Mein erstes "Studio"-Shooting - wer hilft mir weiter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nobody66

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Dank der Hilfe "des Forums" hatte ich mir vor kurzem einen SB-700 angeschafft und als hätte es meine Nachbarin gehört, fragte sie mich, ob ich nicht Lust hätte, in ihrem vor kurzem eröffneten Friseursalon ein paar Fotos zu machen. Ein bischen was für die Internetseite und für Facebook, in erster Linie aber nur so zum Spaß. Auf meine Erwiederung, dass ich bisher in erster Linie Dinge, die nicht weglaufen können fotografiert habe, meinte sie das wär ihr egal - es wäre ja nur just for fun und irgendwas verwertbares käme bestimmt heraus.
Diese Chance konnte ich mir doch nicht entgehen lassen, oder?
Sie hatte als "Models" zwei Kundinnen organisiert, ihren Bruder, dessen Freund und ihre 2 Angstellten.
Im nachhinein muss ich sagen: alter Schwede, dass war ganz schön anstrengend. Vier Stunden und knapp 500 Fotos später war ich echt durchgeschwitzt. Wenn der Blitz die ganze Zeit drauf ist, wird die Frage nach dem Batteriegriff an der D7000 zum ersten mal echt interessant.
Dass ich kein Portraitobjektiv habe, war mir von vorne herein klar, fehlt mir aber im nachhinein auch echt schmerzlich. Dass die Motive kaum freigestellt sind ist eines der größten Übel....
Ich poste jetzt mal ein paar Bilder und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen dazu kund tut. Ich fand das Event schon sehr klasse und würde es gerne mal wieder machen. Aber nur, wenn ich weiß, was zu verbessern ist (oder ob Hopfen und Malz verloren ist - wir werden sehen)
Danke schon mal im Voraus
Sven
 
Anzeigen
Ach so, noch kurz zum verwendeten Material: D7000 mit SB 700(meistend mit dem weißen "Käppchen" drauf), der ausschließlich zur Decke oder einer Wand geneigt war, meistens mein 18-105, selten die 35 1,8er Festbrennweite und manchmal das Sigma 10-20. Der Laden hat neue relativ neutrale LED-Beleuchtung und die Deck sowie ein Teil der Wände ist weiß. Eine Wand ist mit Grafitty gestaltet.
 
Kommentar
So, das soll erstmal reichen. Wie gesagt - 500 Bilder. Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand Lust hat, mir auf die Sprünge zu helfen :)
 
Kommentar
Erstmal: Finde ich für ein erstes Shooting schon klasse!

Ich bin kein Portrait-Experte, daher nur meine Laienmeinung, die vielleicht auch andere potenzielle Bildbetrachter hätten.
  • SV0351: Die Spiegelungen in der Brille stören und lenken ab. Der Farb-/Helligkeitsunterschied zwischen Haaren und Hintergrund könnte etwas stärker sein. Links könnte das Bild noch etwas mehr Platz in Blickrichtung der jungen Dame vertragen. Ansonsten ein echter Hingucker.
  • SVE0279: Hier fehlt wohl wirklich noch etwas Freistellung.
  • SVE0156: Ebenfalls mehr Freistellung (bzw. einfach mehr Abstand von der Graffitiwand. Und der junge Mann hätte auch etwas Make-Up benötigt, um nicht so stark von seiner Kollegin an die Wand gespielt zu werden.
  • SVE0325: Die spiegelnde Sonnenbrille hatten wir ja schon. Und die Häuser im Hintergrund wären bei einer Nachtaufnahme auch schön ins Dunkel verschwunden. Durch den Weitwinkel kommen die Beine mMn auch ein bisschen zu sehr in den Vordergrund. Aber so mittig darf das ruhig mal sein.
  • SVE0041: Hier stört mich auch wieder der "unaufgeräumte" Hintergrund, Shampoo-Flaschen, Wasserpfeife(?), Heizkörper, Schrank mit Handtüchern. Das gehört weg oder in die Unschärfe. Das Motiv an sich ist völlig in Ordnung. Ich wüßte allerdings auch nicht, was ich mit dem Ohrschmuck der Dame gestalterisch machen sollte, so oder ins Becken hängend?
  • SVE0185: Der junge Mann sieht so aus, als ob er an der Bushaltestelle wartet. Trotz Kamm und Schere im Graffiti fehlt mir irgendwie der Bezug zum Thema.
  • SVE9995: Hier stört mich schon in dieser Größe das Rauschen (obwohl nur ISO 400 ?). Beauty-Retusche musst Du selbst entscheiden. Das Grübchen muss aber bleiben!

Bestimmt haben unsere Portrait-Experten noch andere Meinungen ;-)
 
Kommentar
Vielen Dank Rolf! Vieles hatte ich mir schon so ähnlich gedacht, aber die Idee mit der Aufnahme bei Dunkelheit ist klasse!!! Mich hatte der Hintergrund auch gestört, aber ich meine Überlegung ging eher in Richtung kleine Blende und Sofa vom Fenster wegziehen.....
 
Kommentar
Hi,

ich bin auch kein Porträtexperte sondern äußere einfach nur eine Meinung als Betrachter.
Und gestehe, bei dem Threadtitel auf einiges gefasst gewesen zu sein :fahne:

Aber mir gefällt das ziemlich gut, was du ablieferst.
Ihr habt gute Bildideen umgesetzt, die "Models" hatten Spaß, du hast gute Perspektiven und Szenen gefunden.

Die mangelnde Freistellung finde ich gar nicht so schlimm, denn wenn ihr die Bilder zum Zeigen des Salons verwenden wollt, darf der ja auch ein bisschen zu erkennen sein.
Als reine Beautyporträts wäre mehr Freistellung sicher gut, aber dann braucht's auch keinen Waschtisch.

Das Sofabild gefällt mir von der Idee her richtig gut, Hintergrund/Brille wurde schon gesagt. Ich würde allerdings das Sofa konsequenter abschneiden (rechts/links) oder gar nicht.

Das Blitzlicht an die Decke ist natürlich gnädig, weil man damit fast nichts falsch machen kann und die Bilder gut belichtet werden. Aber auch ein bisschen langweilig. Vielleicht könntest du durch Bouncen an eine seitliche Wand etwas mehr Schatten/Kontur in die Gesichter bekommen, oder die Models so ans Fenster stellen, dass das Licht von der Seite kommt.
Oder vielleicht investierst du ein paar Euro für ein Stativ (um 30,-) und einen Schirm (ab 13,-, Schirmhalter um 20,-) oder eine Softbox (bisschen teurer), mit der D7000 kannst du sehr schön entfesselt blitzen (ist masterfähig, der SB-700 hoffentlich auch).

Nur meine 2 Cents.
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Was ich daraus ableite ist für mich folgendes:

Die Bilder sind nicht so schlecht, dass es hier starke Kritik hagelt.
Die Bilder sind nicht so gut, dass ich viele "Thanks" dafür bekommen würde.

Ich werde wohl beim nächsten Mal vieeeel verrücktere Motive/ Posen/ Orte versuchen. Die Technik scheint bis auf ein fehlendes Portraitobjektiv (das 50er 1,8 ist fest ins Auge gefasst) soweit zu funktionieren, jetzt geht es darum, die Bilder interessanter zu gestalten.......
Und sorgfältigere Beobachtung des Hintergrundes bzgl. störender Elemente wäre auch nicht schlecht. Das verringerte die Retusche Zeit.
 
Kommentar
Rein als Betrachter
würd ich wie folgt "Bewerten" in Bezug auf Friseur

- einige Bilder sind zu begrenzt bzw die Frisur sogar am Bildrand abgeschnitten ( sticht mir beim Paar bei ihr am meisten ins auge)
wärs nicht für einen Friseur ev nicht so wichtig.

- Der Hintergrund ist mir zu unruhig zB bei den letzten beiden oder die sollten freigestellter sein (vor allem da fast die selben Farben als wie beim Modell vorkommen )

sehr gut gefallen mir "im Waschbecken" sowie das mit dem Sofa
(wobei der Sofarand etwas unglücklich grad nicht mehr drauf ist )
sowie gefällt mir die Idee mit der "Dynamik" zB die letzten 2 Bilder.

Dies fällt mir rein ohne auf Phtotechnik (die ich hier auch nicht habe) sondern als Betrachter wie zB ein Kunde der ein werbeplakat sieht, auf.

Aber als wirkich erstes Shooting find ich das schon ganz toll .
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Was ich daraus ableite ist für mich folgendes:

Die Bilder sind nicht so schlecht, dass es hier starke Kritik hagelt.
Die Bilder sind nicht so gut, dass ich viele "Thanks" dafür bekommen würde.

Ich werde wohl beim nächsten Mal vieeeel verrücktere Motive/ Posen/ Orte versuchen. [...]

Bitte nicht. Das wirkt dann nur noch wie Klamauk und hat mit ernsthafter Protraitfotografie nichts mehr zu tun. OK, da ich es nicht besser kann, steht mir dieser Kommentar nicht zu.

Aber du kannst es besser: Bild #6 und #9 sind wunderschöne Beispiele.
 
Kommentar
Mir gefällt das zweite "verrückte" (Beitrag 15) außerordentlich gut.

Es kommt halt auch darauf an, ob man Ommi die Dauerwelle machen möchte, oder bei anderen Generationen punkten möchte.
 
Kommentar
Ja, das mit der Nutzbarkeit für den Friseur ist bei den hier gezeigten Fotos nicht immer gegeben, aber ich hab da noch etliche "Präsentationsportraits".
Zu meinem Glück gab es aber auch keine diesbezügliche Vorgabe. Wir haben einige Teamfotos gemacht, die wären schon genug Ausbeute gewesen.
Aber die verrückten Fotos werden das Image des Salons innerhalb der sozialen Netzwerke sicher positiv beeinflussen.
 
Kommentar
Das Grundproblem sehe ich im Licht...."Aussegnungshalle" ist vielleicht übertrieben...aber es ist schon sehr unpersönlich....:fahne:

Versuche einfach auch mal beim Licht "verrückt" zu sein...mehr Spannung, mehr der Situation entsprechend zu beleuchten...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten