Hi,
ich bin auch kein Porträtexperte sondern äußere einfach nur eine Meinung als Betrachter.
Und gestehe, bei dem Threadtitel auf einiges gefasst gewesen zu sein
Aber mir gefällt das ziemlich gut, was du ablieferst.
Ihr habt gute Bildideen umgesetzt, die "Models" hatten Spaß, du hast gute Perspektiven und Szenen gefunden.
Die mangelnde Freistellung finde ich gar nicht so schlimm, denn wenn ihr die Bilder zum Zeigen des Salons verwenden wollt, darf der ja auch ein bisschen zu erkennen sein.
Als reine Beautyporträts wäre mehr Freistellung sicher gut, aber dann braucht's auch keinen Waschtisch.
Das Sofabild gefällt mir von der Idee her richtig gut, Hintergrund/Brille wurde schon gesagt. Ich würde allerdings das Sofa konsequenter abschneiden (rechts/links) oder gar nicht.
Das Blitzlicht an die Decke ist natürlich gnädig, weil man damit fast nichts falsch machen kann und die Bilder gut belichtet werden. Aber auch ein bisschen langweilig. Vielleicht könntest du durch Bouncen an eine seitliche Wand etwas mehr Schatten/Kontur in die Gesichter bekommen, oder die Models so ans Fenster stellen, dass das Licht von der Seite kommt.
Oder vielleicht investierst du ein paar Euro für ein Stativ (um 30,-) und einen Schirm (ab 13,-, Schirmhalter um 20,-) oder eine Softbox (bisschen teurer), mit der D7000 kannst du sehr schön entfesselt blitzen (ist masterfähig, der SB-700 hoffentlich auch).
Nur meine 2 Cents.