht des Tieres ranzoomen und häßliche Zoohintergründe dadurch ausblenden.

Martin
 
Kommentar
Hallo Martin, danke für deine offenen Worte.Das mit den zwei Bilder verstehe ich und werde das beherzigen.

Zu BILD 1. hätte ich da vorne oder hinten scharf stellen sollen oder die Blende bis auf 22 hochpuschen un dann alles scharf ?
Zu BILD 2. ich finde es so gut wie es ist. Unschärfe auf der rechten Seite und der Rest bezieht sich auf die Exe
Zu BILD 3. Da hast du Recht. Ich habe das Bild schon beschnitten, jedoch nicht rechts
Zu BILD 4. Auch hier stimme ich dir zu. Gitter verschwinden lassen.

Danke für die Anregungen
 
Kommentar
Hallo Martin, danke für deine offenen Worte.Das mit den zwei Bilder verstehe ich und werde das beherzigen.

Zu BILD 1. hätte ich da vorne oder hinten scharf stellen sollen oder die Blende bis auf 22 hochpuschen un dann alles scharf ?
Zu BILD 2. ich finde es so gut wie es ist. Unschärfe auf der rechten Seite und der Rest bezieht sich auf die Exe
Zu BILD 3. Da hast du Recht. Ich habe das Bild schon beschnitten, jedoch nicht rechts
Zu BILD 4. Auch hier stimme ich dir zu. Gitter verschwinden lassen.

Danke für die Anregungen

1: Bin kein Pflanzenexperte, es scheint sich um einen Farn zu handeln? Konnte keine Exif-Daten im Bild finden. Bei Blende 22 kommt schon wieder Beugungsunschärfe ins Spiel. Mit Abstandsänderung und Brennweitenänderung kann man sicher das gesamte Motiv scharf bekommen. Bei weitwinkeligen Objektiven braucht man in solchen Situationen nicht so stark abblenden, muss aber nah ran gehen. Das Motiv und sein erkennbares Umfeld sagen mir nicht so zu. Frage der location und der Bildkomposition, die ich im Detail aus der Ferne nicht beurteilen kann.
2: Nun ja, wenn fast 50% des Bildes unscharf sind, stimmt etwas mit der Bildkomposition nicht. Ausnahme wäre allenfalls ein zentrales Motiv mit ausgedehntem peripher unscharfem Umfeld, wie man es beim Blick auf ein Motiv durch einen Tunnel, eine Röhre, o.ä.Konstellationen vorfinden kann.
3: Der Hintergrund ist tödlich: solche gewaltigen Äste kann man auch durch Unschärfe nicht minimalisieren. Sie würden dann nur ein unschönes Bokeh liefern.
Leider sind sie in den Farben dem Motiv ähnlich und verschmelzen fast mit diesem, was vermutlich einem Teleeffekt entspricht.
Da hilft nur eines: Finger weg vom Auslöser, wenn möglich andere Perspektive mit homogenen farbdifferentem Hintergrund suchen, oder ganz nah ran zoomen, wenn das technisch nicht geht, auf das Bild verzichten.
4: hier sind wir wohl einer Meinung
 
Kommentar
Hi,

zu 1. möchte ich noch anmerken, dass solch grafischen Motiven m. E. eine klarere Gestaltung der Linien in Bezug auf die Bildränder und das Seitenverhältnis hilfreich ist.
Hier hättest du die Kamera etwas drehen können, um z. B. mit dem Hauptstengel eine Diagonale zwischen zwei Bildecken zu bilden, dabei ist eine aufsteigende Richtung häufig förderlich. Genauso könnten aber die Blätter richtungweisend sein, da muss man etwas experimentieren. Von so einem Motiv hätte ich sicher viele Varianten auf der Karte und würde im Rechner länger auf der Suche nach der zeigenswerten sein, wenn ich sowas noch nicht vorher "drauf" habe. Also beim Fotografieren (was ich nicht habe, also "es drauf").

Zu 4. noch der Hinweis, es mit einer Belichtungsreihe oder anderer Lichtmessmethode zu versuchen, um den starken Kontrast zwischen weißem und schwarzem Fellanteil in den Griff zu kriegen. Das kann die Kamera besser :)

Zu den anderen beiden: Bei Viechern hilft es immer, in Blickrichtung mehr Platz zu lassen, als dahinter. Der Vogel könnte also im Hochformat gewinnen, die Echse durch engeren Beschnitt (Diagonal in die Bildmitte, Kopf im oberen rechten Drittelschnitt, wäre mal einen Versuch wert).
Sind so die Standardregeln, über die man sicher streiten kann, aber sie funktionieren, bis man was besseres findet :)

Edit meint noch, dass der Name, wenn er so prominent im Bild sein soll, bei 50% Deckkraft vielleicht weniger stört ;)
 
Kommentar
genau wie [MENTION=8589]woici[/MENTION] denke ich, dass du deinen Namen noch grösser schreiben musst. Und vielleicht machst du dich mal zum Copyright schlau, bevor du das Kringel-C auf deine Bilder malst. Die Idee, es in D durchzusetzen ist .... sportlich.

A propos Bilder: 2, 3 und 4 sind deutlich unscharf. Das KANN durch die Verkleinerung auf Foren-Format kommen. Muss aber nicht.
 
Kommentar
#1 gefällt mir, hier ist das Licht auch schön weich, der Schärfeverlauf angenehm.

Alle anderen finde ich derart unscharf (Upload?), dass weiteres Kommentieren vergebene Müh ist... bei allen ist zudem das Licht "suboptimal".
 
Kommentar
Ich sehe schon, ich habe noch viel viel zu lernen. Danke für die Einschätzung und Kritik/ Verbesserungsvorschläge.

Warum nur das erste Bild richtig hochgeladen ist kann ich nicht sagen. Ich habe aus Lightroom einen Ordner erstellt mit den Vorgaben darin habe ich dann alle 4 Bilder geladen und dann daraus hier eingestellt. Ich glaube schon langsam das ich zu blöde dafür bin. Aber egal. Ich werde weiter Fotos machen und diese dann von Zeit zu Zeit hier einstellen.

Nochmals, danke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten