...ist mir einfach nicht klar, Axel, warum Du Dich als Anfänger bezeichnest ...
Die Aufnahmen lassen sich nach meinem Gutdünken in der oberen Liga ansiedeln ...
:up::up::up:
Hallo Sam,
das liegt hauptsächlich an zwei Dingen:
Erstens habe ich letztes Jahr erstmals überhaut vernünftig Makros fotografiert, das war, als wir mit unserer GDT-Gruppe unterwegs waren. Da wurde uns zwar gezeigt, wie man das macht, verstanden, weshalb man so vorgeht, habe ich das aber ehrlich gesagt nicht gänzlich.
Das führt dann zwangsläufig dazu, dass man das Erlernte nur so reproduzieren kann, wie es gezeigt wurde, weicht die Situation ab, beginnen die Probleme und die Ergebnisse werden schlechter...
Zweitens: Du hättest mal meine Ergebnisse sehen sollen, nachdem mir vor zwei Wochen ein erster Einführungskurs in die Makrofotografie gegeben wurde, die waren sehr weit weg von den oben gezeigten Bildern.
Ich denke, ich darf das ruhig sagen: Daniel (dmachaon) war mit mir unterwegs und hat mir die Kniffe gezeigt, die bei der Makrofotografie den Unterschied ausmachen, worauf man achten muss, wie man ein Bild vernünftig gestaltet, aber vor allem hat er mir das WARUM erklärt.
Meine Ergebnisse von diesem WE waren etwas ernüchternd, doch Daniel hat mir einfach ganz brutal erklärt, weshalb welches Bild und wie noch verbesserungswürdig ist.
Ohne Daniel würde ich jetzt noch immer mehr oder weniger Knipsbildchen aufnehmen.
Letztes WE war ich dann praktisch das 3. WE in meinem "Fotoleben" zum Makro fotografieren, weshalb ich mich halt noch als Anfänger bezeichne.
Daniel hat am vorletzten WE ein Bild aufgenommen, ich saß nur 6 Meter rechts von ihm, da habe ich nur gestaunt.Er hat mir sogar erklärt, wie er das gemacht hat, ich hab versucht, sowas auch hinzubekommen, bin aber kläglich gescheitert.
Schau mal ins Naturfotografen-Forum in die Makrokategorie, da findet man Bilder, da bin ich noch meilenweit davon entfernt...
Gruß Axel