Kannst ja mal berichten, wie sehr du mit der Druckqualität von diesem Anbieter zufrieden warst.
So, wie versprochen ein Wort zur Zufriedenheit mit kalender-druck.de.
Dies ist meine Vorlage für Januar:
die habe ich in Originalauflösung nach Drehen und Beschnitt hochgeladen (also rund 6K)
Wie immer bei Drucksachen habe ich noch per Gamma-Einstellung am Schluss die Mitten aufgehellt.
Ich habe nur einen kalibrierten Bildschirm, mache aber sonst kein Farbmanagement, Proofing o.ä.
Der Kalender ist nun gekommen und sieht so aus:
Bewertung:
1) Oberfläche
Es ist Digitaldruck, keine Belichtung auf Fotopapier (wie ich es wollte!)
Die Oberfläche hat einen schönen Seidenglanz, wie ein Tiefdruck eben.
2) Ausführungsqualität
Sehr kräftiges Papier
Kräftiger Kartonrücken
Der Tragedraht verformt sich zwar durch das Hängegewicht, ABER:
Der Kalender hängt absolut plan an der Wand, es beult sich absolut nichts.
3) Versand
In großem Umkarton und die Kalender dann je einzeln in Kunststoffbeutel
Sehr anständig
4) Farben
(Das kann man bei dem Kunstlichthandyfoto nicht beurteilen, müsst Ihr mir glauben)
Die Farben sind gut. Sehr nahe an dem Eindruck auf meinem Monitor. Helligkeit und Sättigung passen.
5) Auflösung
(Vergleiche rotes Rechteck im obigen Bild)
Hier ist das einzige kleine Fragezeichen. Gefühlt hatte mein Kalender vom letzten Jahr (Pixum, A3) eine feinere Auflösung.
Für den Druck hat der Anbieter meine Bilder gedithert und ich weiß nicht recht, ob das nicht hätte feiner sein können. Ich habe jetzt aber leider keine Originaldaten hier, den Vergleich desselben Auschnitts muss ich noch mal nachliefern. Ich bin also vielleicht ungerecht!
Zudem möchte ich betonen, dass man den "Verdacht einer leichten Unschärfe" nur hat, wenn man 10cm vor dem Druck steht. In normalem Betrachtungsabstand ist der Eindruck perfekt.
FAZIT:
Für mich Note 1- (Eins Minus), d.h. also super und eine Kaufempfehlung. Ich würde es wieder tun. Zumal der Preis IMO sehr gut ist mit 25 EUR für einen 60cm breiten Kalender (ab 2 Stück).