Mein letztes Wochenende war der Makrofotografie gewidmet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

Sehr aktives NF Mitglied
Zu allererst möchte ich meinem Makro-Lehrmeister (wenn er hier mitliest, weiß derjenige schon, dass er gemeint ist) in Sachen Makrofotografie danken, der mir ganz viele Tipps gegeben hat.
Vieles ist ganz anders als in der Vogelfotografie, ich kam mir vor wie ein Anfänger auf dem Gebiet.
Aber ich habe versucht, gut zuzuhören, zuzuschauen und das Gelernte umzusetzen, ich hoffe, das ist mir wenigstens größtenteils gelungen.

Kurz bevor mich eine kleine Lebensmittelvergiftung darniedergestreckt hat, konnte ich noch am Samstagabend und dann noch am Sonntagmorgen im ersten Licht ein paar ganz hübsche Aufnahmen machen, die ich Euch nun zeigen möchte.

Konstruktive Kritik ist immer sehr willkommen!

AB01: Große Pechlibelle

20160529_0046_PS_LAB_1000Px.jpg

Gruß Axel​

Anzeigen
AB02: Große Pechlibelle

Mein Lieblingsbild von diesem WE, auch wenn der hintere Halm wohl ein wenig störend sein könnte, so war das Licht im Hintergrund einfach enorm, die Sonne tauchte den Horizont in ein wunderschönes Rosa...

20160529_0013_PS_1000Px.jpg

Gruß Axel​

Kommentar
Weiter gehts mit zwei Bildern vom Samstag Abend, beide direkt nacheinander aufgenommen, AB03 als QF und AB04 als HF (auch schon so aufgenommen).

AB03: Große Pechlibelle

20160528_0048_PS_LAB_1200Px.jpg

AB04: Große Pechlibelle

20160528_0049_PS_LAB_1000Px.jpg

Mehr habe ich noch nicht bearbeitet, werden aber demnächst nachgereicht, falls gewünscht.

Gruß Axel​

Kommentar
Axel, die Umsetzung der Makros finde ich 1a!
Warum? ...weiches Licht, aufgeräumter Hintergrund, reduzierter Bildaufbau, die Ausrichtung von Kopf bis Fuß (bzw. Abdomen) optimal... da gibt es wirklich gar nichts zu meckern (ein seltener Fall)! :D
Aber da ich ja immer etwas zu Kritteln finde: in den letzten beiden hätte man die Protagonisten noch etwas mehr diffundieren oder abschatten können, um den Hintergrund aufzuhellen bzw. wärmer zu gestalten.

Kommentar
...ist mir einfach nicht klar, Axel, warum Du Dich als Anfänger bezeichnest ... :confused:

Die Aufnahmen lassen sich nach meinem Gutdünken in der oberen Liga ansiedeln ... :):up::up::up:

Kommentar
...ist mir einfach nicht klar, Axel, warum Du Dich als Anfänger bezeichnest ... :confused:

Die Aufnahmen lassen sich nach meinem Gutdünken in der oberen Liga ansiedeln ... :):up::up::up:

Hallo Sam,
das liegt hauptsächlich an zwei Dingen:
Erstens habe ich letztes Jahr erstmals überhaut vernünftig Makros fotografiert, das war, als wir mit unserer GDT-Gruppe unterwegs waren. Da wurde uns zwar gezeigt, wie man das macht, verstanden, weshalb man so vorgeht, habe ich das aber ehrlich gesagt nicht gänzlich.
Das führt dann zwangsläufig dazu, dass man das Erlernte nur so reproduzieren kann, wie es gezeigt wurde, weicht die Situation ab, beginnen die Probleme und die Ergebnisse werden schlechter...
Zweitens: Du hättest mal meine Ergebnisse sehen sollen, nachdem mir vor zwei Wochen ein erster Einführungskurs in die Makrofotografie gegeben wurde, die waren sehr weit weg von den oben gezeigten Bildern.
Ich denke, ich darf das ruhig sagen: Daniel (dmachaon) war mit mir unterwegs und hat mir die Kniffe gezeigt, die bei der Makrofotografie den Unterschied ausmachen, worauf man achten muss, wie man ein Bild vernünftig gestaltet, aber vor allem hat er mir das WARUM erklärt.
Meine Ergebnisse von diesem WE waren etwas ernüchternd, doch Daniel hat mir einfach ganz brutal erklärt, weshalb welches Bild und wie noch verbesserungswürdig ist.
Ohne Daniel würde ich jetzt noch immer mehr oder weniger Knipsbildchen aufnehmen.

Letztes WE war ich dann praktisch das 3. WE in meinem "Fotoleben" zum Makro fotografieren, weshalb ich mich halt noch als Anfänger bezeichne.

Daniel hat am vorletzten WE ein Bild aufgenommen, ich saß nur 6 Meter rechts von ihm, da habe ich nur gestaunt.Er hat mir sogar erklärt, wie er das gemacht hat, ich hab versucht, sowas auch hinzubekommen, bin aber kläglich gescheitert.

Schau mal ins Naturfotografen-Forum in die Makrokategorie, da findet man Bilder, da bin ich noch meilenweit davon entfernt...

Gruß Axel

Kommentar
Axel, die Umsetzung der Makros finde ich 1a!
Warum? ...weiches Licht, aufgeräumter Hintergrund, reduzierter Bildaufbau, die Ausrichtung von Kopf bis Fuß (bzw. Abdomen) optimal... da gibt es wirklich gar nichts zu meckern (ein seltener Fall)! :D

Danke, Daniel, Dein Lob freut mch sehr!

Aber da ich ja immer etwas zu Kritteln finde: in den letzten beiden hätte man die Protagonisten noch etwas mehr diffundieren oder abschatten können, um den Hintergrund aufzuhellen bzw. wärmer zu gestalten.

Es war einfach noch zu früh, die Libellen waren noch sehr aktiv und wenn ich einen Abschatter anbringen wollte, sind sie meistens gleich weggeflogen.
Das Licht war dennoch nicht sehr hart, weil viele Wolken am Himmel waren.
Am Sonntagmorgen war das anders, da habe ich dann auch meistens (ich glaub soger immer??!!) abgeschattet.
Gruß Axel

Kommentar
Hallo Axel,

eine sehr schöne und offene Beschreibung deiner Schritte in die Makrowelt.
bei den Bildern gefällt mir die wunderbare Auflösung des Hintergrundes. Bei #2 ist das mit dem Halm allerdings schon wie ein Finger im Auge. Schade, denn auch hier ist der Farbverlauf extrem schön.
Herr Löw würde sagen gutes Stellungsspiel - und das ist es auch. Gut parallel zur Schärfenebene ausgerichtet...ist auch für mich persönlich erleuchtend, also Danke für die Lerneinheit.
Dann mal weiter so. Hinaus und zeig uns mehr.

HaWe

Kommentar
Bisher (!) mochte ich diesen "Makro-Krams" nicht so richtig. Interessant fand ich es schon, aber nicht aufregend.

Jetzt hast Du mir gezeigt, was möglich ist.

Danke Dir und dmachaon, den Unterschied zu " Lieschens Blümchenbildern " zu zeigen !

Kommentar
Beeindruckender "Einstieg" in die Makrofotografie mit tollen Bildern, die natürlich nicht in unseren Highlights fehlen dürfen :up:
Du scheinst dir den richtigen Lehrmeister ausgewählt zu haben :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten