Meine D40x pustet mich an ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrisk

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ernsthaft jetzt - wenn ich mein 18-135 zügig einfahre, baut die Kamera den dadurch im Body erzeugten Überdruck natürlich ab - aber warum ausgerechnet so, daß es mir immer durch den Sucher in´s Auge pustet? Machen Eure Bodies das auch?
Natürlich merkt man das draußen nicht, wenn da so ein laues Lüftchen rauskommt, aber mir ist es beim "Spielen" in einem geschlossenen Raum aufgefallen. Jetzt würde mich einfach interessieren, ob meine Nikon absichtlich genau an dieser Stelle "abbläst".
Danke, Grüße
Chris
 
Anzeigen
Habs grad mal an meiner mit nem alten Sigma getestet. Man muss das Objektiv schon extrem zügig einfahren damits da pustet, aber dann gehts, riechen tuts aber ganz normal. Du solltest dir zum Zoomen wenigstens 0,5 sec Zeit lassen...
 
Kommentar
:eek:Mein Sigma 17-70 hat mich auch grad angepustet. So ein freches Stück.:bibber:
Naja, das ist es eben so, hat sich in den letzen zehn Monaten nicht besonders negativ ausgewirkt. Keine außergewöhnlichen Staubansammlungen o.ä.. Bin mit meiner D40 weiterhin nicht ganz unzufrieden.:hehe:

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Mein 70-300 ist genauso frech :)
Normal änder ich die Brennweite eigentlich nie so schnell.

Hoffentlich drückts uns nicht den Sonsor mal an die Backe :D
 
Kommentar
Meine D40 pustet auch, is mir aber eigentlich auch nur beim spielen mal aufgefallen, denn normalerweise ändert man (oder zumindest ich) die Brennweite nicht so schnell.
Is quasi ein eingebautes Staubentfernungssystem kann man sich den Blasebalg sparen :lachen: :fahne:
 
Kommentar
Meine D40 pustet auch, is mir aber eigentlich auch nur beim spielen mal aufgefallen, denn normalerweise ändert man (oder zumindest ich) die Brennweite nicht so schnell.
Is quasi ein eingebautes Staubentfernungssystem kann man sich den Blasebalg sparen :lachen: :fahne:

Na Klasse, so kann man das natürlich auch sehen. Was sind dagegen schon die Staubrüttler einer D300/ D3:D
 
Kommentar
Tatsache .. ist mir als Brillenträger bisher garnicht aufgefallen.
Deswegen ist meine Brille immer so staubfrei :D
 
Kommentar
:lachen: :lachen: :lachen:

Hoffentlich geht dieser Thread noch lange weiter!
Ich musste von Anfang an lachen, schon seit dem Thread-Titel: Meine D40x pustet mich an ...
Herrlich!!! :lachen: :lachen: :lachen:
 
Kommentar
Wenn man beim großen 200-400 sehr schnell fokussiert muss man aufpassen, dass keine kleinen Vögel o.ä. mit angesaugt werden... :winkgrin:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Eigentlich hab´ ich ja nur Sorgen vor dem Trip nach Shanghai, der Stadt mit dem berüchtigten Smog. Ich nehm´ mir am besten Asthmaspray für den Schlitzverschluß mit, das kann ich vor dem Zoomen vor der Linse vernebeln, damit es mit durch das Objektiv gepumpt wird. Wenn ich ein paar Augentropfen dazugebe, habe ich gleich einen Portionierer für meine Netzhaut...
Grüße
Chris
 
Kommentar
Wenn man beim großen 200-400 sehr schnell fokussiert muss man aufpassen, dass keine kleinen Vögel o.ä. mit angesaugt werden... :winkgrin:

Gruß
Heiko

... und für Haarteil-Träger gibt es von NIKON ein Sonderzubehör ... doppeltseitiges Klettband :lachen: ...

... eine Seite an der Glatze ... das andere am 'Pfiffi' befestigen ... klappt prima :up: ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
..... - aber warum ausgerechnet so, daß es mir immer durch den Sucher in´s Auge pustet? Machen Eure Bodies das auch?

Wie sieht es denn mittlerweile aus, Chris? Hast Du mal nachgeforscht, ob evt. Öffnungen/Undichtigkeiten an Deiner Kamera, speziell im Sucherbereich vorhanden sind und die Ursache für den Luftzug bilden?

Irgendwie müssen wir ja mit dem Problem weiter kommen?!

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Mich würde mal interessieren, wie sich die Semiprofis- und Profikameras verhalten. die sind ja weitestgehend durch spezielle Dichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt.

Blasen die einen auch an und wenn ja wo?

Fest steht, daß durch das Rein- und Rauszoomen der Objektive immer ein Unter- oder Überdruck entsteht und der muß! wieder ausgeglichen werden.

Wäre das nicht so, so würde beispielsweise beim Reinzoomen die vorhandene Luft in der Kamera nur verdichtet und man könnte beobachten, wie sich das Objektiv nach dem Loslassen wie von Geisterhand wieder herauszoomt.

Ich denke mal, optimal müßte es so sein, daß das Objektiv den Ausgleich selbst vornimmt und nicht irgendein vermeintlicher Durchlaß in der Kamera
 
Kommentar
Mich würde mal interessieren, wie sich die Semiprofis- und Profikameras verhalten. die sind ja weitestgehend durch spezielle Dichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt.

Blasen die einen auch an und wenn ja wo?

Fest steht, daß durch das Rein- und Rauszoomen der Objektive immer ein Unter- oder Überdruck entsteht und der muß! wieder ausgeglichen werden.

Wäre das nicht so, so würde beispielsweise beim Reinzoomen die vorhandene Luft in der Kamera nur verdichtet und man könnte beobachten, wie sich das Objektiv nach dem Loslassen wie von Geisterhand wieder herauszoomt.

Ich denke mal, optimal müßte es so sein, daß das Objektiv den Ausgleich selbst vornimmt und nicht irgendein vermeintlicher Durchlaß in der Kamera

Hallo Georg,
wie ist es denn an deiner D300? Bläst die denn auch?
Viele Grüße
Heiko:rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Georg,
wie ist es denn an deiner D300? Bläst die denn auch?
Viele Grüße
Heiko:rolleyes:

Hallo Heiko,

bin zwar nicht Georg, kann Dir aber definitiv bestätigen, dass die D300 nicht pustet. Lediglich in Verbindung mit einem Sigma 100-300/4 entsteht beim Zoomen ein leichtes Grollen - ähnlich fernem Donnergrollen - aber das war es dann auch schon.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten