Mein erstes mal...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karl239

Sehr aktives NF Mitglied
Nein, nicht woran ihr jetzt gedacht habt.:hehe:
Ich durfte erstmals eine Veranstaltung fotografieren und würde gerne von euch hören bzw. lesen was ihr zu den Bildern sagt.
Sind diese einfach nur peinlich oder…?

Die Veranstalter sind ja hoch erfreut, mir würde aber auch die Meinung von euch sehr interessieren.
Die Bilder lassen sich alle auch in der vollen Dateigröße uploaden. (Button an der rechten unteren Ecke der Bilder)
Zu sehen sind diese hier: Klick

Eine Beschreibung zur Veranstaltung gibt es hier: Klick

PS: Ohne Blitz wollte ich nicht riskieren da ich damit noch zu wenig Erfahrung habe. Na ja, stimmt nicht ganz, drei Bilder habe ich ohne gemacht, und zwar mit dem VR 70-200er.

Die habe ich dann zuhause gleich wieder gelöscht. - Das Problem war, dass auf der Bühne ständig einige rotierende Lichter eingeschalten waren die so richtig unansehnliche Farben in den Gesichtern in Blau und Rot erzeugten. An einigen Bildern kann mann das auch mit Blitz noch erkennen.

Anzeigen
Man sagt ja, beim ersten Mal tut's noch weh. Ich hätte aber nicht befürchtet, dass das Erlebnis - als Betrachter - so schmerzhaft wäre. In meinen Augen völlig belangloses und beliebiges in-die-Gegend-Geknipse. Und die Aufnahmen 3235 - 3237 überschreiten die Schmerzgrenze der Peinlichkeit spielend. Sorry.

Kommentar
Man sagt ja, beim ersten Mal tut's noch weh. Ich hätte aber nicht befürchtet, dass das Erlebnis - als Betrachter - so schmerzhaft wäre. In meinen Augen völlig belangloses und beliebiges in-die-Gegend-Geknipse. Und die Aufnahmen 3235 - 3237 überschreiten die Schmerzgrenze der Peinlichkeit spielend. Sorry.

Danke, zum Glück habe ich jetzt ja deine Koordinaten! Ort: D-10785 [x] F-75003 [ ] I-20133 [ ]

Kommentar

Dein Komentar hat mich neugierig gemacht... leider hast du Recht... :nixweiss:

Kommentar

Hmmm, zuerst wollte ich ja schreiben, dass der Kommentar sehr hart ist, aber nach 15 Minuten Bildergugen muss ich mich leider anschliessen.

Ich hätte - bis auf die Gebäudeaufnahmen - so gut wie keins der Bilder veröffentlicht. Die 3096, 3133, 3152 und 3301 gefallen mir als Dokumentationsbilder auch noch ganz gut, sie zeigen was dort in etwa stattgefunden hat.

Der Rest ist für mich für die Tonne :fahne:

Kommentar
Also eine etwas konstruktivere Kritik wäre schon nett.
Meine Kritik:
- Totgeblitzt
- Oftmals zu mittig und oben zu viel Platz

Aber die Hauptsache ist eigentlich, dass es Dir und dem Veranstalter gefällt. Ich wüsste auch nicht, was und wie ich auf so einer Veranstaltung fotografieren sollte.

Kommentar

Was soll denn dieser Kommentar? :down:
Auf den drei Bildern wird gesungen - ja und?
Auch wenn Dir diese Veranstaltung oder die Leute nicht gefallen, solltest Du Deine Meinung hier nicht so schamlos kundtun. Das ist ja schon beleidigend!
Wie waere es mit konstruktiven Bemerkungen zur fotografischen Technik?

Ich finde die Veranstaltung recht gut fotografiert - stoeren tut mich allenfalls der gelegentlich sichtbare Blitzreflex und die leider immer wieder zu mittige Komposition. Offenbar hast Du mit dem mittleren Fokus-Feld fokusiert und alles um dieses herum akzeptiert. Besser mit anderen Fokus-Feldern komponieren oder aber den Ausschnitt nach Fokus-Lock korrigieren!
Evtl. koennte man einige Bilder durch Croppen/Beschneiden "retten" ...

Das hier z.B. finde ich schon recht gut:

http://www.gatschnig.com/benefiz07/slides/DSC_3270.html

Auch die Uersichts-Bilder der Zuschauer finde ich OK ...

Kommentar
Eine Grundregel die jeder Fotograf beherzigen sollte ist, dass das Model (die zu fotografierende Person) nicht unvorteilhaft abgelichtet wird - und wenn doch - sicher nicht veröffentlicht wird. Beim Singen sollte man, ebenso wie beim Essen, den Finger vom Auslöser lassen. Das können keine guten Aufnahmen werden.

Kommentar
Leute, seid ihr noch ganz OK?
Ich muss mich wirklich ernsthaft bemühen, einen freundlichen Ton zu behalten! Was soll denn dieses unfreundliche, überhebliche und absolut indiskutable Verhalten?

Da fragt ein User, der zum ersten Mal eine Veranstaltung fotografiert hat, was ihr von den Bildern haltet und statt konstruktive Kritik zu üben, haut ihr in einer Art und Weise drauf, die nicht mehr feierlich ist!

Machmal kann man hier echt nur den Kopf schütteln! Was für ein bauernhaftes (Entschuldigung ihr wertvollen Agrarleute) und prolliges Auftreten!

So, nun zur Sache: tatsächlich sind die meisten Bilder für die Protagonisten alles andere als schmeichelhaft! Dieser Fakt schließt per se leider aus, dass die Fotos zu gebrauchen sind!

Dennoch hast Du einige Bilder, die im Ansatz recht gut sind!
Sei einfach ein wenig kreativer, überlege immer vor Deinem shooting, was für eine Geschichte Du in Bildern erzählen willst! Was ist der rote Faden, was ist das wirklich besondere an der Veranstaltung? Das musst Du, mit Deinen Bildern herausarbeiten!

Auch mal ungewöhnliche Perspektiven wählen. (Nur nicht Menschen untersichtig - gibt immer einen negativen, bedrohlichen touch!)
Achte auf das Licht, das dort vorhandene war nicht schmeichelhaft!

Gruss

Budberlin

Kommentar
@ karl239:

Lass' Dich nicht entmutigen. Kritik ohne konkrete Beispiele kann nach meinem Erfahrungswert lässig überlesen werden, obwohl man nicht umhin kommt, daß viele der Fotos "über" sind. User Kuirrin gibt glücklicherweise Beispiele - und nur so kann man lernen.

Da sich meine Meinung mit seiner in diesem Fall weitgehend deckt, von mir noch der Hinweis, daß Du brutaler filtern musst. Unvorteilfaft "erwischte" Personen dürfen nicht "nach draußen" und wenn Du jeweils 2 oder 3 gelungene Gruppen-, Gesangs-, etc.-Bilder hast, reicht das. Es sei denn, Dein Auftraggeber will "alle haben". Öffentlich aber sollte nur das Beste gezeigt werden. Wiederum Kuirrin und auch Roland Oeser haben da einen Trend aufgezeigt.

Nebenbei: Wenn ich solche Bilder mache, bekommt der Kunde vielleicht ein Fünftel davon. Jawoll, 80% sind "Tonne". So gesehen ist Dein Einstand m. E. ermutigend, selbst wenn eben nur jedes fünfte oder sechste Foto gut ist.

LG

Stefan

Kommentar
Hi,

ich werf einfach mal ein paar Vorschläge in den Raum:
- Blende weiter auf um das vorhandene Licht zu nutzen (evtl. auch mal das 50er aufschrauben)
- evtl. ISO hochschrauben
- indirekt/mit Diffusor blitzen
- Blitz mit Farbfilter an vorhandenes Licht anpassen
- zum freistellen von Personen Blende aufdrehen
- Personen nicht beim Singen mit offenem Mund/verzerrtem Gesicht ablichten
- üben, üben, üben und sich nicht von unproduktiven Kommentaren verschrecken lassen

MfG
Olaf

Kommentar
geht es darum, ob beteiligte ganz begeistert sind dass sie sich auf einem bild wieder finden oder geht es darum, ob es gelungene bilder sind?

bei 1 ist das doch ok... schön für die beteiligten

bei 2... klipp und klar ein nein. ich habe kein gutes bild gesehen... das ist, sorry, eine zu tode geblitzte veranstaltungsdokumentation... nicht mehr und nicht weniger... so zuhauf zu finden bei pixopolis und all den anderen partyknipseragenturen.

man muss zu deiner entschuldigung aber auch anmerken, dass man bei solchen veranstaltungen sehr selten gute bilder machen kann...

ansonsten: den blitz runter regeln und nur als aufhellblitz verwenden
lichtstarke festbrennweite verwenden
situationen festhalten
blende auf

es ist schön für dich, wenn dem veranstalter deine bilder gefallen... ein gutes bild ist leider nicht dabei...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten