Hallo,Bonner schrieb:stellst Du mal die Exifs ein....
Frank B. schrieb:Am besten kaufst Du Dir auch nen Sigma, dann fällst Du auch nicht mehr so unangenehm durch Qualität auf
LG
Frank
powerbauer schrieb:In dem Thread ist es wohl eher ein Nikon (80-400VR) was durch unangenehme Qualität auffällt.
Gruß
Thomas
Frank B. schrieb:Hi Thomas,
stimmt, das 80-400 ist irgendwie nicht so richtig für Astro geeignet:down:. Sieht nicht gerade gut aus. Eher schlecht.
Wenn ich mir die Aufnahmen mit dem 100-300 anschaue, kommt man wohl zu dem Schluss, ebenfalls für solche Aufnahmen nicht geeignet.
LG
Frank
powerbauer schrieb:Abgesehen davon ist Svens 1020mm Aufnahme so stark verkleinert, daß der Mond noch kleiner ist als bei meiner 420mm Aufnahme.
powerbauer schrieb:Daß du kein Sigma Freund bist, sieht man ja schon in deiner Signatur.
Aber für einen ungeschärften 100% Crop halte ich das Ergebnis des Sigma Objektives + TC für sehr ordentlich.
Daß man das Mondbild vom Sigma natürlich nicht mit Svens Bild vergleichen kann ist ja klar. Alleine schon der Preisunterschied macht einen Vergleich unfair.
Abgesehen davon ist Svens 1020mm Aufnahme so stark verkleinert, daß der Mond noch kleiner ist als bei meiner 420mm Aufnahme.
Gruß
Thomas
Sven Schneider schrieb:Hallo Thomas,
jetzt kann ich Dir nicht folgen :gruebel:
Meine Aufnahme ist mit 1000pixel eingestellt - Deine mit 800 ... meine Aufnahme ist "out of the Cam" und nur seitlich ca. 10% beschnitten, Deine ein bearbeiteter 100% Crop, wie Du schreibst.
Bitte um Aufklärung *g*
LG Sven
volkerm schrieb:Mit einem alten Novoflex 600/8 (Zweilinser, gebraucht unter 200€) sieht es so aus:
Hallo Sven,Sven Schneider schrieb:hier mal eine Aufnahme zur gleichen Zeit vom gleichen Mond
Aufnahme mit D200
hbokel schrieb:...aber auch die D200 trägt ihren Teil zur Bildschärfe bei:
Saturation = High saturation
Sharpness = Hard
Die D100 am 80-400VR war "neutral" eingestellt:
Saturation = Normal
Sharpness = Normal
Und dann ist da noch der Farbstich. Beide Kameras waren auf "Auto white balance" eingestellt, aber die D200 zeigt einen grünlichen Mond. Das liegt sicherlich am Streulicht der saftigen Wiesen im Emsland ;-)
Gruß
Heinz
Hallo Sven,Sven Schneider schrieb:Deine EXIF Daten liegen nicht an den Einstellungen meiner Knipse ... daran ist das Programm schuld, mit dem ich Fotos im Web einstelle.
hbokel schrieb:Solche Infos finde ich EXIF Daten normalerweise nur bei JPEGs "out-of-cam". Welche Software hinterlässt denn bei der Überarbeitung keine Spuren in den EXIFs?
Hallo Erik,Lordfubbes schrieb:Corelprodukte killen die EXIFs eh komplett, ACDSee und Xnview lassen sie unverändert.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?