meine d70 löst nicht mehr aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aleks

Aktives und bekanntes NF Mitglied
habe ein kleines bzw grosses problem:
meine nikon d70 löst nicht mehr aus. hatte das problem schon einmal.. war dann aber genauso schnell wieder weg wie es aufgetaucht ist. also im prinzip löst sie aus. aber der spiegel bleibt oben. hab eben mehrfach probiert, dann gings auf einmal wieder, dann wieder nicht. mal macht sie ein bild, dann wieder nicht. habe nachgesehen, der wartungsmodus isses nicht ;))

ein freundin von mir hatte dieses selbe problem auch schonmal und meinte es wäre irgendetwas an der software?!

habe dann auch mal aus lauter verzweiflung ein firmware update auf die aktuelle version 2.0 durchgeführt - immernoch ohne veränderung. was kann ich da tun? ist dieses problem bekannt? oder bleibt mir nun nur noch der weg zum fachhändler?!

würde mich über tips etc sehr freuen da ich ohne kamera nicht leben kann :))

Anzeigen
Wenn das Problem
"überraschend" und für kurze Zeit auftritt- hast Du evtl. vorher, also vor dem Feststellen des Problems, irgendwelchen Aufnahmen in einem anderen Modus als sonst gemacht ? Evtl. hast Du die Aufnahmezeit verändert, ohne es zu merken/daran zu denken ... "Mal macht sie ein Bild, dann wieder nicht"- Ich vermute irgendeine Einstellung die zur Langzeitbelichtung führt, nur daß Du einmal Zeit hast abzuwarten was passiert, dann wieder nicht- daher das unterschiedliche "Erleben" von geht/geht nicht ... Meine Vorstellung aus der Ferne.

Jock-l

Kommentar
najo. ist ja lieb gemeint der tip, aber sowas würde ich sofort merken. ausserdem steht dann "err" im display. nene. mit ner langzeitbelichtung oder so nem kram hats nix zu tun. hab auch sämtliche modi ausprobiert.. überall das gleiche..

grad mal zum spass das original-akku reingetan. für 2 bilder gings dann.,. danach wieder das gleiche: "err" im display, und kein bild wird gemacht. im moment spekulier ich unwissenderweise auf evtl oxidation am akku-kontakt? kann sowas sein? .. angucken kann ich mir die bilder ja auch.. also die alten.. und im menü kann ich auch wild rumsurfen :)) - spannung hat die kleine ja demnach.. vll nur nicht genug?! hmpf

achso: hab es auch mit verschiedenen speicherkarten versucht - ohne erfolg. das objektiv ist das AF nikkor 70-300mm, 1:4-5.6 ED

Kommentar
Noch was anderes- die D70 ist ja schon einige Jahre auf der Welt- sind das noch originale Akkus ? Vielleicht kannst Du ja nur kurz mit "Volldampf" arbeiten und dann ist schnell Schluß mit lustig ...

Mehr will mir augenblicklich auch nicht einfallen- hm, wenn Du die vorherigen Bilder anschauen kannst, länger Hin-und Herschalten möglich ist, sollte die Dame wirklich noch genügend Saft erhalten ...

Jock-l

Kommentar
...soll in solchen Fällen nicht ein RESET helfen ?!
Akku solange raus (über Nacht oder länger), bis die Kamera nach einem Neustart nach Datum und Uhrzeit fragt.
Bei vielen hier im Forum funktionierte die Kamera dann wieder problemlos...

Kommentar
das mit dem reset hab ich auch schon probiert.. hat nix geholfen.. habe allerdings grad mal die kontakte am akku mit nem stück draht gesäubert.. waren schon leicht oxidiert.. nun schnurrt sie wieder wie ein kätzchen. hätt ich das doch einfach mal früher probiert.. so sind mir heute einige tolle wintermotive durch die lappen gegangen.. nuja.. danke trotzdem für eure hilfe..

aber das es daran lag.. nei.. saft hatte die kleine ja.. aber irgendwie wohl nicht genug?! komisch.. aber nu gehts ja wieder..

dann mal bis zum nächsten problem :))

Kommentar
Hallo!

Das klingt sehr stark nach einem Problem des Verschlusses: Du kannst das temporär wieder lösen, indem Du im Menü bei "Spiegel" wieder von "Reinigung" nach "normal" umstellst. Jedoch wird das immer wieder auftreten- und immer häufiger. Eigentlich hilft da nur der Austausch des Verschlusses und der kostet über 300€ (meinte jedenfalls der Service)

Hier einige Threads zu dem Problem:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=48708
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=36727
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41387
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=35988

Dieser und eine Hand voll anderer Fehler haben mich neulich dazu gebracht, die D70 gegen eine D200 auszutauschen: das Vertrauen in die "kleine" habe ich einfach verloren.

Viele Grüße!

Christian

Kommentar
Hatte das gleiche Problme auch gerade, eine paar Aufnahmen alles ok, dann blieb der Spiegel oben und nichts ging mehr (Err im Display). Geholfen hat, die Motifprogramme durchzuprobieren, bei Sport o ä. löste sie plötuzlich wieder aus und ist seitdem ok - ich denke, dass es beim Programmwahlschalter ein Kontaktproblem gab (vlltcht wegen Nichtbenutzung der meisten Programme).
Probiers mal,
Gruß, Dirk

Kommentar
hm. also bei mir hat weder das mit dem wartungsmodus noch das mit dem programm-schalter was geholfen. hatte ja beides ausprobiert gehabt. erst nachdem ich die akku-kontakte mit draht angerauht habe gings wieder.. allerdings auch nicht sehr lange.. im moment macht sie ein bild. aber es bleibt wieder schwarz und ich muss ein zweites mal auslösen um sie wieder in betriebsbereitem zustand zu bringen... hmpf. dachte ich kauf mir nikon und gut ist.. aber das die nun nach 3 jahren schon anfängt zicken zu machen ist ja bitter..

Kommentar
...die Zeiten, wo man sich eine Kamera fürs Leben gekauft hat, sind leider vorbei. Besonders bitter: Bei den üblichen Reparatur-Preisen, ist man meist besser beraten, sich gleich eine neue Kamera zu kaufen...:frown1:
Digitalkameras kann man heutzutage mit Computern gleichsetzen: Wenn ein PC nach drei Jahren Macken hat, muss man sich auch einen neuen kaufen...
...so genug philosophiert :rolleyes:...ich wünsch Dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest :)

Kommentar
Bedenkt man stetig steigende Beanspruchung und Leistung heutiger Kameras, ist die Haltbarkeit schon enorm. Meine D70 hat schließlich ohne Murren weit über 50000 Aufnahmen absolviert, und die Meß- und Einstellmöglichkeiten sind schon bei diesem Amateurmodell gigantisch. Wenn dann mal Service angesagt wäre, könnte ich mich nicht wirklich beklagen.
Aber sie hat sich ja gerade selbst repariert, die Gute. :)
Gruß, Dirk

Kommentar
hm. also bei mir hat weder das mit dem wartungsmodus noch das mit dem programm-schalter was geholfen. hatte ja beides ausprobiert gehabt. erst nachdem ich die akku-kontakte mit draht angerauht habe gings wieder.. allerdings auch nicht sehr lange.. im moment macht sie ein bild. aber es bleibt wieder schwarz und ich muss ein zweites mal auslösen um sie wieder in betriebsbereitem zustand zu bringen... hmpf. dachte ich kauf mir nikon und gut ist.. aber das die nun nach 3 jahren schon anfängt zicken zu machen ist ja bitter..

Es könnte sich tatsächlich um ein Problem des Akkus handeln. Ist ein Akku nicht mehr im Stande volle Leistung zu bringen, fällt die Energieversorgung unter Umständen nach dem (energieaufwändigen) Hochklappen des Spiegels zusammen - für mehr reichts nicht mehr. Das passiert ansich am häufigsten bei Serienaufnahmen - dabei wird die Serie durch "Err" unterbrochen - seltener bei Einzelaufnahmen, aber es ist nicht ausgeschlossen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten