Mein erstes lateinisches Wort: Capsella pursa pastoris ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Gegenüber unserem Haus ist eine kleine Wiese auf welcher im Moment das Lila dominiert.
Und ich mag mich erinnern, dass es für dieses "Unkraut" unglaublich viele Namen gibt. Wir hatten zu Hause einen Kosmos Naturführer über Wildkräuter und Blumen und der erste lateinische, vielmehr botanische Name für eine Pflanze, den ich auswendig konnte war eben für das Hirtentäschchen.


1

picture.php
 
Anzeigen
Vielleicht aber fasziniert mich auch die Ableitung des Namens. Das Hirtentäschchen. In der Mythologie - der Name ist tatsächlich wegen der Frucht der Pflanze auf die Taschen der Hirten abgeleitet worden, fand ich aber auch einen Satz, welcher mich faszinierte:

Sei zufrieden, mit dem was Du hast... (das was der Hirte in seiner Tasche hatte).


2

picture.php
 
Kommentar
Das Capsella pursa pastoris - was für ein wohlklingender Name auch eine wichtige Bedeutung in der Heilkultur hatte, das wusste ich. Um so mehr freut es mich, dass ich nach all den Jahren immer noch den Namen des Hirtentäschchens weiss ... :)


3

picture.php



*****​
 
Kommentar
Das Pflänzchen heisst aber CAPSELLA BURSAE PASTORIS:):):) Jedenfalls hab ich das so in Botanik für Pharmazeuten gelernt.
 
Kommentar
Das Pflänzchen heisst aber CAPSELLA BURSAE PASTORIS:):):) Jedenfalls hab ich das so in Botanik für Pharmazeuten gelernt.


Genitivus possessivus ...

hattu Hugo - hattu Latein - der hat sowas gelernt ,,, oder so ...

heißt trotzdem bursa ... bei den pastoris stimmt eh nicht allem ...

Kapsel Tasche des (!) Hirten .. - hier kommt dem Genitief .. !
 
Kommentar
Bild Nr. 1 mag ich besonders :up: Aber schön sind sie alle - egal wie das Blümchen nun heißt :)
 
Kommentar
Danke für die Kommentare. Und ja, ich musste feststellen, dass mich zwar die Kindheitserinnerung bezüglich Name nicht im Stich gelassen hat. Nur der Sam heisst eben nicht Fritz und so heisst dieses wunderbare lila Pflänzchen nicht Hirtentäschchen ...:)

Es handelt sich dabei um das gemeine Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis L.). Und ich bedanke mich doch herzlich für die Hinweise welche ich erhalten habe.

:):):):up:
 
Kommentar
Dann war in der Tasche des Hirten wohl Wiesenschaumkraut und nun sind in der Tasche des Sam schöne Bilder von schönen Blumen der Schweiz und wir wissen, wie sie heißen !

Das Forum bildet !
 
Kommentar
Dann war in der Tasche des Hirten wohl Wiesenschaumkraut und nun sind in der Tasche des Sam schöne Bilder von schönen Blumen der Schweiz und wir wissen, wie sie heißen !

Das Forum bildet !

Ja Kay: ich schätze das immer wieder, gerade hier, dass man einander auch korrigieren darf.

Aber - versprochen - das Hirtentäschchen werde ich mir dieses Jahr auch unter die Lupe nehmen ... :)
 
Kommentar
Feine Kompositionen hast du auf deiner Wiese gefunden, dieser Hauch von unscharf lässt mich lange auf den Bildern verweilen,
bis ich selbst meinen persönlichen Schärfepunkt gefunden habe. Deshalb ist es für mich die Nr. 2, ohne dabei die anderen
abzuwerten. Und die Rahmen gefallen mir sehr gut dazu :up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Sam,
mir geht es ähnlich wie Fiete, mir gefällt die sanfte Unschärfe, sieht fast wie eine Doppelbelichtung aus (ist es das?).
Mir gefällt allerdings die Nr. 1 am besten.
Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Sam,
mir geht es ähnlich wie Fiete, mir gefällt die sanfte Unschärfe, sieht fast wie eine Doppelbelichtung aus (ist es das?).
Mir gefällt allerdings die Nr. 1 am besten.
Gruß Axel

Danke Fiete und Axel. :)

Die Kombination war D4, Zwischenring 20mm, Nikkor 50mm, F 1.2, MF. Ich lag am Boden, alles von Hand bei leichtem Wind...:). Es sind keine Doppelbelichtungen.
Die Schärfe dieser Kombination reduziert sich auf sicher nicht mehr als 1mm, ich hatte doch einige Ausschüsse. Der leichte Wind hat es selbst bei Offenblende noch zusätzlich schwer gemacht ....:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten