Mein Sigma verstellt sich selbst....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Irgendwo gab es mal so einen Tipp mit so Klebebändern, die den Reibungswiderstand erhöhen sollen. Musste mal nach suchen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo ,

Wie alt ist dein Objektiv denn ?

Wenn es schon etwas spiel hat kann evt. bei Sigma nachjustiert werden , jedoch denke ich das die Kosten dafür höher werden als ein neues Objektiv.

Sonst fällt mir nichts ein ausser halt festhalten ....


Viel glück ... :)
 
Kommentar
fotomenschD70 schrieb:
Hallo ,

Wie alt ist dein Objektiv denn ?

Wenn es schon etwas spiel hat kann evt. bei Sigma nachjustiert werden , jedoch denke ich das die Kosten dafür höher werden als ein neues Objektiv.

Sonst fällt mir nichts ein ausser halt festhalten ....


Viel glück ... :)

ca 3 Monate...
Wäre wohl dann ein Garantiefall?? Also ich meine, ist das normal oder nicht normal, dass es sich alleine bewegt?
 
Kommentar
nikooner schrieb:
ca 3 Monate...
Wäre wohl dann ein Garantiefall?? Also ich meine, ist das normal oder nicht normal, dass es sich alleine bewegt?
Das ist normal und wird mit der Zeit immer schlimmer. Aus dem Grund, meide ich nach außen fokusierende Objektive, wie der Vampir das Licht. Nur beim 18-70 mach ich mal eine Ausnahme.

Gruß Jens
 
Kommentar
Also normal ist das natürlich nicht, aber mein Sigma 18-200 macht nach zwei/drei Jahren auch so was ähnliches (nicht ganz so schlimm wie Du es schilderst). Das ist wohl der Komprimiss bei den günstigeren Nicht-Original-Objektiven, den man eingehen muss.

In Deinem Fall würde ich jedenfalls reklamieren.

Gruß Holde04

nikooner schrieb:
ca 3 Monate...
Wäre wohl dann ein Garantiefall?? Also ich meine, ist das normal oder nicht normal, dass es sich alleine bewegt?
 
Kommentar
holde04 schrieb:
Das ist wohl der Komprimiss bei den günstigeren Nicht-Original-Objektiven, den man eingehen muss.

Nein, ist es nicht. Das hat nichts mit günstig oder nicht-original zu tun. Bei manchen Zoomobjektiven ist es normal, dass sie ausfahren, wenn man sie senkrecht nach unten hält. Ist auch schon bei manchen Nikkoren vorgekommen. Ursache ist ein zu grober Schneckengang. Mit zunehmendem Verschleiss nimmt der Effekt dann natürlich noch zu, weil immer leichtgängiger.
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Wäre wohl dann ein Garantiefall?? Also ich meine, ist das normal oder nicht normal, dass es sich alleine bewegt?
Wenn du das 17-70 meinst, dann ist das normal. Nicht umsonst hat Sigma ein Zoomlock für die 18mm eingebaut.

Das gleiche gibt es beim Nikon 18-200 (und das hat noch nicht einmal eine Feststellung für die kürzeste Brennweite), und schon vor Jahrzehnten beschwerte man sich beim Nikon 4,5/80-200 und später dem 4/80-200 über den leicht rutschenden Zoomring.

Das Problem gibt es also nicht nur bei Fremdherstellern und auch nicht nur bei Billigobjektiven. Einfach einen breiten Gummiring über den Tubus schieben, an die Stelle an der der Zoomring an ein unbewegliches Tubusteil stößt.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
also bei meinem 18-200er ist es so dass es rausrutscht und genauso ist es bei meinem kollegen der fall, selbes objektiv selbes "phänomen" ...also kannst du dich beruhigen ;-)

gruss Edi
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
und schon vor Jahrzehnten beschwerte man sich beim Nikon 4,5/80-200 und später dem 4/80-200 über den leicht rutschenden Zoomring

Beim 4,5/80-200 ist es in der Tat normal, dass der Zoomring nach unten rutscht (es ist ein Schiebezoom), aber selbst dieses Objektiv kann man so justieren lassen, dass der Effekt zumindest gemildert wird. Vor allem aber kann dieses Uralt-Zoom, das noch aus der Pionierzeit der Zoomobjektive stammt, kein Maßstab für heutige Konstruktionen sein.

@Nikooner: ich würde das Objektiv auf jeden Fall reklamieren, wenn es gerade mal 3 Monate alt ist. Soll Sigma sich ruhig mal damit beschäftigen. Erzähl uns danach, wie der Fall ausgegangen ist!

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten