Meine erste Spinne in groß - Bitte um Kritik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karlheinz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mich erstmalig ernsthaft bemüht, ein Spinnenmakro zu fotografieren.
Die Belichtungszeit war 1/60, die Blende bei 20, Spotmessung mit 0,7 Unterbelichtung.

Das Original war deutlich dunkler.

Das Ergebnis gefällt mir eigentlich ganz gut, ich bin mir allerdings ziemlich unschlüssig, ob das Aufhellen und Schärfen nicht zu viel des Guten beinhaltet.

Wie kann man das besser hinkriegen?







345148c159ae360ed.jpg
 
Anzeigen
Hallo,

ich finde das Foto super, die schärfe ist gut , was ich es so sehen kann.
Vielleicht den dunklen Hintergrund noch etwas aufhellen.
Aber sonst echt klasse.
 
Kommentar
Ich würde empfehlen, das Bild auf Hochformat zuzuschneiden, um die unscharfen Spinnenfäden links wegzubekommen.

Ansonsten gefällt es mir!
 
Kommentar
....ich hadere noch ein wenig mit den bunten Spinnwebfäden auf der linken Seite...

Vielleicht hat Peter recht - Hochformat!
 
Kommentar
Hallo Karl-Heinz,

mein einziger (!) Kritikpunkt ... die Fäden und Teile des Spinnenkörpers erscheinen etwas überstrahlt ... ansonsten ... gefällt :up: ...

Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Ich würde empfehlen, das Bild auf Hochformat zuzuschneiden, um die unscharfen Spinnenfäden links wegzubekommen.

....ich hadere noch ein wenig mit den bunten Spinnwebfäden auf der linken Seite...
Vielleicht hat Peter recht - Hochformat!

Die Fäden waren im Original schon so bunt, vielleicht wirken sie in der Sonne wie Prismen?:fahne:

mein einziger (!) Kritikpunkt ... die Fäden und Teile des Spinnenkörpers erscheinen etwas überstrahlt ...
Gruß Bruno ...
Stimmt, das Licht war sehr hart, außerdem entstand das Bild zu einer Tageszeit - mittags - die eigentlich nicht so ideal für Makros ist.

345148c1781a86e62.jpg


So siehts ohne das Beiwerk am linken Rand aus.
 
Kommentar
...Stimmt, das Licht war sehr hart, außerdem entstand das Bild zu einer Tageszeit - mittags - die eigentlich nicht so ideal für Makros ist......

So siehts ohne das Beiwerk am linken Rand aus.

Gefällt mir viel besser. Und dass die Mittagszeit nicht so ideal für Makros ist, ist eine der vielen "urban legends" ... die beste Zeit ist immer dann, wenn man so ein Vieh vor die Linse bekommt. Das mit der Tageszeit sind nur Ausreden, wenn das Bild mal nix geworden ist.
 
Kommentar
eh sorry,das ist völliger Blödsinn was Du da schreibst. Jeder Knipser weisß,dass man mittags bei hartem Licht nicht die besten Bilder machen kann.

Das ist halt der Unterschied: der Knipser stellt pauschale Behauptungen auf, der Fotograf weiß, welches Licht für welche Bilder das richtige ist, und dann gibt es noch den Profi, der macht sein Licht selber (mit Reflektoren, Abschattungen usw.).

"Das beste Bild" gibt es nicht. Und es gibt unzählige Bilder, die gerade vom harten Licht der Mittagssonne leben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten