Mein neuer Fotorucksack für Hochzeits-und Naturfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Heute habe ich meinen neuen "König fotoRucksack2" erhalten.
Technische Daten bitte hier abrufen:
http://www.koenig-photobags.de/fotorucksack/photorucksack2/

Ich habe mir die Inneneinteilung ausgemessen und Herr König hat diese dann nach meinen Plänen millimetergenau für mich hergestellt.

Vorgabe war, dass ich den Rucksack für meine Naturfoto-Ausflüge mit dem 600-er und etlichem Equipment aber auch für die immer mehr werdenden Hochzeiten,
bei denen ich meine Frau fotografisch begleiten darf und bei denen unser ganzes Hochzeits-Equipment reinpassen muss, verwenden kann.

Zusätzlich hat mir Herr König, da ich immer mehr Rücken habe, ein Tragesystem von einem Deuter-Rucksack, den ich übrig hatte und nicht mehr verwende,
vom Sattler ausschneiden lassen und an den König fotoRucksack2 anpassen lassen. Ist jetzt zwar ca. 600 Gramm schwerer als Herrn Königs Tragesystem,
aber ich wollte halt unbedingt das Deutersystem benutzen...
Ich habe mich ganz bewusst für Herrn Königs Rucksack entschieden, weil dieser absolut wasserdicht ist (das Teil schwimmt sogar ohne dass drinnen etwas nass wird),
weil ich bereits dessen lenspacker1 und lenspacker2 besitze
und damit sehr zufrieden bin und weil ich hier das Tragesystem abbauen kann und der Rucksack dann mit 55x38x20 cm die Handgepäckmaße der meisten
Fluggesellschaften erfüllt.
Außerdem habe ich mir seitlich noch jeweils 4 Trageschienen anbringen lassen, da können ggf. noch 4 weitere Zusatztaschen angebracht werden.

Ich freue mich schon auf den ersten Einsatz im MVP bei den Kranichen!

Das ist schlussendlich dabei entstanden:

AB01: Draufsicht auf die Naturfotografenvariante:
0001_20150916_0002.jpg

600-er + 3 weitere Objektive + 2 Kameras + Konverter + Blasebalg + Winkelsucher



AB02: 5 zusätzliche Querverstrebungen eingebaut und schon wird aus der Naturfotografen-Variante die Hochzeitsfoto-Variante:
0002_20150916_0003.jpg

8 Objektive + 3 Kameras + (Konverter + Blasebalg + Winkelsucher) oder (halt anderes Equipment)
Winkelsucher und Konverter sind versehentlich noch von der Naturfotografenvariante drin geblieben, brauchen wir für die Hochzeitsfotografie natürlich nicht :D.



AB03: Draufsicht mit Deckel:
0003_20150916_0004.jpg




AB04: Rucksack mit angebrachtem Tragesystem:
0004_20150916_0006.jpg




AB05: Rucksack mit abgebautem Tragesystem:
0005_20150916_0008.jpg


Gruß Axel


Nachtrag: das 600-er geht nur ohne die 2. Sonnenblende rein, aber da hat Her König eine leichtere Eigenbauvariante, die aber noch nicht fertig geworden ist.
 
Anzeigen
Glückwunsch zu der Anschaffung, Axel!

Sehe ich das richtig, dass der Rucksack ca. 3,8kg auf die Waage bringt?

Hallo Christoph,
ich habe ihn erst heute bekommen und noch nicht gewogen, aber Herr König sagte, er sei 600 Gramm schwerer als die Version mit seinem Tragesystem.
Das liegt wohl an den Metallverstrebungen des Deutertragesystems, die wiegen wohl (obwohl bereits um 10 cm gekürzt) ca. 500 Gramm.
Das wären dann ca. 3,8 kg mit und 2,5 kg ohne Tragesystem.
Gruß Axel
 
Kommentar
Cooles Teil, Axel! Der passt grad so in unseren Fahrstuhl...
Mit Tragegestellt, Trolley, Rücklicht, hat der auch eine Motivklingel? :hehe:

hi, hi, Dir entgeht aber auch rein gar nichts!
Den neuen Trolley, ja ich bekenne, ich habe mich nach mehreren Jahren vom beachrolley verabschiedet und mir einen andersen trolley gegeönnt, der ist leichter und kann viel kleiner verpackt werden.
Das beste daran ist aber, dass da noch ein separater Einkaufsrucksack mit Eisfach dabei ist, jetzt kann meine Frau öfter mal ohne Auto einkaufen gehen :):fahne:

Gruß Axel
 
Kommentar
Heute habe ich meinen neuen "König fotoRucksack2" erhalten.
Technische Daten bitte hier abrufen:
http://www.koenig-photobags.de/fotorucksack/photorucksack2/

Ich habe mir die Inneneinteilung ausgemessen und Herr König hat diese dann nach meinen Plänen millimetergenau für mich hergestellt.
Rucksack? Das ist wohl eher ein großer Koffer mit einer an einen Rucksack erinnernden Tragevorrichtung. :D

Sieht sehr geräumig aus, aber der Preis hat es in sich. Allerdings sind Fotografen bekanntermaßen sowieso eher bereit, hohe Summen auszugeben, bei denen andere nur den Kopf schütteln. :hehe:
 
Kommentar
Rucksack? Das ist wohl eher ein großer Koffer mit einer an einen Rucksack erinnernden Tragevorrichtung. :D

Sieht sehr geräumig aus, aber der Preis hat es in sich. Allerdings sind Fotografen bekanntermaßen sowieso eher bereit, hohe Summen auszugeben, bei denen andere nur den Kopf schütteln. :hehe:


Viele Besitzer von so "langen Tüten" suchen händeringend nach Transportlösungen dafür.
Diese hier ist halt eine, wo noch einiges anderes Equipment mit rein geht UND dazu noch die Handgepäckmaße erfüllt und absolut wasserfest ist.
Nenn es von mir aus Koffer, das ist ja nicht tragisch, auf jeden Fall ist das hier eine Lösung, die man sich so entwerfen kann, wie man möchte, millimetergenau. Das unterscheidet sie sehr von allen anderen (mir bekannten) "Tragesystemen".
Für unsere Bedürfnisse perfekt.

Und zu Deinem letzten Satz sei mir noch eine Anmerkung erlaubt: natürlich lässt sich über den Preis (jeglichen Artikels) streiten...

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,

auch von mir Gratulation zum neuen Rucksack.
So weit ich das Überblicke, gibt es kein Fotorucksackhersteller die die Fluggesellschaftvorgaben ausschöpfen. Dir ist mit den Maßen 55x38x20cm gelungen die Breite von 38cm zu erzielen. Endlich passen die Lange Tüten und die Objektiven mit 77mmm Filterformat mit rein.

Gruß Warner
 
Kommentar
So weit ich das Überblicke, gibt es kein Fotorucksackhersteller die die Fluggesellschaftvorgaben ausschöpfen.

Das Problem hierbei ist, dass es keine einheitlichen Vorgaben für das Handgepäck gibt. So sind z.B. 55 x 40 x 20 cm genauso gebräuchlich wie 55 x 35 x 25 cm, und die exotischeren Maße sind dabei noch nicht einmal betrachtet...

Letzten Endes kommt es immer auf die Vorschriften der jeweiligen Airline an - und drauf, wie strikt sie am Gate tatsächlich durchgesetzt werden, was von Flug zu Flug unterschiedlich ausfallen kann.
 
Kommentar
Das Problem hierbei ist, dass es keine einheitlichen Vorgaben für das Handgepäck gibt. So sind z.B. 55 x 40 x 20 cm genauso gebräuchlich wie 55 x 35 x 25 cm, und die exotischeren Maße sind dabei noch nicht einmal betrachtet...

Letzten Endes kommt es immer auf die Vorschriften der jeweiligen Airline an - und drauf, wie strikt sie am Gate tatsächlich durchgesetzt werden, was von Flug zu Flug unterschiedlich ausfallen kann.

Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Irgendwo ist es immer ein gewisser Kompromiss, da das leider nicht einheitlich gehandhabt wird...
 
Kommentar
Danke! Ich suche schon lange etwas fuer die Flugreisen, das Rucksack und Trolley sein kann.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
So, ich wollte noch die ersten Erfahrungsberichte "loswerden", nachdem das Teil letzte Woche in MVP erstmals im Einsatz war.
Der Rucksack war zwar meistens im Auto, da wir hauptsächlich aus dem Auto heraus fotografiert haben (am Günzer See selbst
war ja wegen der Baustelle für die neue Beobachtungsplattform noch "Kranichflaute"), im Einsatz, aber am letzten Abend kam
er dann doch zu seinem ersten Outdooreinsatz.
Vollbepackt mit dem 600-er, D4, 24-70, 70-200, Konverter und ein wenig Kleinkram sind wir dann ca. 1,5 km zum Fotospot
gelaufen und das war vom Tragegefühl her sehr, sehr angenehm, kein Vergleich (=viel angenehmer Tragekomfort) zu meinem
Vertex 300 AW, den ich jetzt jahrelang in Benutzung hatte.
Das war ein sehr ausgewogenes Tragegefühl und das Gewicht ist super verteilt.

Der Reißverschluss war ein wenig schwergängig, aber das passiert halt, wenn man die vom Hersteller mitgelieferte Gebrauchs-
anweisung ignoriert und das beigefügte Gel nicht auf den Reißverschluss aufträgt, selber schuld...

Die von mir bestellten 5 Zusatzwände haben sich schon bewährt, man ist dadurch sehr flexibel, was man mitnehmen möchte.
Allerdings muss man da schon aufpassen und auch vorsorgen:
Will man nämlich die "Standard-Einteiler" versetzen, dann braucht man mind. 3 Stück DIN-A-5-Papiere. Die Standardteiler haben
nämlich an allen 3 "Verhakungsseiten" doppelte Klettverschlüsse. Die gehen nämlich auf beide Seiten.
Wie soll ich das beschreiben?
Eine normale Zusatzwand bei Lowepro wird eingefügt und die beiden Seitenwände haben eine "Ecke", wo die 5 mm dran sind,
die den Klettverschluss beinhalten. Beide werden auf die gleiche Seite geklappt, damit die Klettseite halten kann.
Schaut man drauf, dann hat das dann eine L-Form:

.........xx
.........xx
.........xx
.........xx
.........xx
.........xxxxxx (<-- Klettverschluss)

bei meinem sieht das so aus:

.........xx
.........xx
.........xx
.........xx
.........xx
...xxxxxxxxxx (<-- Klettverschluss)

Und das an allen drei Seiten, was ihnen eine enorme Stabilität gibt.
Will man sie allerdings rausnehmen und anschließend wieder einfügen, dann muss man an jder Seite ein Blatt Papier dazwischen
legen, das Teil da hin verschieben, wo es hin soll und anschließend das Papier herausziehen.
Klingt kompliziert und schwierig, ist es aber nicht, hab ich getestet. Hab jetzt halt immer 3 Platt Papier im Rucksack dabei.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, jedenfalls nichts negatives.
Wer noch mehr Infos benötigt der kann mich ja per PN kontaktieren oder einfach hier in diesem Thread seine Fragen stellen.
Mit der Zeit wird der Rucksack dann auch mehr Einsätze bekommen und ich kann dann mehr berichten.

Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten