Mein Grönlandwinter 3.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bremen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Grönland im Winter wird niemals langweilig. In diesem Jahr hatten wir eine total andere Wettersituation: mild und sehr stürmisch. Wer hat denn schon einmal Sandstürme am Inlandeis erlebt? Warum aber reise ich im Winter an einen verlassenen Platz weit abseits der Zivilisation am Randes des Inlandeises? Beeindruckende Landschaft, tolle Tiere und dann das Nordlicht. Hier einige Bildeindrücke.

Zuerst die Moschusochsen, die dort in der größten Population weltweit mit ca. 5.000 Tieren leben. Die Region um Kangerlussuaq ist besonders niederschlagsarm, und somit gibt es genug Futter für die Tiere.

-1-
picture.php


-2-
picture.php


-3-
picture.php
 
Anzeigen
Wir hatten an einem Tag eine besondere Wettersituation. Eine dünne, tief hängende Wolkendecke wirkte wie ein großer Diffusor und liess das Gletschereis tief türkis-blau leuchten. Dieses besondere Licht gibt es höchstens an ca. 4 Tagen im Jahr.

-4-
picture.php


-5-
picture.php


-6-

picture.php


-7-​
picture.php


-8-
picture.php


-9-
picture.php
 
Kommentar
Besonders spannend ist es, die Gletscher zu erkunden. Spikes an den Schuhen machten einen relativ sicheren Gang möglich. Ausserdem hatte ich einen kleinen Eis-Gnom entdeckt, der mir hilfreich zur Seite stand.

-10-
picture.php


Blick vom Gletscher ins Tal
-11-
picture.php


Und hier einige Eindrücke von der Gletscherwelt

-12-
picture.php


-13-
picture.php
 
Kommentar
-14-
picture.php


-15-
picture.php


-16-
picture.php


Hier zeigen sich diverse kleinere Schlamm oder Staubablagerungen im Eis. Diese schwarzen Einschlüsse, die sich schneller erwärmen als Eis, tragen u..a. dazu bei, dass das Eis tüchtiger schmilzt.

-17-
picture.php
 
Kommentar
Hallo Ursula,

auch wenn mich in Anbetracht des bevorstehenden Frühlings Deine Bilder nicht motivieren können nach Grönland zu fahren ;) so finde ich sie trotzdem ganz große Klasse :up:
 
Kommentar
Das Nordlicht war in diesem Jahr nicht sehr stark, Als es in einer Nacht mal so richtig zur Sache ging, war es viel zu stürmisch, um länger belichten zu können.
So schöne grüne Nordlichter wie wir sie z.B. aus Norwegen kennen, habe ich noch nie auf Grönland erlebt. Die Nordlichter waren immer mehrfarbig, was aber auch seinen Reiz hat.
Wen die Technik interessiert: f 2.8 - 3.5, Belichtung zwischen 8 und 12 sec, ISO 1250.

-21-
picture.php


-22-
picture.php


-23-
picture.php
 
Kommentar
Auch ich freue mich eher auf warme Temperaturen, aber deinen Thread verfolge ich mit Spannung - und hab schon meine Daumen verbraten... :)
 
Kommentar
So schöne grüne Nordlichter wie wir sie z.B. aus Norwegen kennen, habe ich noch nie auf Grönland erlebt. Die Nordlichter waren immer mehrfarbig, was aber auch seinen Reiz hat.

Angesichts der Farbgebung wohl Polarlichter für Mädchen :D

Sehr schöne Bilder hast du mitgebracht, da kommt hoffentlich noch mehr?
(Mist, jetzt sind mir hier grad die Daumen ausgegangen, wollte doch noch einen für Hasi und Co. vergeben).
 
Kommentar
Tolle Impressionen, die du da aus dem hohen Norden mitgebracht hast, auch wenn mir jetzt doch langsam eher nach Wärme und Grün, als nach Kälte und Weiss ist...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Das sind sehr schöne Landschaftsaufnahmen, die Du uns da mitgebracht hast, gerade auch die Lichtstimmungen :up:.
 
Kommentar
Ich bin auch ganz begeistert! Vor allem von den Tieraufnahmen, auch die Eisfotos finde ich sehr spannend. :up:
 
Kommentar
Hallo Ursula,

Wie ich Dich beneide den Winter in Grönland erleben zu dürfen.

Die Moschusochsen sind obergeil, da bin ich im letzten Jahr auf Devon Island hinterhergerannt wie ein blöder, aber näher als 600-700 Meter haben imposanten Tiere mich nicht rangelassen, schwups waren sie hinter dem nächsten Bergrücken.

Von dem Nördlicht kann ich nur träumen, irre.

Vielen Dank, dass Du mich wieder zum träumen gebracht hast.
 
Kommentar
Wunderbare Aufnahmen Ursula....:):up::up::up:

Diese Gegend würde ich gerne einmal besuchen, aber vorläufig wird wohl nichts daraus ...:)
 
Kommentar
Zum Abschluss meines Reiseberichtes noch einige Landschaftseindrücke.

-38-
picture.php


-39-
picture.php


-40-
picture.php


Dies sind Fellspuren der Moschusochsen. Überall an ihren Trampelpfaden findet man die Wollreste an den Büschen der Arktischen Weide

-41-
picture.php

Das war`s mit meinem Bericht. Danke für euer Interesse und die vielen Klicks.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten