Mein erstes gewolltes s/w Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MrBlaschke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum.

Anbei findet Ihr mein erstes gewolltes s/w Bild.
Ist zwar in Farbe entstanden, aber mit dem Wunsch es hinterher nach s/w zu konvertieren.
Momentaner Stand: Foto aus der Kamera durch Lightroom und ab zu NFF.

Zum Foto: Ich war heute mit dem Rad ein wenig unterwegs, die Umgebung auszukunden. Leider war noch immer schlechtes Wetter/Licht. Auf der Fahrt fiel mir der weiße Strich "Restschnee" mit direkter Linienführung zu dem etwas freistehenden Baum auf. Scheibenbremsen angezogen, runter vom Rad und durch den Sucher geschaut. :)

3314047ebb38bdb0fd.jpg


Die originale, farbige Variante könnt ihr hier einsehen.

Feedback gerne willkommen, bzw. sogar erwünscht. Nachbearbeitungen werden, soweit sinnvoll, auch gerne getätigt.
 
Anzeigen
Eigentlich ist die Bildidee nicht schlecht, aber der Standpunkt lässt es banal aussehen. Ich wäre weiter nach links gegangen und hätte de Schneelinie zur Diagonalen mit Ziel Baum gemacht. So sucht sich das Auge einen Wolf. :dizzy:
 
Kommentar
Also die S_W umsetzung hat was!

Aber wie schon gesagt, ist die schneelinie zu "gerade" ..du weißt schon
 
Kommentar
.Anbei findet Ihr mein erstes gewolltes s/w Bild.
Ist zwar in Farbe entstanden, aber mit dem Wunsch es hinterher nach s/w zu konvertieren. ...

Also ich finde diese "Schneelinie" nur störend. Wenn man nur das obere Stück des Bildes, ohne Acker und die vertrockneten Gräser links, nimmt, kommt es bei mir sehr gut, allerdings sollte man da noch an den Graustufen arbeiten...
 
Kommentar
Hallo.

Besten Dank an alle für die Meinungen.
Ich mag die Linie so gerade wie sie ist. Von einer Schrägaufnahme habe ich vor Ort Abstand genommen, da die Linie nicht direkt zu erkennen gewesen wäre, durch die kleine Vertiefung (Fahrrille) in der sie liegt.

Für die PeMax Version (nur den oberen, rechten Bereich) müsste man tatsächlich nochmals an die Farbwerte gehen denke ich, da für einen reinen Himmel mit "Baumsilouette" die Werte zu grau sind. Das sehe ich ähnlich.

Besten Dank an alle!
 
Kommentar
Ein etwas tieferer Standpunkt hätte die Schneelinie stärker betont und dem Bild etwas mehr Spannung gegeben. SW-Umsetzung gefällt mir ganz gut.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten