mein erstes Panorama

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Panorama-01.jpg


Nikon D200, AF-S 17-35mm (bei 35mm), Panorama aus 10 Hochkantaufnahmen mit Manfrotto 303SPH


nachdem ich gestern beim Fotohändler meinen Manfrotto Panoramakopf abgeholt habe, habe ich gestern mal den Nodalpunkt für zwei Brennweiten (35 und 20mm) ermittelt und bin heute mal mit dem guten Teil losgezogen, obwohl das Wetter derzeit nicht berühmt ist.
Eigentlich sollte es ein Novoflex-Kopf werden, aber der hatte leider längere Lieferzeiten ... so ist es ein Manfrotto geworden. Und da mein Fotohändler fälschlicherweise den großen Kopf bestellt hat (den er mir dann aber deutlich günstiger überlassen hat), kann ich auch mehrzeilige Panoramen machen. Aber erstmal reichen die einzeiligen, da gibt es sicherlich genug Erfahrung zu sammeln.

Oben mal ein Ergbenis des ersten Tags. Da die Farben aufgrund des trüben Wetters nicht überzeugend waren, hab ich das Bild mal als SW Bild eingestellt. Die reine Bildbearbeitung (Kontrast, Helligkeit) lief heute erstmal nebenbei, interessiert haben mich die Bereiche, in denen die Überlappungen liegen, zumal das Bild viel Vordergrund hat und es bei ungenauer Arbeit zu unsauberen Übergängen kommt.
Ich bin mir darüber im klaren, dass man die Übergänge bei dieser Größe nicht mehr beurteilen könnt. Ich habe sie mir in Originalgröße (15000 x 3600 Pixel) angeschaut und bin von dem Adapter begeistert. Die einzigen Ungenauigkeiten, die mir aufgefallen sind, liegen im Blattwerk des Baumes und sind auf Wind zurückzuführen.
Erstellt wurde das Panorama mit einer Demoversion von Panorama-Studio.

Für Software-Empfehlungen und Kritik bin ich Euch dankbar.
 
Anzeigen
Klasse das das Teil so gut funzt :up:

Ohne Panokopf kannst Du die Übergänge wirklich vergessen -
habe ich auch schon erfolglos versucht.

So, jezt muss ich aber meine Sachen packen und mich vom Acker machen.
Ich treffe mich gleich mit einem Typen der auch so ein Teil hat zu einem
Nachtshooting in Marburg. Bin schon gespannt :p

:D
 
Kommentar
Scheint so, als hättest Du viel Spaß mit dem Teil und Dein erstes Pano ist doch recht manierlich.:up: Ich freue mich schon auf die nächsten Panos von Dir!!!
 
Kommentar
moin,

was ich nicht verstehe, ist das gedöns um den nodalpunkt. hab ich früher auch festgelegt, feine markierungen auf den einstellschlitten gemacht und dann peinlichst genau eingehalten. heute mache ich meine panos ohne stativ aus der hand und stitche mit panorama factory. ehrlich gesagt sehe ich keinen unterschied zwischen dem vorgestellten bild und meinem - wenn ihr einen seht, wäre ich für einen hinweis dankbar.

mfg

wubro

 
Kommentar
Sieht doch gut aus. PTGui habe ich bisher erfolgreich verwendet, und denke es als recht gut einstufen zu können. Man sollte aber nicht an den übergängen geizen, es kostet nacher meist mehr arbeit dann ein gutes pano hinzubekommen, als es mehrarbeit beim fotografieren ist. Dies gillt va für weitwinklige und nicht so gut korrigierte ww.

edit:

ja allerdings. habe nie überhaupt einen gedanken an nodalpunkte etc gemacht. einfach rauf aufs stativ, und dann immer weitergedreht.
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Klasse das das Teil so gut funzt :up:

Ohne Panokopf kannst Du die Übergänge wirklich vergessen -
habe ich auch schon erfolglos versucht.

So, jezt muss ich aber meine Sachen packen und mich vom Acker machen.
Ich treffe mich gleich mit einem Typen der auch so ein Teil hat zu einem
Nachtshooting in Marburg. Bin schon gespannt :p

:D
Ja und der Typ zeigt mal ein Ergebnis aus Marburg. Das ist der Marktplatz in der Marburger Altstadt. Grundlage waren vier jpgs, bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn die NEF Dateien voher durch NX gelaufen sind. Da müsste nochmal mehr möglich sein.
Für einen ersten Eindruck aber hier das Bild (D200, AF-S 17-35mm bei 20mm).

PS: Das Griseln im Himmel bitte ich zu entschuldigen, mit Photoshop komprimiert (für WEB speichernn) war das nicht da.

Panorama-02.jpg
 
Kommentar
wurschtbrot schrieb:
ehrlich gesagt sehe ich keinen unterschied zwischen dem vorgestellten bild und meinem - wenn ihr einen seht, wäre ich für einen hinweis dankbar.

Nodalpunktadapter ist nur dann wichtig, wenn es Objekte in unterschiedlichen Distanzen gibt. Wenn alles im Fernbereich liegt, spielt das keine Rolle, aber wenn Du irgendwas dazu im Vordergrund hast, geht das nicht anders.

Halte Dir mal einen Daumen 30cm vors Gesicht und guck Dir mal abwechselnd mit dem rechten und dem linken Auge an, wo der im Verhältnis zum Hintergrund zu sehen ist. Genau das passiert mit Objekten im Vordergrund ohne Nodalpunktadapter.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Nodalpunktadapter ist nur dann wichtig, wenn es Objekte in unterschiedlichen Distanzen gibt. Wenn alles im Fernbereich liegt, spielt das keine Rolle, aber wenn Du irgendwas dazu im Vordergrund hast, geht das nicht anders.

Halte Dir mal einen Daumen 30cm vors Gesicht und guck Dir mal abwechselnd mit dem rechten und dem linken Auge an, wo der im Verhältnis zum Hintergrund zu sehen ist. Genau das passiert mit Objekten im Vordergrund ohne Nodalpunktadapter.

Maik
kann Maik da nur beipflichten. Habe das bei dem ersten Motiv schonmal ohne Nodalpunktadapter versucht und war alles andere als zufrieden. Das Geäst im Vordergrund, der Zaun dahinter und dann Wiese und Wald im Hintergrund ... irgendwas war immer verschoben.

Das Beispiel von Maik funktioniert etwas variiert auch mit einem Auge (= einem Objektiv): ein Auge zuhalten und mit dem anderen Auge einen nahen Punkt (mit dahinter liegenden Details im Hintergrund) anvisieren. Dann den Kopf drehen ... man wird feststellen, dass sich Hintergrund und Vordergrund leicht zueinander verschieben ... was daran liegt, dass das Auge nicht auf der Drehachse (Halswirbel) liegt, sondern deutlich davor. Ebenso muss der sogenannte Nodalpunkt (frei übersetzt: Knotenpunkt) der Optik genau über der Drehachse liegen. Die Auswirkungen zeigen sich aber nur dann deutlich, wenn im Bild nicht nur weit entfernte Dinge abgebildet werden.
 
Kommentar
Marion sagt Du sollst unten etwas mehr beschneiden :D

Ich finde auch es könnte nicht schaden :)
Der dunkle Vordergrund ist zu dominant.

Auf jeden Fall ist das Ergebniss schon mal nicht schlecht. :up:
Nächstes mal lassen wir die Autos abschleppen :lachen:

Eine verzeichnungsfreiere Brennweite/Optik macht bestimmt
Sinn - und dann einfach mehr Bilder machen - Du hast ja nun
alle Möglichkeiten.

Hat Spass gemacht - war ein lustiger Abend - und der Show-Effekt
von deiner Stativ - Cam - Kombi ist ja auch nicht zu verachten :hehe:

ps: ich habe gerade meine blödsinns-Knipsbilder des Abends durchgeschaut -
nix zum zeigen - war klar - aber lustige Sachen dabei :cool:

ach so, dein 105 VR hat sich super geschlagen - schönes Teil :up:

Freue mich schon auf die nächste Tour
 
Kommentar
danke Matze ...

ihr beiden habt Recht, da kann noch Pflaster weg. War da drauf fixiert, weil man an den feinen Strukturen gut erkennen kann, ob es irgendwo Versatz gibt. ;)

Genau Autos abschleppen und die Bilder der Eisdiele an Schmuddelmagazine weiterleiten, damit die Befürchtungen des Inhabers, der sich wegen unserer Fotoambitionen am Marktplatz von Marburg sorgte, auch ihre Berechtigung haben. :hehe:
 
Kommentar
fotochris schrieb:
danke Matze ...

ihr beiden habt Recht, da kann noch Pflaster weg. War da drauf fixiert, weil man an den feinen Strukturen gut erkennen kann, ob es irgendwo Versatz gibt. ;)

Ein Argumet das uns beide überzeugt hat :)

fotochris schrieb:
Genau Autos abschleppen und die Bilder der Eisdiele an Schmuddelmagazine weiterleiten, damit die Befürchtungen des Inhabers, der sich wegen unserer Fotoambitionen am Marktplatz von Marburg sorgte, auch ihre Berechtigung haben. :hehe:

Genau, der Eis-dealer war klasse :lachen:

Nächstes mal sagen wir einfach wir sind vom Fernsehn :hehe:
 
Kommentar
Hi Leute,
habe ich das mit dem Nodalpunkt richtig verstanden, daß man da nur einen Adapter braucht wenn man mehrere Hochformatbilder zusammenmontieren will?
Beim Querformat müßte doch bei einer guten Kamera das Stativgewinde genau im Nodalpunkt sein, oder?

Viele Grüße aus Ludwigsburg
JK
 
Kommentar
kubik schrieb:
Beim Querformat müßte doch bei einer guten Kamera das Stativgewinde genau im Nodalpunkt sein, oder?

Nein, der Nodalpunkt ist dort, wo sich die Lichtstrahlen im optischen System überkreuzen. Das ist mit jedem Objektiv woanders.

Maik
 
Kommentar
Ok, dann ist mir alles klar!

Für mich heißt das nur Panos zu machen wenn kein Vordergrund daruf ist, ich habe nur so einen Drehteller :frown1:

Grüße
JK
 
Kommentar
Hallo,
versteh ich irgendwas nicht? ich mach panos mit cs3 fotomerge teilweise sogar freihand, 3, 5 , 10 jpegs, egal wieviele eigentlich, bis eben der rechner in die knie geht.... man sieht keine übergänge oder belichtungsunterschiede? kann mir mal jemand erklären was ihr meint? wo sind die unterschiede? überseh ich da was?
bitte um aufklärung.
grüsse daniel
 
Kommentar
Dieser Adapter eröffnet gestalterisch ganz neue Perspektiven. War heute in einer Arbeitspause kurz am Rothaarsteig bei dieser Skulptur (nähe Bad Berleburg) mitten im Wald.
Leider zogen sich die Wolken nach der ersten Fotoserie, die Grundlage dieses Panoramas ist, wieder zu, so dass das Licht nicht mehr toll war. Eigentlich hatte ich geplant, die Skulptur aus verschiedenen Richtungen ( vor allen Dingen mit den kompletten Baumwipfeln) zu fotografieren.
Das bleibt dann jetzt wohl ein Projekt für eine der nächsten Ausflüge in einer Pause.

Panorama-Waldmonument.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten