Mein Umstieg zu Spiegellos. Ein Menü mit drei Gängen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mathe

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert

Vorspeise​

Aus traurigem Anlass zu Geld gekommen, sollte ein Teil davon in neues Foto-Equipment fließen. Irgendwas für das bestehende System, oder Umstieg auf spiegellos?

Nach einigem Hin und Her stand fest: Umstieg. Welche Kamera? Z7II: von Anfang an ausgeschieden weil zu teuer. Z9 gab's damals noch nicht (außerdem noch teurer - das Geld ist besser in Zubehör investiert).

Bei DX bleiben oder Vollformat? Wenn DX: Z 50 oder Zfc? Die haben keine großen Unterschiede in den (für mich) relevanten Daten und Features. Also Zfc - die sieht aus wie meine alte FE2 und FM2 - das ist schon cool.

Wenn Vollformat: Z6 II oder Z5? Auch hier keine relevanten Unterschiede, aber die Z5 hat zwei Kartenslots wie die D300s und beides SD.

Welche Optik? Klar war das 105 mm Makro. Aber sonst? Zu viel Auswahl:) Mehr aus dem Bauch raus sollte es (erstmal) das 24-70/2.8 werden. Oder doch 24-200, wie an der alten D300s? Aber die Lichtstärke! Oder 24-120?

Auf zum Händler meines (damaligen) Vertrauens. Leider hatte der nur die Z6II zum Ansehen. Aber der erste Blick durch den Sucher: Wow! Noch ein bisschen erklären lassen (auch Video, obwohl ich mehrfach erwähnt habe, dass mich das nicht interessiert), dann musste ich mich entscheiden. Bestellt:

  • Z5
  • 24-70/2.8
  • 105/2.8
 
Anzeigen

Hauptgang​

Nach drei Wochen waren die Z5 und das 24-70 da. Für das 105 Makro gab es keine Prognose, wann es geliefert werden kann.

Ein Blick ins mitgelieferte Handbuch: Handbuch? Was für ein Handbuch? Eine herbe Enttäuschung. Ein halbwegs ausführlich Handbuch gibt es im Internet - mag ich nicht. Also habe ich selbst ein bisschen durch die Menüs gewühlt - das fühlt sich ein klein bisschen anders an als bei der D300s.

Und dann die ersten Fotos. Das fühlt sich komplett anders an als bei der D300s. Ein heller Sucher, ein helles Liveview, viele Informationen sind in beiden möglich. Die ersten paar Dutzend Aufnahmen waren (natürlich) für die Tonne (ein unaufgeräumtes Wohnzimmer habe ich lieber gleich gelöscht). Die erste Außenmission in den nahen Stadtwald hat dann gezeigt, dass ich noch nicht so richtig mit der Kamera umgehen kann. Dauernd musste ich die Menüs gehen, um wieder eine Einstellung zu verbiegen. Aber Stück für Stück habe ich mich dran gewöhnt. Nur die automatische Umschaltung von Sucher zu Monitor funktioniert manchmal nicht. Offenbar reagiert der kleine Sensor auf die kleinste Verschmutzung - dies ist ein wenig nervig.

Schließlich habe ich mir noch ein Buch bestellt, das viele Fragen beantworten konnte und noch einige Tipps obendrauf gelegt hat.

Dann liegen da ja noch zwei DX-Objektive. Schließlich kann man das Format ja einstellen. Also erstmal das Weitwinkel-Zoom. Überraschung: die Kamera erkennt, welches Format das Objektiv verträgt und schaltet automagisch um. Wie schön! Dann das 18-200-Kit-Objektiv der D300s. Funktioniert, aber der Autofokus fährt sekundenlang vor und zurück ohne zu einem Ergebniss zu kommen. Erst wenn ich den Fokus manuell in die Nähe gebracht habe, konnte auch der Autofokus arbeiten. Enttäuschend, aber für den Notfall reicht's.

Ach ja: ein steinaltes manuelles 500-mm-Novoflex und ein 500-mm-Spiegeltele lagen irgendwo da hinten, unten im Regal. Abgestaubt, angeflascht, funktioniert. Problemlos. (Das Novoflex ist jetzt über einen M42-Nikon-F-Adapter und den FTZII an der Z5 ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Wenn du dir noch einen Nikon-Z-zu-M42-Adapter besorgst (ein billiger reicht), dann kann das Novoflex sogar auf Unendlich fokussieren.

(Der Umweg über Nikon F zu M42 ist eindeutig suboptimal, da Nikon F ein größeres Auflagemaß als M42 hat.)
 
mathe
mathe kommentierte
@Anthracite Ah - guter Tip. (Warum komme ich selbst nich auf sowas?)
 

Nachspeise​

Da war ja auch noch ein Geburtstagsgeschenk: Foto-Workshop im Zoo. Sicherheitshalber habe ich mir meine alte D300s von meiner Frau geliehen; die kann ich fast im Schlaf bedienen. (Habe ich später bereut - Shit happens). Beim Gespräch mit der Trainerin kam das Thema Fotoläden. Mit dem Händler meines (ehemaligen) Vertrauens war sie überhaupt nicht zufrieden - die schwatzen Kunden Dinge auf, die sie nicht brauchen. (mmh - ja - ist mir auch schon passiert.) Aber der Laden dort gleich um die Ecke soll prima sein.

Also zu Hause schnell auf die Internetpräsenz des Ladens geschaut und nach dem 105-mm-Makro gesucht: lieferbar. Verfügbarkeit in der Filiale der schönsten Landeshaupstadt Niedersachsen: verfügbar. Anruf: Kann ich das reservieren? Ja. Kann ich mein altes 60 mm F-Mount in Zahlung geben? Klar; je nach Zustand mehr oder weniger Geld. Versteh ich, Hauptsache es verwendet jemand, und es staubt nicht bei mir im Regal voll.

Beim vorigen Händler die Bestellung storniert, und nach ein paar Tagen das Objektiv abgeholt. (Jetzt habe ich einen neuen Händler meines Vertrauens.)

Mit dem Objektiv bin ich voll zufrieden, und Makro mit Monitor eröffnet völlig neue Perspektiven, für jemanden, der mitlerweile etwas steif in der Hüfte und den Beinen geworden ist.

Alles in Allem: ich habe die Entscheidung des Wechsels zu Z-Serie und meine Objektivauswahl nicht bereut. So viel Spaß hatte ich lange nicht mehr beim Fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Kaffee und Zigarre​

Was fehlt? Jetzt habe ich ein Lücke zwischen 70 mm und 300 mm (wenn ich das alte Kit-DX-Objektiv, das nicht richtig fokussiert, außen vor lasse). Eine schneller Blick auf die Nikon-Seite zeigt das 100-400 mm. Perfekt. Dafür würde auch mein 300 mm gehen können. Aber: derzeit nicht lieferbar (seit Monaten).

Alternativ evtl. das 70-200. Aber reicht 200? Vielleicht mit dem 2x-Telekonverter? (Aber der ist auch nicht lieferbar.) Schlaflose Nächte. Warten, oder kürzere Maximalbrennweite? Wenn 70-200, dann 300 mm behalten. Aber das ist auch mehr Gewicht. Und mehr Platz. Oder das F-Mount-70-200? Fragen über Fragen. Und jetzt weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Eine schneller Blick auf die Nikon-Seite zeigt das 100-400 mm. Perfekt. ... Aber: derzeit nicht lieferbar (seit Monaten).
Das heißt ja nicht, dass es seit Monaten keine Objektive gegeben hat, sondern nur, dass es keine für den Spontankauf gab.
Letzte Woche bekam ich den 1,4 Telekonverter, den ich erst eine Woche vorher bestellt habe. Der ist auch seit Monaten "nicht (spontan) lieferbar".
Das 100-400 gefällt mir super. Die Flexibilität ist enorm und die Bildqualität "ausreichend" ;) .
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Bildqualität "ausreichend" ist etwas untertrieben ....... Das 100-400 kann man auch für Makro verwenden und und im Verhältniss zum 70-200 klein.
 
Chris-H.
Chris-H. kommentierte
Ein Blick zu Idealo zeigt dass dieses Objektiv bei mindestens 5 Händlern sofort lieferbar ist !
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ein Blick zu Idealo zeigt dass dieses Objektiv bei mindestens 5 Händlern sofort lieferbar ist !
Und dann klickst Du auf den Händler-Link und landest bei "nicht vorrätig, lieferbar in drölfzig Wochen".
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das heißt ja nicht, dass es seit Monaten keine Objektive gegeben hat, sondern nur, dass es keine für den Spontankauf gab.
Das ist wohl leider so. Das Z 24-120 habe ich mir am 26. Juni bestellt, heute war es zur Abholung im Laden bereit, also einen Monat später.
 
Du bist schon bei der Zigarre. Ich bin mir aber sicher, dass da noch etwas fehlt. :ROFLMAO: Sowas kann schnell in einem 10 Gänge-Gelage enden.
 
4 Kommentare
mathe
mathe kommentierte
Ich werde noch viele Zigarren und eine Menge Kaffee brauchen, bis ich dir Brennweitenlücke gefüllt habe :lachen:
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die "Blenden-" bzw. ""Lichtstärken-Lücke" nicht vergessen. Dann noch die "Kunstlichtlücke", die "Stativlücke", die "Rucksack-" oder "Taschen-Lücke", die "Software-" und "Hardware-Lücke", die "Drucker-Lücke", "Bildschirm-Lücke", "Fernseher-Lücke", "Beamer-Lücke"... :cool:
 
of51
of51 kommentierte
... Geld-Lücke:biggrin:
 
W
W.W. kommentierte
@of51 Die kommt zum Schluss sicher ;-)
 
Ein Blick zu Idealo zeigt dass dieses Objektiv bei mindestens 5 Händlern sofort lieferbar ist !
Daran habe ich natürlich nicht gedacht, weil ich lieber einen Händler vor Ort habe. Aber Danke für den Tipp. (Jetzt habe ich wieder eine schlaflose Nacht vor mir, bis ich da morgen mal anrufen kann ;)) Mal sehen, ob ich mich traue zu bestellen (ich hab schon mal schlechte Erfahrungen gemacht).
 
Kommentar
Und dann klickst Du auf den Händler-Link und landest bei "nicht vorrätig, lieferbar in drölfzig Wochen".
Zumindest 4 Händler haben das Objektiv als sofort lieferbar oder im Laden abholbereit markiert. So bin ich selber vor kurzem zu meinem Objektiv gekommen
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Das 100-400 steht zwar bei mir auf "sehr interessiert daran", aber noch schaue ich mir das alles an. Nach wie vor funktioniert das Sigma 150-600 C bestens am FTZ. Es sind halt 200 mm mehr am 45-MP-Sensor, und das macht sich bemerkbar. Da kann ich dann auch gerne mal auf den 1.4er Konverter verzichten.
 

Kann ich bitte nochmal die Dessertkarte haben?​

Dank des Hinweises
Ein Blick zu Idealo zeigt dass dieses Objektiv bei mindestens 5 Händlern sofort lieferbar ist !
habe ich einen Blick ins Internet geworfen. Bei Internetbestellungen bin ich inzwischen ein "gebranntes Kind" - da bin ich schon mal abgezockt worden. Aber die vorhandenen Händler sahen doch seriös aus.
Sicherheitshalber beim Händler in Süddeutschland angerufen, ob das 100 - 400 auch wirklich im Lager liegt (oder ob das vielleicht nur dazu dient Leute auf die Internetseite zu locken). Ein seeehr freundlicher Herr ist extra ins Lager gelaufen und hat nachgesehen. Online bestellt und sehr schnell war das Objektiv hier und an der Kamera. (So langsam muss ich in die Muckibude, um die Muskulatur zu stärken.)

Danke nochmal an @Chris-H.!
 
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@mathe Händler wie Leistenschneider, Erhardt, Köster, alpa foto, Calumet, Sänger, uvm., sind unbedingt vertrauenswürdig, da sie teils schon Jahrzehnte den Präsenzhandel prägten und dann irgendwann auch in die Online-Welt zogen.
 
mathe
mathe kommentierte
Die meisten kenne ich ja. Aber die, die das Objektiv vorrätig hatten, kannte ich nicht. Zacharias ist es dann geworden. Das hat mich begeistert. Donnerstag nachmittag angerufen („ich schaue sicherheitshalber im Lager nach, ob es wirklich da ist, und rufe gleich zurück“). Heute gekommen. Perfekter Kundendienst.
 
. Zacharias ist es dann geworden. Das hat mich begeistert. Donnerstag nachmittag angerufen („ich schaue sicherheitshalber im Lager nach, ob es wirklich da ist, und rufe gleich zurück“). Heute gekommen. Perfekter Kundendienst.
Ja - von diesem Händler stammt auch mein 24-120 . Ich habe die selben guten Erfahrungen gemacht
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten