Mein Nikkor 55-200mm quietscht im AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svenioi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mein Nikkor Objektive quietscht sehr laut im AF. Wenn ich AF aus habe geht es sehr flüssig. Ich habe es verliehen und es soll mit Sand in Kontakt gekommen sein.

Es hing erst, da habe ich die Linse vorne montiert und gereinigt. Jetzt geht es wieder im AF siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=IjOUV4Sj_do&feature=youtu.be

Ich habe das Gefühl der Motor ist hin. Es hängt auch immer mal und kann nicht Richtig Fokussieren.

Ich hoffe es ist kein Totalschaden?:frown1::frown1::frown1:

MfG Sven Töpfer
 
Anzeigen
Sven, ich habe den Thread einmal in unsere Service-Ecke verschoben. Vielleicht weiß unser Michael (Beuteltier) Rat.
 
Kommentar
Sven, ich habe den Thread einmal in unsere Service-Ecke verschoben. Vielleicht weiß unser Michael (Beuteltier) Rat.

DANKE. :)

Haben die Objektive 18-55 und 55-200 den selben Motor verbaut:rolleyes:? Habe noch ein 18-55 Nikkor Objektiv, was mir mal runtergefallen ist und somit auch leider Defekt.

MfG Sven
 
Kommentar
Hallo Sven!
Haben die Objektive 18-55 und 55-200 den selben Motor verbaut?
Ja.
Wenn der AF-S quietscht und trotzdem einwandfrei fokussiert, ist an sich keine Reparatur erforderlich.
Wenn er aber nur quietscht, anstatt zu fokussieren oder das Fokussieren nur zögerlich erfolgt, muss man den Motor ersetzen.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Wenn der AF-S quietscht und trotzdem einwandfrei fokussiert, ist an sich keine Reparatur erforderlich.
Wenn er aber nur quietscht, anstatt zu fokussieren oder das Fokussieren nur zögerlich erfolgt, muss man den Motor ersetzen.

ja letzteres kommt da eher in Frage, da er nicht mehr Richtig Fokussiert. Es kommt mal vor das die Kamera auslöst, aber das ist eher ein Zufall.
Ich versuche es erst mal mit dem Motor den ich habe.
Ein Service kommt leider nicht in Frage, da die Instandsetzung exorbitant wäre.
Und wieder danke ich Dir für deine Hilfe.

MfG Sven
 
Kommentar
HAllo,

habe den Motor eingebaut und es läuft sehr schwer und Stockend. Wenn er die Richtige Position hat löst die Kamera aus. Aber ich muss lange auf den Knopf drücken und der Autofokus läuft sehr schwergängig. Zu den Motoren, der ausgebaute hat ein schwarzes Zahnrad und den ich eingebaut habe ein weißes Zahnrad. Habe ich eventuell den falschen Motor?:eek:

Ich habe mal gegoogelt und der weiße Motor ist für: SWM fokussierung motor Für Nikon AF-S 18-140mm VR; 18-300mm VR; 24-85mm; 24-120mm f/4 VR; 55-300mm VR; 28-300mm VR objektiv

Und der schwarze für: SWM fokussierung motor ersatzteile Für Nikon AF-S 16-85mm VR; 18-55mm; 18-135mm; 18-200mm VR,; 55-200mm VR objektiv

Da habe ich woll leider den Falschen eingebaut?:confused:

Wenn es so sein sollte, wo bekomme ich einen Ersatz her?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Wenn es nicht geht verkaufe ich das Teil als Bastler Objektiv. Das wäre aber die letzte Instanz.:frown1:

MfG
 
Kommentar
HAllo,

Nikon tauscht nicht den SWM (den Motor selbst), sondern das ganze Element SWM+Getriebe. Das Getriebe hat an der Unterseite beim 18-55er einen aufgesteckten Zahnrad-"Stöpsel", der weiß oder schwarz sein kann.
Beim 55-200er weiß ich gerade nicht, ob das auch so einen Zahn-Stöpsel dran hat, da ich bei dem das Element SWM+Getriebe noch nicht wechseln musste.
Wenn man aber nur den SWM selbst austauscht, muss man das Getriebe erst mal etwas zerlegen und dann den SWM (drei schwarze Schrauben) ausbauen.
Dieser SWM hat m.W. immer ein schwarzes Zahnritzel dran, das allerdings einen unterschiedlich dicken Achs-Lager-Zapfen haben kann - insofern wäre da eine Erklärung für das schwergängige Laufen...
Bei diesen SWMs ist aber auch zu beachten, dass manche ein Flachbandkabel mit Stecker dran haben, und an manchen der Stecker mit Klebeband isoliert ist und dafür drei Kabel angelötet sind. Wenn man die Kabel vertauscht anlötet, geht es auch nicht gescheit...:frown1:
 
Kommentar
Mhhh..

Habe mal Fotos gemacht die eventuell mehr sagen. Wie man sieht sind die Baugleich aber der SWM mit schwarzen Zahn-Stöpsel war im 50-200er und der SWM mit weißen Zahn-Stöpsel habe ich aus dem 18-55er VR II Objektiv.

Das komplette Getriebe tauschen, würde Sinn machen. Kann natürlich sein das der SWM für das Getriebe nicht geht oder im schlimmsten Fall auch Defekt ist.

Getriebe mit neuen Motor für das 50-200er:

14947627_1192942384104729_7586299743845593836_n.jpg


Beide Motoren:

15032781_1192942440771390_9080575473096448304_n.jpg


Ohne Getriebe:

14947724_1192942490771385_4277509690530126536_n.jpg


Getriebe mit alten Motor aus dem 50-200er:

14962617_1192942544104713_1769932816404184614_n.jpg


So sah es Original aus:

14963393_1192942594104708_4838818078439778310_n.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten