Mein Kalender - vespa | 2015

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium

Wie schnell doch schon wieder ein Jahr um ist. Für nächstes Jahr wird es - nach 2013 und 2014 die dritte Auflage meines Vespakalenders geben. Auch wenn Colorkey Geschmacksache ist, den Vespisti scheint er zu gefallen :D
Die Korrekturabzüge liegen schon auf meinem Tisch, gedruckt wird wieder in einer Kleinauflage im Digitaldruck, Format A3.

Und wie bei den letzten beiden Ausgaben gibts die Premiere nicht im Vespa- sondern im Foto-Forum. Nach und nach werde ich euch hier die Monatsbilder vorstellen, zusammen mit einer kleinen Erläuterung.

Anzeigen
AW: Mein Kalender - vespa | 2015 - januar

Mit ihr ging mein Traum von einem richtig alten Roller letztes Jahr in Erfüllung. Eine VBB aus Italien, Baujahr 1963. Momentan liegt sie in alle Teile zerlegt in unserer Werkstatt. Aber irgendwann wird sie wieder fahren. Ich hab sie schon mal an anderer Stelle vorgestellt.

Ihr Name kommt von diesem Aufkleber, in Italien die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit. Der soll auch so erhalten bleiben. Das Bild war übrigens nur schnell ein Schnappschuss in der Garage ....

project 90 | rothenburg

vespakalender_2015_januar von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
1:50. Das ist das "normale" Mischungsverhältnis der Vespa-Zweitakter. Modernere Exemplare haben Getrenntschmierung und einen separaten Öltank. Bei den älteren Modellen muss von Hand gemsicht werden - bei jedem Tankstopp. Gut, wenn man dann genügend Öl dabei hat. So wie dieser Kollege, den ich in Gungolding gesehen habe.

castrol | gungolding

vespakalender_2015_februar von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Die Spuren eines langen Vespalebens - festgehalten auf dieser Seitenbacke einer "Struzzo", die ich beim SIP-Openday 2014 in Landsberg gesehen habe. Für ein Colorkey wohl ziemlich farblos. Aber erstens hat mir das Bild, so wie es ist, gefallen und zweitens ist hier die "Farbe" eben einfach weiß ;-)

backe rechts | landsberg

vespakalender_2015_april von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Hallo Stefan,

bereits den Kalender vom letzten Kalender habe ich mir mit Genuss reingezogen und fand ihn sehr schön. Bei dem diesjährigen Januar-Bild habe ich irgendwie meine Probleme und will mich irgendwie nicht damit anfreunden. Hochformat als Querformat - gefällt mir nicht so.
Der Rest der bisher gezeigten Kalendermonate ist wieder ansprechend.
Danke fürs Zeigen.

Dieter

Kommentar
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Rückmeldung und auch für die "Kritik". Ich musste erst nachschauen, aber das Bild ist tatsächlich als "Querformat" entstanden (https://www.flickr.com/photos/97595119@N02/12793387204/). Es war nur ein Garagenschnappschuss und die Kiste Stand so nah an der Wand, dass es gar nicht anders gegangen wäre. Erst hinterher fand ich das Bild dann wirklich gut. Vielleicht auch gerade wegen der ungewöhnlichen Ausrichtung. Im ersten Moment muss man doch überlegen, was das ist. Hochformate hatte ich in meinem allerersten 2013er Kalender und fand es im Nachhinein etwas unpraktisch. Ist natürlich alles Geschmacksache. Aber toll ist es, wenn man sich mit den Bildern anderer Leute erst mal beschäftigt und eine eigene Meinung bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke Stefan für Deine Rückmeldung und auch den Link auf den kompletten Kalender - den kann ich mir so richtig gut in meiner Piaggio-Werkstatt vorstellen.

Kommentar
- den kann ich mir so richtig gut in meiner Piaggio-Werkstatt vorstellen.

Jetzt hab ich doch glatt den falschen Link gepostet, ich wollte ja nicht gleich den ganzen Kalender zeigen ;-)
Hier findest du das Originalbild

Und wenn du eine Piaggio-Werkstatt hast, dann bestellst du sicher ab und zu bei SIP. Dort gibts den Kalender demnächst zu kaufen. Oder per PM bei mir, das geht natürlich auch.

PS: Den Link im obigen Post habe ich korrigiert.

Kommentar
Und schon sind wir am Ende des nächsten Jahres angelangt. Wie bei den anderen beiden Kalendern gibt es auf dem letzten Blatt eine Übersicht mit einer Minimalbeschreibung. Da weiß man, was man hat.

vespa 2014 | übersicht

vespakalender_2015_ueberblick von rollertilly auf Flickr​

Jetzt bleibt mir nur noch zu warten, bis die ersten Kalender aus dem Drucker kommen und ihre Spiralbindung kriegen. Und dann muss ich natürlich noch warten, ob sie jemand kauft ;)
Vielleicht sucht hier ja auch schon jemand Weihnachtsgeschenke ...

Kommentar
Bekanntermassen bin ich ja kein Freund dieser Blechspielzeuge, aber Deine Kalender finde ich klasse :up:

Vor allem dieses stringente Durchziehen, des grauen Color-Key-Stils gefällt mir. Ich könnte mir vorstellen, das allein dies schon ein Kaufgrund für die Fans ist.

Einzig -aber da bin ich zu wenig in der Szene, um das richtig beurteilen zu können- wären mir zu viele Fotos von Deiner eigenen dabei. Bei so einem VESPA-Kalender für die Allgemeinheit wären mir wohl eine etwas größere Diversifikation lieber.

Kommentar
Bekanntermassen bin ich ja kein Freund dieser Blechspielzeuge, aber Deine Kalender finde ich klasse :up:

Irgendwann kriege ich dich schon noch :D

... wären mir zu viele Fotos von Deiner eigenen dabei. Bei so einem VESPA-Kalender für die Allgemeinheit wären mir wohl eine etwas größere Diversifikation lieber.

Vielleicht hast du recht. Hätte ich das aber nicht dazu geschrieben, wäre sicher zumindest der Tacho nicht gleich project90 zuzuordnen. Dann sind's ja nur noch 2 von 12 ;)

Danke für die Rückmeldung :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten