Mein erstes Color Key

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lispm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Ich hab mal ein bisschen rumgespielt und wollte euch das Ergebnis mal zeigen und zur Diskussion stellen.

7538466a644506712.jpg


Ich weiss.... ist ja nur ein Blümchenfoto.....
aber.... wie ist es mir gelungen?
Und die Frage:
"Soll ich die Fliege rausstempeln?"

Gruß Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,

saubere Arbeit...
Sieht wirklich sehr schön aus.
Die Fliege ist klasse:hehe:

MfG
Rico
 
Kommentar
Mir gefällt es !

Die Fliege solltest du nicht entfernen. Ich finde es gut, wenn man beim genaueren Hinsehen noch Details entdeckt.

Axel
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Saubere Arbeit Jürgen,
Motiv und Color-Key Umsetzung gefällt mir ganz gut! :up:

Danke,

gerade Color-Key ist für mich so ein Problem. Selber find ichs garnicht soo toll, und sollte sparsam eingesetzt werden. Ich denke nur, man muss die Technik draufhaben. Es war garnicht so leicht, ein Bild zu finden wo es imho passte. Das es dann ein Blümchen wurde, liegt wohl nur daran, dass die Menge von Aktfotos in meinem Archiv bei mir gegen Null strebt :hehe: .

Aber danke, dass ihr mir schreibt, dass ich die Technik gut realisiert habe. Das motiviert ungemein.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Juergen,

ich finde das Bild gut, allerdings kannst Du meiner Meinung nach - und dies ist wie immer Geschackssache - noch etwas daran verbessern.

a) Das ganze Bild ist mir etwas zu scharf
b) Es ist mir etwas zu dunkel
c) Die Farben der Rose sind zu kraefig
d) Die Reflexion im Wasser zieht den Blick dort hin.

b) und c) moegen an meinem Monitor liegen.

Leider ist z. zt. der Imageshack Server down, sonst haette ich dir mal meine Version gepostet.

Vielleicht liefere ich sie noch nach..

Gruss

Oliver
 
Kommentar
Also mich hat die Schärfe und der sehr schöne Kontrast zwischem dem Schwarz-Weiss- und dem Colorbereich sofort begeistert. Geschmäcker unterscheiden sich halt und somit ist die Wirkung eines Bildes hundertmal verschieden.

Von mir ganz klar ein :up:
 
Kommentar
OliverS schrieb:
Hallo Juergen,

ich finde das Bild gut, allerdings kannst Du meiner Meinung nach - und dies ist wie immer Geschackssache - noch etwas daran verbessern.

a) Das ganze Bild ist mir etwas zu scharf
b) Es ist mir etwas zu dunkel
c) Die Farben der Rose sind zu kraefig
d) Die Reflexion im Wasser zieht den Blick dort hin.

b) und c) moegen an meinem Monitor liegen.

Leider ist z. zt. der Imageshack Server down, sonst haette ich dir mal meine Version gepostet.

Vielleicht liefere ich sie noch nach..

Gruss

Oliver

Mach Dir keine Mühe,
ich glaube ich weiss was du meinst. Der Schwarzweiss-part hat eine Kontrasspreizung hinter sich. Im Original ist der flauer. Da wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Ebenso war die Enscheidung für eine "Vivid" wiedergabe der Blume auch auf meinen Mist gewachsen. Die Schärfe hab ich hauptsächlich dem AIs f1.4/35mm bei Blende f5.6 zu verdanken. Das Ding ist ein Killerteil. Ich hatte es so imn Gefühl, dass die beissende Schärfe gut zum gesteigerten Tonwertumfang der Seerosenblätter und zur gesteierten Farbwiedergabe der Blütenblätter und des Stempels passt.

An eine Flauversion hab ich auch schon gedacht...

Gruß Jürgen
 
Kommentar
also ich finde super geworden:up: grade die schärfe, und die fliege macht das bild erst interessant wenn man die entdeckt hat.
die farben von der blume sind sehr schön, kontrast auch nicht zu dunkel.
weiter so:up:
 
Kommentar
Ich find das hier sehr gut für ein Colour Key geeignet. Weil nicht plötzlich aus dem s/w ein Fleck mit knalligster Farbe rausspringt, sondern um das intensive Gelb auch noch etwas weniger intensive Frabe rum ist, welche dafür sorgt, dass das Bild zu einer Einheit wird.

Gut gemacht!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
...Weil nicht plötzlich aus dem s/w ein Fleck mit knalligster Farbe rausspringt, sondern um das intensive Gelb auch noch etwas weniger intensive Frabe rum ist, welche dafür sorgt, dass das Bild zu einer Einheit wird......

Hallo Sebastian,

mensch danke, das wars, was mich intuitiv bei vielen Colorkey Fotos genervt hat, wenn :
1. der SW Teil eigentlich nicht für SW geeignet ist, oder
das was du sagst
2. die Farbe keine Chance bekommt sich harmonisch einzubinden.

Die fast weissen Blütenbätter schaffen eine Brücke.
Intuitiv hab ich das schon empfunden, was du sagst. Einige andere Bilder, die ich mit Colorkey bearbeitet hatte fand ich selber schei**e. Jetzt weiss ich auch warum.

LG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo!

Mir gefällt es sehr gut. Die Fliege ist mir erst nach längerem Betrachten aufgefallen. Ich würde sie aber trotzdem entfernen, da die Blume für mich dann perfekter wird.

Aber auch so finde ich das Bild sensationell gut.

Lg Alex
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

als Fan von Color Keys finde ich das Bilder spitze :up: . Die Fliege würde ich drin lassen.

Gruß
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten