Meine Analyse zum Stromverbrauch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Obelix2007

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Leute,
hier im Forum war schon mehrfach der Hinweis auf unterschiedlichen "Stromhunger " zwischen D300 und D700 zu lesen, häufig auch im Zusammenhang mit Betrieb an NiMH-Akkus! Ich habe selbst beide Kameras mit dem MB-D10 im Einsatz und bin der Sache mal nachgegangen:
Am Batterie/Akku-Halter habe ich einen Messwiderstand (100mOhm) eingebaut um so an herausgeführten Anschlüssen die Stromaufnahme der Kameras zu messen.
Zur Bestimmung des Abschaltpunktes der Akku-Entladung habe ich ebenfalls durch den Batterie-Halter von Aussen die Versorgungsspannung zugeführt und direkt an den Gehäuseanschlusskontakten die Spannung über gleichfalls nach draussen geführte Drähte gemessen, hierdurch verfälscht der Spannungsabfall auf den Zuleitungsdrähten nicht die Messung:
Die Stromaufnahme habe ich mit unterschiedlichen Objektiven bei versch. Betriebsbedingungen und eingelegten NiMH-Accus durchgeführt. Die Abschaltbedingungen habe ich mit einem feineinstellbaren Labor-Schaltnetzteil durchgeführt.

Die Ergebnisse:

D300:

Objektiv: Belichtungs- plus Fokus: plus VR:
messung:
AF 60/2.8 D Macro 130 mA 330 mA
AF 80/1.8 D 130 mA 330 mA
AF-S 105/2.8 G Makro VR 200 mA 310 mA 340 mA
AF-S 24-70/2.8 G 160 mA 275 mA
AF-S 18-200/3.5-5.6 G DX VR 200 mA 310 mA 340 mA
AF-S 70-200/2.8 G VR 250 mA 390 mA 420 mA
AF-S 70-300/4.5-5.6 G VR 195 mA 380 mA 410 mA
AF 80-200/2.8 D 145 mA 550 mA
AF 150-500/5-6.3 HSM OS 160 mA 420 mA 470 mA

Abschaltung: < 7,9 Volt ab ca. 9 Volt 2 Restsegmente Batt.-Symbol

D700;

Objektiv: Belichtungs- plus Fokus: plus VR:
messung:
AF 60/2.8 D Macro 160 mA 370 mA
AF 80/1.8 D 160 mA 370 mA
AF-S 105/2.8 G Makro VR 230 mA 340 mA 370 mA
AF-S 24-70/2.8 G 180 mA 300 mA
AF-S 70-200/2.8 G VR 270 mA 410 mA 440 mA
AF-S 70-300/4.5-5.6 G VR 220 mA 420 mA 460 mA
AF 80-200/2.8 D 180 mA 570 mA
AF 150-500/5-6.3 HSM OS 180 mA 440 mA 490 mA
AF 28-300/3.5-6.3 XR Di VC 155 mA 250 mA 290 mA

Abschaltung: < 9,4 Volt ab ca. 9,6 Volt 2 Restsegmente Batt.-Symbol

Mein Fazit:
Die Stromaufnahme der D700 ist je nach Betriebsart ca. 15-25% höher als bei der D300. Die Ausnutzung der NiMH Akkus ist bei der D300 in Ordnung - schaltet bei der üblichen Entlade-Schlussspannung ab - ! Bei der D700 liegt der Abschaltpunkt jedoch unmittelbar unter der Nennspannung der Akkus und schaltet somit viel zu früh ab. Da auch schon andere Benutzer über schlechte Ausnutzung der Akkus geschrieben haben, tippe ich auf Justierungs-oder Softwarefehler.
Gruss Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wie ich sehe, funktioniert meine Formatierung (Tab's) leider nicht!
Tut mir leid.
Horst
 
Kommentar
Setz die Angaben doch in eine Tabelle und füge sie als Grafik ein.

Klasse Input: vielen Dank dafür.
 
Kommentar
Ich darf doch helfen?
Objektiv|D300 Belichtungsm.|D300 + Fokus|D300 + VR|D700 Belichtungsm.|D700 + Fokus|D700 + VR
AF 60/2.8 D Macro|130 mA|330 mA|-|160 mA|370 mA|-
AF 80/1.8 D|130 mA|330 mA|-|160 mA|370 mA|-
AF-S 105/2.8 G Makro VR|200 mA|310 mA|340 mA|230 mA|340 mA|370 mA
AF-S 24-70/2.8 G|160 mA|275 mA|-|180 mA|300 mA|-
AF-S 18-200/3.5-5.6 G DX VR|200 mA|310 mA|340 mA|-|-|-
AF-S 70-200/2.8 G VR|250 mA|390 mA|420 mA|220 mA|420 mA|460 mA
AF-S 70-300/4.5-5.6 G VR|195 mA|380 mA|410 mA|220 mA|420 mA|460 mA
AF 80-200/2.8 D|145 mA|550 mA|-|180 mA|570 mA|-
AF 150-500/5-6.3 HSM OS|160 mA|420 mA|470 mA|180 mA|440 mA|490 mA
AF 28-300/3.5-6.3 XR Di VC|-|-|-|155 mA|250 mA|290 mA

edit: Angabe bei AF-S 18-200 korrigiert.
 
Kommentar
Hallo Leute,
hier im Forum war schon mehrfach der Hinweis auf unterschiedlichen "Stromhunger " zwischen D300 und D700 zu lesen, häufig auch im Zusammenhang mit Betrieb an NiMH-Akkus! Ich habe selbst beide Kameras mit dem MB-D10 im Einsatz und bin der Sache mal nachgegangen:
Am Batterie/Akku-Halter habe ich einen Messwiderstand (100mOhm) eingebaut um so an herausgeführten Anschlüssen die Stromaufnahme der Kameras zu messen...
Hallo Horst,
hast Du mal die Stromaufnahme bei hochgeklapptem Spiegel, also in Stellung "bulb" gemessen? Das ist ja der Modus mit dem höchsten Stromverbrauch. Interessant wäre zu wissen, ob der Strom mit sinkender Versorgungsspannung ansteigt, was auf einen internen Boost-Regler hindeuten würde. Ich habe mal die Stromaufnahme der D80 gemessen, da ist das so. Wobei diese im Gegensatz zur D300 intern wohl mit 9V auskommt.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Wunderbar!
Ich bin begeistert :)

Und nu?
Ich meine, gibt es einen Weg so eine Analyse *vernuenftig* bei Nikon zu plazieren - und falls Software-technisch behebbar, einen Patch zu erhalten?

Ich kann gerne an den Nikon Support mit Verweis auf diese Topic schreiben, moechte Dir da aber nicht vorgreifen - und ich weiss nicht, ob es evtl. bessere Moeglichkeiten gibt, Nikon wegen solcher Erkenntnisse zu kontaktieren ...
 
Kommentar
@Christian,

ja, ca. 500mA D700 mit 24-70/2.8er!

@TJA,

ist sicher per Software zu beheben, glaube allerdings nicht, das Nikon darauf reagiert, ev. müsste mal versucht werden, zunächst heraus zu bekommen, wieviele Benutzer der D700 mit NiMH Akkus arbeiten (wollen)?!?

Gruß Horst

PS. Bilder zum Messaufbau:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=6415
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Obelix2007,
ich habe gelesen, dass einige Leute wohl positive Erfahrung damit gemacht haben, dass die Kamera von NiMH auf Alkaline fuer die Akkus im MB-D10 umgestellt wurden ...

Ob Du wohl Deinen Test mit dieser Einstellung wiederholen koenntest?

Das waere ja dann eine schicke, schnelle Loesung fuer das Problem :)
Auch ohne Nikon ...

:)
 
Kommentar
Vielen Dank fuer diesen Teest. Endlich mal richtige Messwerte und keine Bilderzaehlereien!
 
Kommentar
Hallo Horst, danke für deine Mühe.
Jetzt kann man auch konkret sagen wieviel das VR braucht. Steht ja immer im Verdacht das es den Akku leersaugt.

Aber:
Kannst du dir die Werte für die D300 und das AF-S 18-200mm mal ansehen. Bei allen Objektiven und aktiviertem VR nimmt der Strombedarf um 30-40mA zu. Bei diesem Objektiv aber nimmt er um 170mA ab. Kann das sein?

Danke
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

Du hast Recht, mein Fehler, muß 310mA hin.

Kleiner Hinweis noch zu den Messwerten:

Es sind gemittelte Werte im statischen Zustand der besseren Ablesung wegen.
Die dynamischen Werte (kurze Spitzen beim Bel.-Messen, Fokussieren und Spiegelklappen) liegen wesentlich höher - bis zu 3A! (Siehe eingestelltes Bild vom Oszilloskop)

picture.php


Das Bild zeigt die Sromaufnahme der D700, welche gerade dieses und zwei weitere Bilder vom Oszilloskopschirm macht. Die Horizontalen Unterteilungen entsprechen 500mA, oder anders, 10mVolt entsprechen 100mAmpere!

Gruß Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo nochmals,

hier zum Vergleich das Oszi-Foto mit der D300 und dem 105er Macro:

picture.php


Gruß Horst

PS. Bitte entschuldigt das späte Nachreichen der Bilder, musste erst erkunden, wie das funktioniert:rolleyes:
 
Kommentar
Obelix2007,
koenntest Du einen Test mit der Einstellung "Alkaline" fuer die Akkus im MB-D10 machen?
Ist eine Einstellung im Invidualmenu ...
 
Kommentar
@TJA,
ja, hab ich gemacht:
In "Alkaline" bei meiner D700 1/2 Bat-Anzeige 9,28Volt;
Abschaltung 8,8 Volt!
somit ist die "Ausnutzung" der Kapazität bei NiMH-Zellen wohl etwas besser, erreicht aber auch nicht die definierte übliche Entladeschlussspannung, welche ja erst bei knapp unter 8 Volt liegt.

@Christian,
wie Du schon vermutetest, steigt der Strom bei sinkender Versorgungsspannung!

Gruß Horst
 
Kommentar
@TJA,

bei der D300 sollte es nicht nötig sein, dort ist m.E. die Entladeschlussspannung richtig eingestellt!

Gruß Horst
 
Kommentar
Hallo Horst,

erstmal großen Dank für die tolle und ausführliche Messung! Als ehemaliger Elektrotechniker habe ich mir natürlich auch deinen Testaufbau anschauen müssen ;-)

Eine Frage hätte ich noch: hast du eventuell auch die Stromaufnahme der D700 im "Ruhezustand" gemessen (sprich eingeschaltet aber Belichtungsmessung aus) und vor allem die Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand (immerhin wir ja der Bildzähler im Display angezeigt und auch der Sucher dürfte ein wenig Strom brauchen.

Vielen Dank für deine Arbeit und lg,
Bernhard
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

@Bernhard: Ja, habe ich, liegt bei der D700 im "Aus-Zustand" zwischen 178-183µA. Eingeschaltet (nach internem Abschalten der Messung) zwischen 186- 194µA! Differenz ca. 10µA.
D300 im "Aus-Zustand" zwischen 190-193µA. Eingeschaltet zwischen 195-198µA! Differenz ca. 5µA.
Qbjektive haben hier sowohl bei D300 wie auch D700 keinen Einfluss!
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang: Stromanstieg beim Objektiv-Wechsel auch im "Aus-Zustand"!!!

Fazit, ausschalten bringt nix!

Gruß Horst
 
Kommentar
Hallo Horst,

danke für die zusätzlichen Erkenntnisse. Interessant, dass der Ruhestrom so niedrig ist. Ich erinnere mich an andere Threads wo Leute Probleme hatten, dass der interne Akku nach 2 Wochen (augeschalteter Zustand) schon stark entladen war. Wenn ich auf die Schnelle richtig gerechnet habe (mit 200uA) müsste der 1500mAh Akku fast ein Jahr reichen, bis er theoretisch ganz leer ist, aber jedenfalls dürfte er nach 2 Wochen nicht mehr als ca. 5% verloren haben...

Danke nochmals,
Bernhard
 
Kommentar
Hallo und guten Abend,

@Bernhard: Ich vermute, das die Selbstentladungsrate nicht ausschliesslich den jew. Kameras anzulasten sind. In den "intelligenten" Li-Akkus werkelt immer auch etwas Elektronik, zum einen die Bildezählerei, des weiteren die Ladezustandsüberwachung und letztlich die Kommunikation mit der Kamera.
Ein geladener Akku dieser Art, welcher ausserhalb der Kamera gelagert wird, hat beim Einsetzen nach längerer Zeit ja auch nicht mehr die volle Kapazitätsanzeige.

Gruß Horst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten