Meine erste SLR - Nikon D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

teddy2007

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo :)
Habe zum Geburtstag eine D80 geschenkt bekommen. Habe noch nie eine digitale SLR gehabt. Nun habe ich meine ersten Fotos geschossen und beim ansehen auf dem Fernseher festgestellt, das in den weissen Flächen ein Flackern ist und die Farbe von weiss nach schwarz wechselt. Liegt das jetzt an der Einstellung (auch im Autoformat)?:confused:
Oder ist der Weissabghleich dafür verantwortlich.
Auch habe ich die ISO-Zahl auf 400 eingestellt.

Wer kann mir nützliche Ratschläge geben?

Netten Gruß :hallo:
 
Anzeigen
teddy2007 schrieb:
das in den weissen Flächen ein Flackern ist und die Farbe von weiss nach schwarz wechselt.

das ist die Spitzlichtanzeige. Eine sehr wichtige Funktion, zeigt sie doch an welche Stellen im Bild ausgefressen sind, also keine Zeichnung mehr haben. Kannst du aber auch abschalten, näheres in der Bedienungsanleitung :)
 
Kommentar
Willkommen auch von mir. :) Nachdem die "Blinksache" nun geklärt ist:

Es macht Sinn, die jeweils gelungenen Fotos später mit einer Auflösung von etwa 1000 x 667 Bildpunkten zu kopieren und auf eine DVD zu übertragen. Das sieht auf dem TV-Bildschirm viel besser aus als direkt aus der Nikon.

LG

Stefan
 
Kommentar
Hallo erst mal.

Die D80 auch mein liebstes Stück. Es wird noch eine Zeit dauern, bis Du die Ergebnisse bekommst die du gerne hättest. Auf jeden Fall Bedienungsanleitung durchlesen öffterst und einfach alles austesten. Dann geht alles wie von selbst.

Gruß pittle
 
Kommentar
Und noch von einem weiteren D80-Besitzer ein herzliches Willkommen
und viel Spass hier.

Roland
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
das ist die Spitzlichtanzeige. Eine sehr wichtige Funktion, zeigt sie doch an welche Stellen im Bild ausgefressen sind, also keine Zeichnung mehr haben. Kannst du aber auch abschalten, näheres in der Bedienungsanleitung :)

...wobei abschalten das Problem nicht löst... :fahne:
Spitzlichter sind Bereiche im Bild, die einfach nur Weiss sind. Passieren kann das z.B., wenn das Bild überbelichtet worden ist. Das kann man über die Belichtungskorrektur anpassen. Aber nicht übertreiben, sonst wird's zu dunkel...
Noch hilfreicher ist für die Belichtungskontrolle übrigens das Histogramm, aber auch etwas schwerer zu verstehen. Aber keine Sorge, einfach üben, dann kommt man schnell rein ;)

Gruß, K...
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Und noch von einem weiteren D80-Besitzer ein herzliches Willkommen
und viel Spass hier.

Roland


Hallöchen Roland:hallo:,

habe mir mit großem Interesse deine Bildergalerie angesehen.
Viele deiner Fotos sind einfach traumhaft.:up:

Werde mit viel Üben hoffentlich auch bald so tolle Fotos machen können.

Ist das, was in deiner HP steht, dein komplettes Equipment?:applause:

Ich habe bis jetzt erst mal nur ein Objektiv (bis 135).

Denke aber, für den Einstieg erst mal ausreichend.

Lieben Gruß aus Berlin
Gina:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten