Mein neues Spielzeug ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madhatter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

für alle, die es interessiert und auch die, die es nicht interessiert: heute kam sie endlich - meine "neue" F3. Bis auf ein bisschen Abrieb an den Ecken vom Trageriemen sieht sie nahezu neu aus. (Die kleine Lackmacke am Sucherdach mal komplett übersehend. ;))

67294768186733c69.jpg



Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Batterien sich dem Ende neigen. Das Display zeigt zwar gelegentlich die eingestellte Belichtungszeit an oder auch die automatisch ermittelte im 'A'-Modus, aber sonst ist im Sucher nichts zu sehen. :(

EDITH: Inzwischen scheint sie sich gefangen zu haben. Jedenfalls zeigt sie nun auf Anhieb die eingestellte Belichtungszeit an. Nur wenn ich in 'A' schalte und dann mittels Druck auf den Knopf daraus auf 2000 drehe zeigt sie erstmal 80 an für alle eingestellten Zeiten.... *kratzamKopf*
 
Anzeigen
Glückwunsch...schönes Teil !

nur eine kleine Anmerkung: bei Gelegenheit würde ich den fürchterlich neu aussehenden Objektivdeckel gegen einen alten Deckel austauschen, der neue Deckel passt überhaupt nicht dazu... ;)
 
Kommentar
Schön, dass es noch Liebhaber älterer Modelle gibt - ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Teil!

Gruß
Rallf
 
Kommentar
nur eine kleine Anmerkung: bei Gelegenheit würde ich den fürchterlich neu aussehenden Objektivdeckel gegen einen alten Deckel austauschen, der neue Deckel passt überhaupt nicht dazu... ;)
Da gebe ich Dir absolut Recht. Aber dieser neumodische lässt sich auch mit aufgeschraubter Gegenlichtblende bedienen.
 
Kommentar
Da gebe ich Dir absolut Recht. Aber dieser neumodische lässt sich auch mit aufgeschraubter Gegenlichtblende bedienen.
Ich hab' mir aus genau diesem Grund mal einen dieser neumodischen Deckel zugelegt. Und so arg stillos ist das auch wieder nicht - die AIS-Objektive, die man heute noch neu bekommt, werden alle mit diesen Deckeln ausgeliefert (seit es diese Deckel eben gibt).
 
Kommentar
Na endlich, hmm?

Einfach ein schönes Gerät und die rustikale Tischplatte passt irgendwie auch dazu!

Jetzt noch ein anständiges Weitwinkel-Objektiv...:D
 
Kommentar
EDITH: Inzwischen scheint sie sich gefangen zu haben. Jedenfalls zeigt sie nun auf Anhieb die eingestellte Belichtungszeit an. Nur wenn ich in 'A' schalte und dann mittels Druck auf den Knopf daraus auf 2000 drehe zeigt sie erstmal 80 an für alle eingestellten Zeiten

Wenn Du keinen Film drin hast, stellt sich die F3 im A-Modus zunächst auf 1/80 sec. Sobald der Film vorgespult ist bis auf das erste Bild, schaltet die Kamera um auf die Belichtungszeit, welche der Belichtungsmesser ermittelt hat.

Auf diese Art wird sichergestellt, dass der Film auf jeden Fall schnell eingespult wird. Auch dann, wenn der Objektivdeckel drauf ist.

Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall eine neue Batterie einsetzen und bei der Gelegenheit gleich das Batteriefach reinigen. Kauf eine Lithiumbatterie vom Typ CR1/3N, die hält länger als die beiden Silberoxidzellen, die Nikon seinerzeit vorgeschrieben hat.

Es ist auch kein Fehler, die Kamera erstmal zur Inspektion zu schicken. Alten Kameras, die zuerst jahrelang intensiv genutzt wurden und dann jahrelang im Schrank standen, bis sie verkauft wurden, tut es gut, wenn sie einmal gereinigt, geschmiert und eingestellt werden.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Wenn Du keinen Film drin hast, stellt sich die F3 im A-Modus zunächst auf 1/80 sec. Sobald der Film vorgespult ist bis auf das erste Bild, schaltet die Kamera um auf die Belichtungszeit, welche der Belichtungsmesser ermittelt hat.
Wenn ich es recht bedenke, dann haben diese Probleme aufgehört nachdem ich einen Film eingelegt habe.
Allerdings kann ich hier nicht ganz folgen:
Auf diese Art wird sichergestellt, dass der Film auf jeden Fall schnell eingespult wird. Auch dann, wenn der Objektivdeckel drauf ist.
Was genau meinst Du damit? :nixweiss:

Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall eine neue Batterie einsetzen und bei der Gelegenheit gleich das Batteriefach reinigen. Kauf eine Lithiumbatterie vom Typ CR1/3N, die hält länger als die beiden Silberoxidzellen, die Nikon seinerzeit vorgeschrieben hat.
Da ist momentan eine einzelne 3V Zelle drin. Welchen Typs kann ich nicht mehr genau sagen. Aber sobald ich in die Stadt komme werde ich mir da auf jeden Fall eine frische holen. Die Display-Beleuchtung scheint mir jedenfalls auch etwas schwach.

Es ist auch kein Fehler, die Kamera erstmal zur Inspektion zu schicken. Alten Kameras, die zuerst jahrelang intensiv genutzt wurden und dann jahrelang im Schrank standen, bis sie verkauft wurden, tut es gut, wenn sie einmal gereinigt, geschmiert und eingestellt werden.
Mal schauen. Im Januar soll die FM2 eh hin, da muss mal gründlich gereinigt werden und der Spiegeldämpfer hat einen Riss. Vielleicht lasse ich die F3 dann auch gleich da.
 
Kommentar
Was genau meinst Du damit? :nixweiss:

Ich bin zwar nicht Uwe, aber die Antwort kann ich dir geben. Wenn du einen Objektivdeckel noch auf dem Objektiv hast und den neuen Film einlegst, die Kamera auf Zeitautomatik eingestellt ist, dann würde wenn du die ersten Bilder "vorspulst" immer versucht werden korrekt zu belichten. Das dauert dann mal gerne mehrere Sekunden pro Bild. Und hin und wieder willst du ja die Kamera möglichst schnell wieder Einsatzbereit haben. Deswegen stellt sich die F3 immer auf 1/80' Sekunde ein bis die Bildanzeige auf 1 steht. Also auch wenn kein Film drin ist.

Grüße,

Bernd

Ach ja, Gratulation zur Kamera.
 
Kommentar
Ich bin zwar nicht Uwe, aber die Antwort kann ich dir geben. Wenn du einen Objektivdeckel noch auf dem Objektiv hast und den neuen Film einlegst, die Kamera auf Zeitautomatik eingestellt ist, dann würde wenn du die ersten Bilder "vorspulst" immer versucht werden korrekt zu belichten. Das dauert dann mal gerne mehrere Sekunden pro Bild. Und hin und wieder willst du ja die Kamera möglichst schnell wieder Einsatzbereit haben. Deswegen stellt sich die F3 immer auf 1/80' Sekunde ein bis die Bildanzeige auf 1 steht. Also auch wenn kein Film drin ist.

Korrekt. Falls Du trotzdem mal eine ungewollte Langzeitbelichtung auslösen solltest, kannst Du jederzeit während der Belichtung umschalten von "A" auf "X" oder sonstwo hin. Da der Verschluss der F3 elektronisch gesteuert wird, gibt es bei solchen Aktionen keine Schäden am Verschluss.

Das Feature mit 1/80 sec vor Bild 1 (oder Bild 0? Ich weiß es gerade nicht mehr) ist eine Eigenschaft der regulären F3 und der F3/T. Falls Du jemals eine F3P oder F3Limited in die Hände bekommen solltest, nicht wundern: die haben dieses Feature nicht.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Das ist leider normal. Die Sucherbeleuchtung ist einer der wenigen echten Schwachpunkte der F3. Glücklicherweise braucht man sie nicht.
Nicht?
Ich frage mich schon wie ich bei wenig vorhandenem Licht erkennen soll, ob die Belichtung stimmt... oder nimmst Du da generell die Automatik?
 
Kommentar
Hallo Arvid,
erstmal Glückwunsch zu dem feinen Teil!

Kleiner Tip zum "Batterie-Check".

Belichtungsmessung aktivieren. Wenn man dann bei angezeigtem Messwert die Sucherbeleuchtung drückt, verschwindet bei (zu)schwacher Batterie in diesem Moment die Anzeige. Gilt generell für alle F3.
 
Kommentar
... oder nimmst Du da generell die Automatik?

bin zwar nicht Uwe, aber die F3 benutze ich fast ausschliesslich mit der Zeitautomatik und dem Messwertspeicher (der halbrunde Knopf vorne im Notauslöser, falls Du den noch nicht gefunden haben solltest)
Damit lässt sich sehr schnell und präzise Arbeiten.
 
Kommentar
VIEL SPASS DAMIT!!! :up:

Ja, so muss ein gebrauchte F3 aussehen.

Mir hat der Nikolaus auch wieder eine F3 mitgebracht. :winkgrin:


f3ax8.jpg



Das mit dem 1/80s ist am Anfang des Films normal.
Ich kenne auch keine F3 an der die Display-Beleuchtung
jemals richtig funktioniert hätte. :nixweiss:
 
Kommentar
Doch doch, meine ist hell, schnell und wunderschön ausgeleuchtet. ;)

montage-f3.jpg
 
Kommentar
Nicht?
Ich frage mich schon wie ich bei wenig vorhandenem Licht erkennen soll, ob die Belichtung stimmt... oder nimmst Du da generell die Automatik?

Ich benutze die F3 meist ohne Automatik, da sich der Messwertspeicherknopf bei angesetztem Motor nur schwer betätigen lässt (das ist der zweite Schwachpunkt der F3 neben der Sucherbeleuchtung). Die Sucherbeleuchtung brauchst Du glücklicherweise nur dann, wenn es so dunkel ist, dass Du nicht mehr ohne Stativ fotografieren kannst. Dann hast Du auch genug Muße, um mit der vom Miniglühlämpchen beleuchteten Anzeige klarzukommen. Oder nimmst gleich den Handbelichtungsmesser.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten