Meine Erfahrung mit der D5100 (Ton beim Filmen)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mr.burns

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich möchte Euch kurz mal meine Erfahrungen mit dem Ton der D5100 bei Videoaufnahmen berichten.
Habe mir die D5100 zusätzlich zu meiner D300 gekauft, in erster Linie wegen der FullHD-Videoaufnahme und dem Schwenkdisplay.
War jetzt zwei Wochen im Urlaub und in meinem Hotel gab es von der Animation ein-zweimal die Woche eine Abendshow bei der ich die D5100 getestet habe.
Als Mikrofon kam das Sennheiser MKE-400 zum Einsatz. Warum? Habe auch das Nikon ME-1 aber für meinen Geschmack nimmt das zu leise auf (Modus Auto).
Außerdem nimmt das ME-1 zuviel Ton, der von hinter der Kamera kommt auf, was oft stört. Das Sennheiser MKE-400 ist zwar kein Stereo-Mikrofon, dafür ist es klein und leicht und hat eine Richtcharakteristik, die sich eher auf den Bereich vor der Kamera konzentriert. Bei meinen Aufnahmen habe ich immer den Windschutz draufgehabt, da die Shows draußen stattfanden, bei recht viel Wind.
Habe zunächst versucht im AUTO-Motus der D5100 zu Filmen. Das hat mich aber ziemlich entäuscht, da der Ton sehr leise war. Die Akteure waren ca. 5-10 Meter entfernt, die Autofunktion konnte aber nicht nachregeln, deshalb waren alle Aufnahmen zu leise. (Sennheiser war auf Stufe Minus eingestellt, Plus wollte ich nicht, da damit dann nur das Signal der D5100 verstärkt wird, was auch zu lauterem Rauschen usw. führt.). Dann habe ich in der D5100 den Mikrofon-Modus auf 2 gestellt. Dabei bekam ich akzeptable Ergebnisse, was die Lautstärke betrifft. Nachteil hierbei war, wenn die Show lauter wurde, war der Ton übersteuert, also auch nicht optimal.
Mein größtes Problem bei der D5100 und dem Ton ist, das man überhaupt keine optische Kontrolle hat. Ein VU-Meter, dass den Lautsärkepegel anzeigt fehlt völlig. So tappt man völlig im Dunkeln was den Ton angeht. Dies führt leider dazu, dass man einige Video-Aufnahmen fast nicht gebrauchen kann, da der Ton viel zu leise ist, oder in einigen Partien übersteuert.
Jedesmal, wenn man eine Videaufnahme machen möchte, weiß man nie was man eistellen, soll, Mikrofon-Stufe 1, 2, 3 oder auto? Während der Aufnahme umzuschalten macht auch wenig sinn, da man keine Kontrollmöglichkeit hat. Der eingebaute Lautsprecher ist zu leise (während einer Show) und gibt den Sound (wegen seiner Größe) eher schlecht wieder.
Noch was zum Mikrofon Nikon ME-1. Lieder kann man, wenn man das Mikrofon auf der Kamera hat, den Blitz nicht mehr ausklappen. Ein paar Milimeter mehr in der Höhe (Abstand zum Blitzschuh der D5100) hätte das Problem gelöst.
Ein kurzer Satz noch zur Videofunktion. Da der Autofokus (das Pumpen) beim Filmen über das Mikrofon mitaufgenommen wird, habe ich mir angewöhnt vorher scharf zu stellen. Ich lasse die D5100 im Modus AF-S. Es kommt vor, das man während der Aufnahme mal nachschärfen möchte. Also drücke ich den Auslöser
halb. Dabei erhöht aber die D5100 den Kontrast um besser fokussieren zu können. Und diesen Kontrastwechsel hat man leider auch auf der Videoaufnahme. Auch AE-L hilft dabei nicht.
Was die Bildqualität beim Filmen und Fotografieren angeht, so hat mich die D5100 überzeugt. Auch der Schwenkmonitor ist ideal, weil er interessante Blickwinkel erlaubt.
Nur zur Info, dies ist meine absolut eigene Erfahrung, und soll keine allgemeine Aussage über die D5100 sein, mit der ich im Allgemeinen sehr zufrieden bin. Von Nikon wünschen würde ich mir ein VU-Meter, dass man ein-/ausblenden kann, um den Ton-Pegel besser unter Kontrolle zu haben, als im Dunkeln zu fischen.
So jetzt würde ich gerne Eure Meinung dazu hören, wie macht Ihr das mit dem Ton?

Anzeigen
hab mir auch die D5100 geholt und wollte in 2 wochen damit im den urlaub fahren und auch ein wneig filem. da ich des öfteren gehört habe welche probleme die beim ton hat wollte ich fragen ob jemand ein passendes mikrophone gefunden hat oder das problem gelöst hat mit der einstellung

Kommentar
Bin leider Blindfisch. Die Kamera funzt (am letzten Wochenende auf einer Feier ca. 200 Fotos, davon 20 akzeptabel); GPS, Mikro noch in de Schachtel - weiß nicht, ob ich die Teile je auspacke.
Habe schon divers gefilmt. Geht gut, aber ist nicht meine Welt.

Kommentar
Hallo tonimahoni,

ich habe mir jetzt einen externen Sound-rekorder bestellt, den Pocketrak W24 von Yamaha.
Vorteil ist, den kann man unabhängig von der Kamera dort positionieren, wo der Sound am besten ist. Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann man den dann trotzdem noch steuern.
Der wiegt nur 92 Gramm (inkl. der Batterie), also einwenig leichter als das Mikrofon ME-1 von Nikon. Das ME-1 werde ich dann wieder verkaufen. Der Pocketrak W24 hat automatische Pegelanpassung, ein Display mit VU-Meter, Aufnahmen mit 24 Bit / 96 kHz mit hochwertigem X/Y-Stereo-Mikrofon. Außerdem wird noch Cubase AI 5 mitgeliefert. Scheint das richtige für mich zu sein. Der Nachteil ist natürlich, dass man den Ton separat hat und in das Videoprojekt importieren und natürlich synchronisieren muss, nutze Final Cut Express damit ist das aber kein Problem. Vielleicht ist das auch was für dich?

Kommentar
servus mr burns
wäre ganz vermos von dir, wenn du dein pocketrak bekommst, schnellstens bescheid sagt ob es was taugt. will nicht 220 ökken dafür umsonst ausgeben:rolleyes:. hab heute ein wenig im internet recherchiert über eine lösung für den stereo sound der d5100 aber nichts nenenswertes rausgefunden, werde mal morgen in einen fachgeschäft nachfragen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten