Meine D40 pustet auch, is mir aber eigentlich auch nur beim spielen mal aufgefallen, denn normalerweise ändert man (oder zumindest ich) die Brennweite nicht so schnell.
Is quasi ein eingebautes Staubentfernungssystem kann man sich den Blasebalg sparen
Mein Sigma 17-70 hat mich auch grad angepustet. So ein freches Stück.:bibber:
Wenn man beim großen 200-400 sehr schnell fokussiert muss man aufpassen, dass keine kleinen Vögel o.ä. mit angesaugt werden... :winkgrin:
Gruß
Heiko
Wenn man beim großen 200-400 sehr schnell fokussiert muss man aufpassen, dass keine kleinen Vögel o.ä. mit angesaugt werden... :winkgrin:
Gruß
Heiko
Gruß
Heiko
..... - aber warum ausgerechnet so, daß es mir immer durch den Sucher in´s Auge pustet? Machen Eure Bodies das auch?
Mich würde mal interessieren, wie sich die Semiprofis- und Profikameras verhalten. die sind ja weitestgehend durch spezielle Dichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt.
Blasen die einen auch an und wenn ja wo?
Fest steht, daß durch das Rein- und Rauszoomen der Objektive immer ein Unter- oder Überdruck entsteht und der muß! wieder ausgeglichen werden.
Wäre das nicht so, so würde beispielsweise beim Reinzoomen die vorhandene Luft in der Kamera nur verdichtet und man könnte beobachten, wie sich das Objektiv nach dem Loslassen wie von Geisterhand wieder herauszoomt.
Ich denke mal, optimal müßte es so sein, daß das Objektiv den Ausgleich selbst vornimmt und nicht irgendein vermeintlicher Durchlaß in der Kamera
Hallo Georg,
wie ist es denn an deiner D300? Bläst die denn auch?
Viele Grüße
Heiko
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?