HAllo,
Nikon tauscht nicht den SWM (den Motor selbst), sondern das ganze Element SWM+Getriebe. Das Getriebe hat an der Unterseite beim 18-55er einen aufgesteckten Zahnrad-"Stöpsel", der weiß oder schwarz sein kann.
Beim 55-200er weiß ich gerade nicht, ob das auch so einen Zahn-Stöpsel dran hat, da ich bei dem das Element SWM+Getriebe noch nicht wechseln musste.
Wenn man aber nur den SWM selbst austauscht, muss man das Getriebe erst mal etwas zerlegen und dann den SWM (drei schwarze Schrauben) ausbauen.
Dieser SWM hat m.W. immer ein
schwarzes Zahnritzel dran, das allerdings einen unterschiedlich dicken Achs-Lager-Zapfen haben kann - insofern wäre da eine Erklärung für das schwergängige Laufen...
Bei diesen SWMs ist aber auch zu beachten, dass manche ein Flachbandkabel mit Stecker dran haben, und an manchen der Stecker mit Klebeband isoliert ist und dafür drei Kabel angelötet sind. Wenn man die Kabel vertauscht anlötet, geht es auch nicht gescheit...