Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bremen

Sehr aktives NF Mitglied
Fast am Ende der Welt, kurz vor der großen grönländischen Eiskappe, dürfte ich mit 2 Fotofreunden auch in diesem Jahr erlebnisreiche, aber sehr kalte Tage verbringen. Die Temperaturen schwankten zwischen - 35 und - 43 Grad. Das war schon an der Grenze. Zum Glück war es kaum windig und so war die Kälte gut eingemummelt zu ertragen. Nachts wärmte uns ein dicker Schlafsack und ein Ölofen in einem sehr einfachen Blockhaus. Das Badezimmer lag in einem kleinen Vorbau, nicht geheizt und so gut wie nicht isoliert. Da war selbst eine Katzenwäsche die reinste Mutprobe.
Christoph hat seine Bilder hier schon eigestellt (http://www.nikon-fotografie.de/vbul...fortgeschrittene/259597-7-tage-groenland.html ), meine sollen in diesem Beitrag nun folgen.
Viel Spass beim Betrachten.

-1-
picture.php

-2-
picture.php

-3-
picture.php

Anzeigen
Da sind sie ja!

Ich freue mich sehr auf deine Bilder!
Der Auftakt ist schon klasse, Ursula!

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Nach dem Abendessen konnten, nein, wollten wir uns natürlich nicht von der angestrengten Kraxelei des Tages erholen und die Beine hochlegen denn
am Himmel spielten schon die Farbbänder des Nordlichtes. In diesem Jahr war es
ein Himmelsspektakel. Oft habe ich einfach nur gestanden, geschaut und das Farbenspiel genossen, ohne zu fotografieren.

-13-
picture.php

-14-
picture.php

-15-
picture.php

-16-
picture.php

Mit diesen Nordlichtbildern möchte ich den kurzen Bericht schliessen.

Kommentar
WIE JETZT??? Gegendemo??? :motz: ;)

Sehr, sehr schöne Bilder Ursula!!! von denen noch hoffentlich weitere folgen werden...

Für mich interessant, wie in diesem Fall Du, die gleichen Situationen auf die Speicherkarte bringst und dabei denke - Mist, hätte ich auch machen können.

Kommentar
Auch meine Daumen sind schon aufgebraucht. Ich werde aber sicher noch welche nachreichen. Tolle Fotos und ich freue mich auf mehr!

Gruß
Stefan

Kommentar
-43°C... Und ich dachte, -13 wär schon kalt. Magst du was zu deiner Ausrüstung bzw. der Anreise, dem "Drumherum" erzählen? ;)

Und ich hoffe, du nimmst uns noch ein Stückchen mit ans nördliche Ende der Welt, tolle Eindrücke deiner Reise, das muss ein Erlebnis gewesen sein!?
So, und heute abend gehe ich auf Christophs Seite! :)

Kommentar
Hallo Ursula,

Hurra, Grönland in Stereo! :huepf::huepf:

danke für die atemberaubenden Bilder.
Die Ochsen im Gegenlicht sind Spitze!
Die bunten Polarlichter ebenfalls. :up::up:

Ich beneide Euch um das Erlebnis und die hervorragende Ausbeute,
auch wenn es mir schon bei der unvorstellbaren Vorstellung von -43°C fröstelt. :blue:

Ich freue mich auf noch mehr Bilder aus Grönland!

Kommentar
Moin Ursula,

sehr feine Fotos hast Du uns da gezeigt und ich bin sehr gespannt auf weitere tolle Impressionen.

Gruß Marc

Kommentar
Eigentlich bin erst so richtig "warm geworden" mit den ersten Bildern, Ursula....Und eigentlich könnte es noch eine ganze Weile so weitergehen....:):up::up::up:

Dass Du diese Momente still und ohne Kamera genossen hast, zeugt für mich von hoher Wahrnehmung ... :):up::up::up:

Kommentar
-43°C... Und ich dachte, -13 wär schon kalt. Magst du was zu deiner Ausrüstung bzw. der Anreise, dem "Drumherum" erzählen? ;)

Die Fotoausrüstung hat alles gut überstanden. Nur der Zoom vom 80-400 war schon recht schwergängig. Wichtig bei der Kälte sind einige Reserveakkus, vor allem, wenn es keinen normalen Stromanschluss gibt und zum Laden extra ein Generator angeschmissen werden muss. Geeignete Kleidung zu finden ist heutzutage kein Problem. Wer friert hat selbst Schuld. Längere Anfahrten über die gefrorenen Seen wurden mit einem 4Wheeler und einem 8Wheeler, einem kanadischem Militärgefährt, erledigt. Sehr wendig aber null gepolstert. Zu Fuß ging es dann die Berge hoch und runter, immer auf der Suche nach den Tieren. Da es am Anfang des Jahres eine kleine Tauperiode gab, befanden sich unter dem Schnee erhebliche Eisplacken; und das in einem sehr unebenen Gelände. Da war höchste Konzentration erforderlich. So schlimm hatten wir es im letzten Jahr nicht.

picture.php

Kommentar
Ich möchte auch mal nach Grönland...allein schon um mal mit so einem 8wheeler übers Eis zu fliegen:hehe:

Ernsthaft, die Bilder von den Moschusochsen sind Klasse!

Kommentar
Bin schon gespannt auf den Nachschub. Klasse Eindrücke, vor allem die Moschusochsen und Polarlichter.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten