Meine D80 funktioniert nicht mehr richtig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Netsrot

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum. Und genauso neu habe ich meine Nikon D80. Hab sie mir vor 6 Wochen gekauft. War im Urlaub und hab angefangen mich in die Kamera reinzuarbeiten.

Heute habe ich die Fotos auf meinen PC überspielt und seitdem funktioniert sie nicht mehr richtig :(

Ich kann fotografieren. Das Foto erscheint auf dem Monitor aber er schaltet sich nicht mehr aus. Kann das Foto nicht vergrössern, löschen. Nichts geht. Muß die Kamera abschalten damit der Monitor ausgeht.

Keine Taste auf der Rückseite funktioniert. Ich komme nicht ins Menü, ich kann mir die Fotos nicht anschauen. Nichts geht.

Akku raus und Reset hab ich schon gemacht.

Kann mir bitte jemand helfen oder einen Tip geben.

Danke und Gruß
netsrot
 
Anzeigen
Hallo und willkommen hier!

nach dem überspielen zu PC?

Hast du eine zweite speicherkarte probiert?
Evtl könnte man es so eingrenzen.
 
Kommentar
Wie bereits oben geschrieben.

Akku raus - hat nichts gebracht
2-Tasten Reset - hat nichts gebracht
Resettaste gedrückt - hat nichts gebracht

Wenn ich es richtig beurteilen kann, funktioniert das fotografieren. Die Einstellungen im Display und im Fokus zeigen alles soweit richtig an. Wenn ich ein Foto gemacht habe, wird es im Monitor mit allen dazugehörigen Infos angezeigt.

Und dann, siehe oben.

Gruß
Netsrot
 
Kommentar
dann ist es wohl ein Fall für die garantie.

Ich würde die cam direkt zu Nikon schicken.
 
Kommentar
das denke ich auch. Irgendwas scheint die Kamera abgekriegt zu haben, was auch immer. Zumindest kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
 
Kommentar
Moin.

Bevor Du sie einschickst, könntest Du erstmal den total-brutal Reset ausprobieren. Der kostet aber Zeit bzw. Nerven.

Total-brutal bedeutet: Der interne Pufferkondensator, der ja dafür sorgt, dass die Einstellungen erhalten bleiben, auch wenn Du den Akku rausnimmst, muss leergemacht werden.

Also: Akku raus, Kamera einschalten (auch wenn sich nichts tut) und mindestens ein paar Tage liegen lassen.

Dann wieder Akku rein und einschalten. Wenn die Kamera jetzt erstmal die Uhrzeit wissen möchte, dann war der Pufferkondensator leer. Wenn nicht, dann musst Du die Kamera noch länger liegen lassen.

Wenn nach der Eingabe der Uhrzeit die Kamera wieder funktioniert, dann hat sich nur die Software aufgehängt. Wenn aber immer noch nichts geht, dann ist wohl tatsächlich ein Hardwaredefekt da und Du kannst sie guten Gewissens zum Service senden.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Zitate (frei):

'Direkt zu Nikon schicken'

' Total-Brutal-Reset'

Äh, hallo?

Bei einer so kapitalen Fehlfunktion ist der erste Ansprechpartner ja wohl der Händler, bei dem die Kamera gekauft wurde.
Wenn der dann einschicken oder Extreme-Resetting machen will, ists ja OK, aber da muss man sich nun wirlich nicht selber drum kümmern. Und wenn das Teil zu Nikon muss, sollte ja wohl ne Leihkamera drin sein. Läuft schliesslich alles innerhalb der Gewährleistung.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Kamera unverschuldet nicht mehr funktioniert (also keine Salzwasserdusche, Gravitationstests oder ähnliches erdulden musste).
Und wenn so ein Defekt innerhalb der ersten paar Tage auftritt (ist in diesem Fall ja leider schon ein paar Wochen alt), würd ich von einem guten Händler auch ein direktes Umtauschen erwarten. Ist ja schliesslich keine 100-Euro-Knipse, für den Umsatz sollte beim Händler auch ein gewisser Service erwartet werden können.

Gibts natürlich nicht bei Jupiter oder im Blöd-Markt. Deshalb lieber im Fachgeschäft kaufen, auch wenns mal 20 Euro mehr kostet. Meiner Erfahrung nach ist das gut investiert, wenns mal Probleme gibt.

Meine D80 mit Objektiven war übrigens sogar beim Fachhändler um einiges billiger als bei den üblichen Verdächtigen.

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Yossarian schrieb:
Bei einer so kapitalen Fehlfunktion ist der erste Ansprechpartner ja wohl der Händler, bei dem die Kamera gekauft wurde.

Korrekt!

Yossarian schrieb:
Und wenn das Teil zu Nikon muss, sollte ja wohl ne Leihkamera drin sein. Läuft schliesslich alles innerhalb der Gewährleistung..

Das wäre schön! Funktioniert vielleicht, wenn Du den Händler gut kennst oder dieser einen guten Tag hat. Verpflichtet ist er dazu nicht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung! Ich hatte meine D200 extra bei einem renomierten Fotohändler gekauft, um im Fall der Fälle einen direkten Ansprechpartner zu haben. Damals habe ich noch genauso gedacht wie Du. Prompt musste sie natürlich auch zum Service - insgesamt dreimal! Beim dritten Mal habe ich eine neue Kamera gefordert und letztendlich auch bekommen - aber das ist eine andere Geschichte :down:!

Ein Leihgerät habe ich aber auch auf mehrfache Nachfrage nicht bekommen :down: :down: :down:

Yossarian schrieb:
Ist ja schliesslich keine 100-Euro-Knipse, für den Umsatz sollte beim Händler auch ein gewisser Service erwartet werden können.

Schön wärs - siehe oben!

Insgesamt gesehen, so eine Sache ist extrem ärgerlich, ich kann aber nur empfehlen sich genau an die Spielregeln für Einforderung der Garantieleistung/Gewährleistung zu halten! Das bedeutet, der Händler muss sich um die Behebung des Schadens kümmern und hat dazu mindestens zwei Versuche! Was er darüber hinaus an Kulanz gewährt ...

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hi Torsten,
ich würde erstmal den Brutalreset testen, da liegt die D80 zwar ein paar Tage zuhause rum, aber wenn du die Kamera zum Händler bringst ist die erst ,al ein paar Tage weg, das kannst du immer noch machen. Es sei denn du wohnst zufällig in der Nähe von einem Nikon Service Punkt, dann würde ich mal dahin, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute, zumindestens in Düsseldorf, sehr freundlich und hilfbereit sind.

@ Yossarian: Sicher ist das ein Garantiefall, aber wie schon oben geschrieben geben da die Händler so gut wie nichts drum, es sei denn man ist dort ein sehr guter Kunde oder kennt einen.;-) Ansonsten geht denen das irgendwo ganz dezent vorbei, denn verkauft ist verkauft. Und je mehr spektakel man macht um so länger dauern die Reparaturen.

Gruß Frank
 
Kommentar
Klar sind so Sachen wie Leihkamera und Umtausch statt Einschicken & Reparatur nicht unbedingt einforderbar. Ein vernünftiger Kaufmann wird einem aber zuhören, wenn man ihm sachlich (!) klarmacht, dass man ohne Service auch im Blödmarkt kaufen kann und das dann zukünftig auch tun wird.
Der Händler, der mir die D80 und den ganzen Tralala verkauft hat, hat mich dabei zum ersten mal gesehen. Am nächsten Tag ging der Autofokus eines der Objektive kaputt; er hats nur an nem anderen Body probiert und mir ohne Umschweife ein neues Objektiv auf den Tisch gestellt. Ich denke, der wird mich als Kunde behalten wollen, und das hat er damit auch schon geschafft.

Kamera- und Objektivkäufer sind doch eigentlich Wiederholungstäter, das sollte ein guter Händler wissen.

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Hallo.

Zitat Yossarian:

"Meine D80 mit Objektiven war übrigens sogar beim Fachhändler um einiges billiger als bei den üblichen Verdächtigen."

"Tiefpreisgarantie" ist eh nur ein Marketingwitz.
Habe selber nicht schlecht gestaunt, als ich mich vor geraumer Zeit nach Preisen für ein DVB-T-Tuner erkundigt habe. Da war in dem "rot-schwarzen" Markt der "garantierte Tiefpreis" höher, als der Hersteller-UVP aus einem 1/2 Jahr alten Testbereicht. :lachen:
Die Preispolitik dieser Elektromarktketten ging aber auch schon oft genug durch die Medien.
Mein Bruder Hat seine Fuji auch preiswerter beim Fachhändler bekommen.
 
Kommentar
Hi.

Glaub es oder nicht..... ich hatte genau das gleiche Problem !!
[Bild wurde hinten angezeigt - aber kein Button funktioniere mehr]
Bei mir hat die "Löschtaste" alle Kamerfunktionen blockiert. Der Button war fast eben mit dem Kameragehäuse - also auf sowas wie "Dauerlöschen".

Habs über meinen Händler zum Service geschickt - 3 Wochen später hatte ich sie repariert zurück. Gerade noch in der Garantiezeit - also kostenfrei.
Hatte auch nach ner Leihkamera gefragt. Keine Chance.......

Nen Gruss
Uwe

Übrigens..... wenn ich ein wenig am "Mülleimer-Button" herumgezupft hatte, also ein wenig herausgezogen, funktionierte meine D80 einwandfrei.
Ist natürlich keine Dauerlösung !!
 
Kommentar
Hi,

bei dem totalen Reset muss die Kamera nicht ein paar Tage ohne Akku rumliegen, 24 Stunden reichen völlig aus.

Und das kann man ja mal schnell ausprobieren, man kann damit nix kaputt machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten