Meine Eisvogelbegegnung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tapi

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn man hier Bilder von Eisvögeln sieht , bekommt man Hemmungen seine Eigenen zu zeigen . Ich versuche es trotzdem , vor allem vor dem Hintergrund im letzten ´Thread wegen Ansitzhütten . Ich bin seit ca. 3Jahren dem Eisvogel auf der Spur , in drei Gebieten wo ich ihn selbst ausgekundschaftet habe , wo weder Hütten noch sonstwas vorhanden ist oder künstlich herbeigeführt wurde um ihn anzulocken . Also 100% Wildlife !!!
Problem 1 , meine längste Brennweite oder besser die was taugt ist das 80-400 neu von Nikon ;
Problem 2 , in all den Jahren sah ihn sehr häufig , Bilder gemacht aber nicht zeigbar , zu weit weg oder aber im dichten Gestrüpp .
Samstag nun hatte ich endlich mal mehr Glück , unter dauernd wechselnden Lichtverhältnissen konnte ich ihn wenigstens einmal frei auf einem Zweig vor dem Hintergrund des Sees fotografieren , allerdings immer noch weit weg , sodass ich meine D800 Croppmäßig alles abverlangen musste .

picture.php

zunächst zeigte er sich nur von hinten , dann wird man langsam nervös und bittet innerlich : nun dreh dich endlich mal um !!!

picture.php

Ein Glück den Wunsch erfüllte er mir ,

picture.php

Man konnte seine Speichelfäden förmlich sehen , bevor er dann abtauchte und mit einem dicken Fich ( leider wieder von Gestrüpp verdeckt ) verschwand . Das wars dann , ich hoffe irgendwann ihm noch näher zu kommen , aber es ist schon ein ganz tolles Erlebnis so etwas in freier Natur bewundern zu dürfen .​

Anzeigen
Herzlichen Glückwunsch!

In freier Natur ist es wirklich ein Glücksfall!

Gruß
Franz-Josef

Kommentar
Meinen Glückwunsch, dass Du einen Eisvogel nicht nur gesehen, sondern auch abgelichtet hast.

Du hast sehr schöne Bilder gemacht.

Mich würde mal ein Bild interessieren ohne einen 100%en Cropp... Nur mal so, um zu sehen, wie klein der Eisvogel bei einem 80-400mm ist und es wäre noch mehr Natur drauf...

Würde mich freuen, wenn Du mal so ein Bild posten würdest.

Liebe Grüße

mcdent

Kommentar
Hallo Guido,,
Gratuliere, super die Aufnahmen.
Ich sehe mehrere Eisvögel jeden Tag auf meinen Radtouren. Habe auch immer meine Kamera dabei. Nutzt aber nix. Die Vögel sind so scheu, dass Sie sofort abfliegen, wenn man zu lange hinschaut.
Es ist immer das Gleiche. Manchmal sitzt einer in drei Meter Entfernung auf Augenhöhe, bis dann die Kamera am Auge und scharfgestellt fliegt er.
Sitzt er weiter weg, bleibt er meistens sitzen, ist aber kaum fotmatfüllend ins Bild zu bekommen und von Laubwerk verdeckt.
Um so mehr, bewundere ich deine Bilder. Einfach Klasse :up:

Grüße aus dem Rheinland
Günter

http://gvad.de/?p=7658#

Kommentar
Hallo Guido,,
Gratuliere, super die Aufnahmen.
Ich sehe mehrere Eisvögel jeden Tag auf meinen Radtouren. Habe auch immer meine Kamera dabei. Nutzt aber nix. Die Vögel sind so scheu, dass Sie sofort abfliegen, wenn man zu lange hinschaut.
Es ist immer das Gleiche. Manchmal sitzt einer in drei Meter Entfernung auf Augenhöhe, bis dann die Kamera am Auge und scharfgestellt fliegt er.
Sitzt er weiter weg, bleibt er meistens sitzen, ist aber kaum fotmatfüllend ins Bild zu bekommen und von Laubwerk verdeckt.
Um so mehr, bewundere ich deine Bilder. Einfach Klasse :up:

Grüße aus dem Rheinland
Günter

http://gvad.de/?p=7658#

Danke dir Günter , du beschreibst die Sache genau auf den Punkt !!! So ist es mir bis Samstag auch immer wieder ergangen , und das 3 Jahre lang . Ich habe des öfteren in solchen Situationen an mir selbst gezweifelt und so still zu mir selbstredend gesagt , ich versenke den ganzen Krempel im See .

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Meinen Glückwunsch, dass Du einen Eisvogel nicht nur gesehen, sondern auch abgelichtet hast.

Mich würde mal ein Bild interessieren ohne einen 100%en Cropp... Nur mal so, um zu sehen, wie klein der Eisvogel bei einem 80-400mm ist und es wäre noch mehr Natur drauf...

Liebe Grüße

mcdent

Mache ich gerne , werde in den nächsten Tagen Bild 1 in orig. Größe o.o.C. einstellen , sobald ich Zeit habe .

Kommentar
Sehr schöne Aufnahmen. Meine Aufnahmen von Eisvögeln vor Jahren sind nicht mal annähernd so gut ... :up::up::up:

Kommentar
Hallo Guido

Freut mich ungemein für dich,dass deine Geduld und deine Ausdauer so prächtig belohnt wurden.:up:

Kommentar

Liebe Grüße

mcdent

Hallo mcdent ,

hier habe ich nun mal ein Bild wie du es dir gerne gewünscht hättest . Es ist das gleiche wie #1 , nur die Kopfhaltung ein wenig anders , aber ungeschnitten so wie aus der Kamera .

picture.php

Ich hoffe , dass ich dir hiermit deinen Wunsch erfüllen konnte .​

Kommentar
Hallo mcdent ,

hier habe ich nun mal ein Bild wie du es dir gerne gewünscht hättest . Es ist das gleiche wie #1 , nur die Kopfhaltung ein wenig anders , aber ungeschnitten so wie aus der Kamera .

Ich hoffe , dass ich dir hiermit deinen Wunsch erfüllen konnte .​

Es ist zwar noch nicht wieder Weihnachten, aber meinen Wunsch hast Du mir erfüllt :up: . Danke.
Ich finde dieses Bild im Vergleich zu den ersten beiden Bildern, insofern viel schöner, da man hier noch mehr vom natürlichen Lebensraum des Eisvogels erahnen kann. Ich kann das Gewässer erahnen mit der das Licht reflektierenden Wasseroberfläche und ich sehe wo der Eisvogel hinschaut, wohl ins Wasser um Beute zu erspähen...

In den ersten beiden Bildern ist der Hintergrund so grau in grau, optimal für eine gute Belichtung. Meine Vermutung war natürlich nicht, dass Du hinter den Eisvogel eine Graukarte für eine optimale Belichtung gehalten hast :lachen:. So wirkt der schöne Vogel noch viel schöner in der tristen Umgebung.

Danke für das schöne Bild.

Kommentar
Es ist zwar noch nicht wieder Weihnachten, aber meinen Wunsch hast Du mir erfüllt :up: . Danke.
Ich finde dieses Bild im Vergleich zu den ersten beiden Bildern, insofern viel schöner, da man hier noch mehr vom natürlichen Lebensraum des Eisvogels erahnen kann. Ich kann das Gewässer erahnen mit der das Licht reflektierenden Wasseroberfläche und ich sehe wo der Eisvogel hinschaut, wohl ins Wasser um Beute zu erspähen...

In den ersten beiden Bildern ist der Hintergrund so grau in grau, optimal für eine gute Belichtung. Meine Vermutung war natürlich nicht, dass Du hinter den Eisvogel eine Graukarte für eine optimale Belichtung gehalten hast :lachen:. So wirkt der schöne Vogel noch viel schöner in der tristen Umgebung.

Danke für das schöne Bild.

Mit dem Mehr vom natürlichen Lebensraum zeigen hast du im Prinzip recht , aber wenn man den so dann sieht ist man meistens versucht ihn so nahe wie möglich zu präsentieren . Durch die Ausschnittvergrößerung wird natürlich auch das Rauschen mit vergrößert , welches ich dann in der Bea durch Filter wie Dfine und andere versucht habe zu eliminieren . Daher der softe Hintergrund , und die vorher erkennbare Wasserfläche ist dann dahin . Dies war aber von mir auch so gewollt , bin mir da manchmal auch nicht im klaren was da besser wäre . Ich danke dir für dein Feedback .

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten