Mein erstes Erlebnis mit dem Purpurreiher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Charli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

#1


Der schönste aller Reiher steht auf der roten Liste und er ist in Deutschland recht selten anzutreffen. Eingestuft in die Kategorie 2 gilt er als stark gefährdet.
Anscheinend fühlt er sich in diesem Naturschutzgebiet sehr wohl, denn Purpurreiher sind dort jetzt bereits im dritten Jahr zum Brüten ansässig.



picture.php


 
Anzeigen
#2


Zunächst einige Übersichtsaufnahmen über das Naturschutzgebiet
Der Purpurreiher ist in seinem Lebensraum auf Wasser angewiesen. Daher bevorzugt er Sümpfe und Seen mit Flachwasserzonen und viel Schilfbewuchs.


picture.php




picture.php



Sein Brutgebiet muss sich der Purpurreiher mit den Lachmöwen teilen, was immer wieder zu Konflikten führt.

picture.php



 
Kommentar
Hallo Charli,
daß es die in Deutschland auch gibt wußte ich noch gar nicht! Danke für das Schließen dieser Bildungslücke und die schönen Bilder. Prima Location hast Du da gefunden!
 
Kommentar
Hallo Charli,
daß es die in Deutschland auch gibt wußte ich noch gar nicht! Danke für das Schließen dieser Bildungslücke und die schönen Bilder. Prima Location hast Du da gefunden!
Da schließe ich mich Heinz mal an. Ein schöner Reiher.
Gerne mehr Charli.:up:
 
Kommentar
Klasse Bilder :up:

Mir war nicht klar dass es diese Vögel bei uns gibt.
Wo hast Du den Reiher fotografiert?
 
Kommentar
Hallo Charli,

guter Anfang, Schöne Bilder, es gibt sicher noch mehr Bilder von Dir?. PN brauchst du mir nicht zu schicken, erkenne die Location.Du hast die Purperreiher erwischt als sie gerade in dem Gebiet eingetroffen sind. Ob es noch mehr werden ist zu hoffen, denke aber die Population hat sich im Vergleich zu Vorjahren um 50% reduziert. Jetzt sind die Nester relativ dicht zum Weg angesiedelt. Das Männchen holt das Nistmaterial und übergibt es an das Weibchen die es dann im Nest einbaut. Ist das Nest (fast)fertig erfolgt die Kopulation. Lachmöwen sind auch sehr aktiv mit der Nachwuchsplanung,an einem vorderes Nest wurde das Lachmöwenpaar bei der Kopulation gestört weil ein Nebenbuhler pausenlos sich eingemischt hat und das Weibchen für sich beansprucht.
Auch sowas finde ich interessant und vergesse manchmal den Auslöser zu drucken.

Gruß Warner
 
Kommentar
.......erkenne die Location....... denke aber die Population hat sich im Vergleich zu Vorjahren um 50% reduziert. Jetzt sind die Nester relativ dicht zum Weg angesiedelt. ......

sollte die Population tatsächlich so stark zurück gegangen sein bleibt zu hoffen dass nicht zu viele Leute dort hin kommen oder zumindest sich zu benehmen wissen. Leider musste ich bei unzähligen Gelegenheiten feststellen dass die "normalen Spaziergänger" leider sehr häufig wenig Rücksicht auf die Tiere nehmen. Die "Spielregeln in einem Naturschutzgebiet werden leider all zu oft nicht eingehalten. Leider ist es auch sinnlos die Leute darauf anzusprechen. Ich musste mir da schon übelste Beleidungsattaken über mich ergehen lassen.
 
Kommentar
Hallo Charli,

guter Anfang, Schöne Bilder, es gibt sicher noch mehr Bilder von Dir?. PN brauchst du mir nicht zu schicken, erkenne die Location.Du hast die Purperreiher erwischt als sie gerade in dem Gebiet eingetroffen sind. Ob es noch mehr werden ist zu hoffen, denke aber die Population hat sich im Vergleich zu Vorjahren um 50% reduziert. Jetzt sind die Nester relativ dicht zum Weg angesiedelt. Das Männchen holt das Nistmaterial und übergibt es an das Weibchen die es dann im Nest einbaut. Ist das Nest (fast)fertig erfolgt die Kopulation. Lachmöwen sind auch sehr aktiv mit der Nachwuchsplanung,an einem vorderes Nest wurde das Lachmöwenpaar bei der Kopulation gestört weil ein Nebenbuhler pausenlos sich eingemischt hat und das Weibchen für sich beansprucht.
Auch sowas finde ich interessant und vergesse manchmal den Auslöser zu drucken.

Gruß Warner


Danke Warner,

es wird noch eine ganze Reihe weiterer Bilder geben. Die Motive hast du ja bereits vorweg genommen. Was hast du davon? Das Kommentieren meiner Bilder solltest du mir überlassen.
Mit Stand 25. April wurden 26 besetzte Nester gezählt. Ich weiß nicht, wie du zu der Feststellung der 50%`igen Reduzierung kommst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es im letzten Jahr doppelt so viele waren.
 
Kommentar

Suche nach Nistmaterial - Nestbau


#4

Ca. 15 Minuten nach meiner ersten Aufnahme kam Leben in die Kolonie.

picture.php



Es ist gar nicht so einfach für den schweren Vogel (ca. 1500 g) auf den dünnen Ästen die Balance zu halten.

picture.php



Die Spannweite beträgt ca. 145 cm und ist etwas geringer als die des Graureihers.

picture.php



 
Kommentar
Auch von mir herzlichen Dank für die tollen Bilder. Mir war ebenfalls unbekannt, dass es diesen Vogel hier bei uns gibt. Noch einen schönen Sonntag.
 
Kommentar
Ein wunderschöner Vogel und genau so wunderschön fotografiert ... :):up::up::up:
 
Kommentar

#5

Es gibt Schilf in großen Mengen, doch der Vogel ist wählerisch ...
Man beachte die großen Füße

picture.php



Er fällt beinahe vom Ast um das angepeilte Schilfrohr zu erreichen ...

picture.php



... aber das von ihm ins Auge gefasste ist immer das am weitesten entfernteste

picture.php
 
Kommentar
Herrlich, die letzten beiden Fotos.:up::up::up:
Es ist schon erstaunlich, wie akrobatisch sich solche Tiere auf den kleinen Zweigen halten können.
Aber leider sind meine Daumen für heute wieder einmal verbraucht, so dass du hier bei mir leer ausgehst, schade drumm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten