Mein kleiner Garten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Ich habe seit dem Tod meines Gefährten nur noch einen kleinen Garten, einen Bruchteil von dem von meinem alten Haus. Nun haben die letzten beiden Jahre gezeigt, dass ich meinen Kaminholzlagerplatz durch die starken Stürme mit einhergehendem Starkregen nicht mehr genug schützen kann. Also habe ich das Kaminholz in einen Raum hinter der Garage verfrachtet und stand vor der Wahl, was mache ich mit der freigewordenen, brachliegenden Ecke.

Ich entschied mich, in dem Bereich eine Wildwiese anzulegen. Lange tat sich nichts, aber nachdem der letzte Sturm im April den alten Blauregen komplett heruntergeholt hat :mad:, kommt in die Ecke mehr Sonne. Und nun wächst so langsam etwas. Und was das Schönste ist, die Bienen haben die Ecke entdeckt.

Bis jetzt kann ich Kornblume, Mohn, Kornrade, Sternmiere mein eigen nennen. Aber es kommen derzeit noch einige andere Stengel, die ich noch nicht einordnen kann. Mal sehen, was daraus wird.

Aber ich zeige Euch einfach mal das, was in meinem kleinen Garten wächst.

picture.php

 
Anzeigen
Schöne Einblicke in Deinen Garten, Christel :)
Bei mir darf sich auch alles mögliche ausbreiten, ich mag das ;)

Die Igel und sehr viele Vögel fühlen sich hier auch wohl (und leider auch zahlreiche Nacktschnecken :frown1: )
 
Kommentar
Nachdem ich jetzt seit etwa zwei Jahren Gartenbesitzer bin und anfangs dachte, dass ich eher ein "Gartenspießer" bin, finde ich auch immer mehr Gefallen an den naturbelassenen Ecken des Gartens. Was muss ich mir unter dem Anlegen einer Wildwiese vorstellen, hast du Pflanzen ausgesät?

Schöne Bilder zeigst du uns auf jeden Fall!
 
Kommentar
Was muss ich mir unter dem Anlegen einer Wildwiese vorstellen, hast du Pflanzen ausgesät?

Ich habe mir im Baumarkt verschiedene Dosen/Pakete mit Wildblumensamen gekauft.
Und ich habe mindestens die doppelte Menge als angegeben ausgesät und eingeharkt :fahne: das aber nur, weil die Ecke ziemlich schattig war. Jetzt wo die Wisterie (Blauregen) nicht mehr da ist, ist sie heller und es hätte vermutlich eine normale Aussaat gereicht.
 
Kommentar
Die Igel und sehr viele Vögel fühlen sich hier auch wohl (und leider auch zahlreiche Nacktschnecken :frown1: )

Die habe ich im letzten Jahr in Unmengen gehabt. Bin dann abends mit zunehmender Dunkelheit und einer Taschenlampe und einem Eimer bewaffnet ausgezogen und habe sie eingesammelt. Sind dann in die braune Biotonne gekommen, da haben die richtig gut drin gelebt :).

Dieses Jahr habe ich bisher nur Gehäuseschnecken im Garten gesehen, aber die dürfen bleiben siehe hier

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-fortgeschrittene/263201-baby-on-tour.html
 
Kommentar
Ich werde mir wohl im Herbst ein Paar Laufenten zulegen ;-)
Das Absammeln ist hier ein Fass ohne Boden, das Grundstück ist einfach zu groß ;)
 
Kommentar
Ich habe mir im Baumarkt verschiedene Dosen/Pakete mit Wildblumensamen gekauft.
Und ich habe mindestens die doppelte Menge als angegeben ausgesät und eingeharkt

Das ist genau meine Strategie!:hehe:

Ich habe eine kleine Ecke Brachland neben meiner Arbeitsstelle begrünt, freu mich jeden Tag uber das neue Stueck Natur nebenan.
 
Kommentar
Die ersten beiden Bilder finde ich wunderschön mit diesen "losgelösten" Blüten :)
 
Kommentar
ich sehe einige schön in Szene gesetzt Blüten..

aber ich sehe leider keinen Garten.

Dirk

Das ist auch ein schwieriges Unterfangen, Dirk, den gesamten Garten zu fotografieren.Hab es auch grad versucht -also eine gewisse Ecke-... hhmm...
ein ziemliches Durcheinander. Aber ich versuch weiterhin, ihn irgendwie in Szene zu setzen ...;)

Christel, schöne Wildblumen hast du... und feine Bilder...:)

Hab vor ca. 4 Jahren auch unseren Garten auf "naturnah" umgestellt und zunächst auch nur eine kleine Fläche mit Wildblumen ausgesät. Jetzt brauch ich
gar nix mehr machen. Das kommt alles von ganz alleine, an den verrücktesten
Stellen... auch bei unserem Nachbarn...:D. Der will das gar nicht unbedingt...:eek: es summt und brummt den ganzen Sommer. Ich find's auch wunderschön...

Gruss
Tilda
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten