Mein Monitor überhaupt kalibrierbar?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein Monitor hat folgende Eigenschaften:

HP Vs17

- 17 Zoll
- TFT-Aktivmatrix
- 250 cd/m2
- 450:1
- 1280 x 1024
- 16 ms

mögliche Menüeinstellungen

- Helligkeit
- Kontrast
- Bildsteuerung
- Lautstärke
- Farbe
- Sprache
- Steuerung
- OSD-Steuerung

Eingestellt habe ich z.Z.:

- Helligkeit: 90
- Kontrast: 80
- Farbe: 6500 K

--> taugt dieser Monitor zur Kalibration mit einem Eye-One Display LT?

Desweiteren habe ich folgendes Problem:

Der Monitor besitzt eine TFT-Aktivmatrix, aber im Menü meiner Grafikkarte
(SIS 760) wird der Monitor als CTR interpretiert, was sich auch nicht
ändern lässt - habe ich dadurch auch falsche Farbdarstellung?

178364782abbfa8463.jpg
 
Anzeigen
Mein Monitor hat folgende Eigenschaften:

HP Vs17
Das scheint ein TN Panel zu sein. Nicht gerade die erste Wahl für Photobearbeitung.

Eingestellt habe ich z.Z.:

- Helligkeit: 90
- Kontrast: 80
- Farbe: 6500 K

--> taugt dieser Monitor zur Kalibration mit einem Eye-One Display LT?
Ob Du ihn sauber auf ein bestimmtes Muster Kalibrieren kannst weis ich nicht. Profilieren geht immer.
Kannst Du an RGB Reglern drehen? Dann sollte das mit dem kalibrieren auch gut funktionieren.

Der Monitor besitzt eine TFT-Aktivmatrix, aber im Menü meiner Grafikkarte
(SIS 760) wird der Monitor als CTR interpretiert, was sich auch nicht
ändern lässt - habe ich dadurch auch falsche Farbdarstellung?
Sieht so aus als hättest Du den Monitor am Analoganschluss der Graphikkarte und nicht am DVI Anschluss dran. Das ist nicht empfehlenswert. Stöpsel das mal um (braucht auch ein anderes Kabel) wenn's geht.

cheers
afx
 
Kommentar
Das scheint ein TN Panel zu sein. Nicht gerade die erste Wahl für Photobearbeitung.

- im Moment habe ich leider keine andere Wahl :frown1:


Ob Du ihn sauber auf ein bestimmtes Muster Kalibrieren kannst weis ich nicht. Profilieren geht immer.
Kannst Du an RGB Reglern drehen? Dann sollte das mit dem kalibrieren auch gut funktionieren.

- ich kann das RGB auch manuell für jeden Kanal einstellen, traue ich mich
aber noch nicht ...



Sieht so aus als hättest Du den Monitor am Analoganschluss der Graphikkarte und nicht am DVI Anschluss dran. Das ist nicht empfehlenswert. Stöpsel das mal um (braucht auch ein anderes Kabel) wenn's geht.

- hmmm, also die Grafikkarte ist onboard, ob man die so einfach umstecken
kann, ist fraglich.
Muss ich meinen Mann morgen mal fragen, ob er mal nachschauen kann.


cheers
afx

Danke :)

PS: Wo genau finde ich den DVI-Anschluss? Am Monitor?
 
Kommentar
Der HP VS17 hat (leider) keinen DVI Eingang, Stephanie. DVI bedeutet, daß das Bildsignal von der Grafikkarte Deines Rechners ohne Umwege rein digital übertragen wird - das ergibt ggü. der analogen Übertragung eine bessere Bildqualität, vor allem Schärfe. Die anaolge Übertraguing erkennst Du am Kabel mit den blauen Steckern. Die digitale benötigt ein Kabel mit weißen Steckern.

Wenn Dein Computer nicht all zu alt ist, brauchst Du zum Kalibrieren nicht an den RGB-Reglern des Monitors drehen. Diese "Übersetzung" passiert dann in Software (LUT). Ausnahme ist der Weißabgleich - 6500 ist zu hoch (blaustichig). Das ist zwar gut zum textbasierenden Arbeiten, nicht zum farbverbindlichen Bilderschauen.

LG,
Andy
 
Kommentar
Wenn Dein Computer nicht all zu alt ist, brauchst Du zum Kalibrieren nicht an den RGB-Reglern des Monitors drehen. Diese "Übersetzung" passiert dann in Software (LUT).
Naja, mann kann viel über die LUT machen, aber wenn vorher die RGB Werte eingestellt werden, fällt die Verbiegung wesentlich weniger krass aus.

Ausnahme ist der Weißabgleich - 6500 ist zu hoch (blaustichig). Das ist zwar gut zum textbasierenden Arbeiten, nicht zum farbverbindlichen Bilderschauen.
Funktioniert bei mir hervorragend. Raumlicht ist auch drauf abgeglichen. Prints beurteilen geht auch.
Das mit den 5500 ist in meinen Augen eher ein historischer Wert. Auf dem Schirm sieht dann weiss nicht mehr so weiss aus wie das Druckerpapier (Hahnemühle, Illford, PhotoLux).

PS: Wo genau finde ich den DVI-Anschluss? Am Monitor?
Sieht wohl so aus als ob der Monitor keinen hat ;-(
Dann brauchst Du auch am Computer nicht suchen....

Die RGB Einstellung ist erst dann interessant wenn Du das geführt von der Kalibriersoftware machst. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die LT Version das auch unterstützt oder ob die von fixen Gamma und Farbtemperaturwerten ausgeht. Einsetzbar ist es sicherlich.

Unterm Strich bleibt also, daß Du mit dem EyeOne zwar vermutlich ne sauberere Darstellung hin bekommst, aber Du wenn wieder Geld in der Kriegskasse ist, davon nen ganzen Batzen in nen Monitor mit PVA oder IPS Panel stecken solltest und nötigenfalls auch noch in ne einfache Graphikkarte (keine hochgezüchtete Gamerkare mit Lärmendem Lüfter) die nen DVI Ausgang hat.

cheers
afx
 
Kommentar
Naja, mann kann viel über die LUT machen, aber wenn vorher die RGB Werte eingestellt werden, fällt die Verbiegung wesentlich weniger krass aus.

...dem kann ich nur zustimmen. Vor allem fallen die Unterschiede in den Bilder, auf FM-fähigen Anwendungen und solchen ohne FM (Browser) deutlich weniger drastisch aus.

Ob allderings der Eye-1 LT das kalibrieren schon bietet, weiß ich nicht. Das Eye-1 Display 2 kann es auf jeden Fall. Und dann ist es auch einfach, da in der Software angezeigt wird wie man die Regler drehen muss. Bracuht man keine Angst davor zu haben.
 
Kommentar
Guten Morgen Stephanie,

hier findest du ein sehr ausführliches review zum LT. Ich persönlich würde dir davon abraten, da die Kalibrierungsoptionen doch arg beschränkt sind. Sehr gut dagegen ist das Angebot der fotocommunity, das ein umgelabeltes X-rite/GMB Display Eye-One Colorimeter (= Squid 2) mit einer wirklich hervorragenden Kalibrierungssoftware (bassiccolor display 4 = Kalibrierung ist nach vorgegebenen Zielwerten automatisiert, d. h. es entfallen die fehlerträchtigen RGB Justierungen per Hand / Kalibrirung nach L* möglich!) zum Sonderpreis für 229,- Euro beinhaltet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten