Mein erstes Bild hier .... und gleich ein HDRI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harleymania

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hab mich mal auf die Socken gemacht, um zum einen meine neue D40 mal wieder ein wenig auszuführen, und da das Wetter sowie die Uhrzeit gerade gepasst haben, hab ich mich gleich mal an eine HDRI Erstellung gemacht.

Kommentare, Hinweise, Kritik usw. würde ich mir sehr wünschen, als Neueinsteiger kann man so am meisten lernen :)
Somit Danke vorab für Eure wertvollen Hinweise!!!


1942346e32703c30e5.jpg
 
Anzeigen
Hmm, ist das ein HDI aus einem RAW File? Zeig doch mal das Original, ich glaub fast das hier weniger mehr wäre, wirkt (vor allem bei den Hochhäusern) ein wenig flach und kontrastlos :fahne:

Die viele Leitungen im Vordergrund irritieren mich auch ein wenig, lenken von der tollen Skyline im Hintergrund ab.

-Edit-

Es gibt auch ne Gallerie und extra Rubriken zum Bildereinstellen ;)
 
Kommentar
Macht mich jetzt für ein HDR auch nicht besonders nass. Hätte eigentlich mehr Plastizität und Kontrast erwartet. Allerdings gereicht das Herunterskalieren und die JPG-Komprimierung dem Bild auch nicht gerade zur Ehre.

Gruß, Caki
 
Kommentar
Hi,
warum bei einem Licht, welches vom Kontrastumfang prima von deiner Cam gemeistert werden kann ein HDRI Versuch????:confused::confused:

...und ist der Blaustich Absicht??

Ich würde HDRI dann einsetzten, wenn ich mit einer Belichtung nicht mehr hinkomme, also z.B. Lichter hätte, die es zu Ergänzen gilt.

LG
Frank
 
Kommentar
Danke schonmal für die comments.

@Kuirrin: Die Leitungen im Vordergrund waren beabsichtigt, da man die "nackte" Skyline ausreichend kennt. Das Bild wurde aus 3 unterschiedlich belichteten pics zusammen gebastelt. Hier mal die EXIF's:

Programm: P - Automatik
Blende: f 5,6
ISO-Wert: 200

Belichtungszeit: 1/8,0 s
EV +2,00 EV

Belichtungszeit: 1/30 s
EV 0,00 EV

Belichtungszeit: 1/125 s
EV -2,00 EV

Hier sind die Originale zu finden:
http://picasaweb.google.de/dietfurt/HDRIPics

Natürlich bezeichne ich das Bild nicht als perfektes Beispiel für ein HDRI, aber ich fands für den Anfang ganz ok und habs einfach mal hier reingestellt.

Gibts zu den Einstellungen noch Anmerkungen? Ansonsten vielen Dank soweit für die comments, bin weiter dran, meine DSLR zu entdecken... :)
 
Kommentar
Die Technik einmal am Rande gelassen was sagt uns das Bild?
Es zeigt uns eine urbane übertechnisierte Welt. Come and go, go and come.
Finde die Verschachtelung der verschiedenen (inhaltlichen) Ebenen als sehr gelungen. Auch die kühle Farbanmutung kommt dem Inhalt zugute. Die nicht perfekte Ausrichtung der Linien stört in diesem Fall nicht, da es der situellen Realität mehr entspricht. Es muß nicht immer alles nach fotografischen Gesetzmäßigkeiten funktionieren um ein gutes Bild zu sein!

Arbeite weiter an Inhalten ob HDRI oder sonstwie - die message muß rüberkommen.

mlg
Gerhard
 
Kommentar
skrapi schrieb:
... Finde die Verschachtelung der verschiedenen (inhaltlichen) Ebenen als sehr gelungen. Auch die kühle Farbanmutung kommt dem Inhalt zugute. Die nicht perfekte Ausrichtung der Linien stört in diesem Fall nicht, da es der situellen Realität mehr entspricht. ...

So gehen die Meinungen auseinander:
Wenn das tatsächlich die Intention war (und nicht nur ein Schnappschuss), dann würde ich mir eine deutlich höhere 'Dichte' der Inhalte wünschen.. was vermutl. sooooo ein Tele notwendig macht.

Finde auch den Standpunkt deutlich 'zu' situativ, sprich: irnswo wo ich grad Platz hab ... was dann automatisch zu den bereits o.g. kompositorischen Schwachpunkten führt. Ein paar Schritte weiter links wäre 'schöner', straffer, verdichtet womöglich mehr ... und deutlich tiefer (was dann Bergsteigerische Fähigkeiten des Abseilens von der Brücke erfordern würde ;) ).

Was für mich gar nicht geht, ist diese 'natürliche Begrenzung' unten durch den rostroten T-Träger.. und das Bild geht dann noch ein Stück weit unten weiter.. nebenbei hätt' spätestens hier das 'schief' dem Fotografen auffallen müssen.

Und: wenn schon urban, dann noch mehr monochrom...

... aber wieso HDRI ...? bin vermutl. zu sehr Laie, um an so einem Motiv die Notwendigkeit dafür zu erkennen ...
 
Kommentar
Was für mich gar nicht geht, ist diese 'natürliche Begrenzung' unten durch den rostroten T-Träger.. und das Bild geht dann noch ein Stück weit unten weiter.. nebenbei hätt' spätestens hier das 'schief' dem Fotografen auffallen müssen

Man sollte an einem schönen Foto nicht so lange suchen, bis man einen Fehler gefunden hat.

Die Aufnahme finde ich einfach super und man muß lange hinschauen, das ist gut so.

Und was die Ausrichtung angeht, hier wird immer so peinlich genau auf exakte Ausrichtung geachtet. Das ist für mich langweilig. Geradlinigkeit und 90° Winkel sind langweilig und im Real-Live selten zu finden...

Gruß Christian
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
Man sollte an einem schönen Foto nicht so lange suchen, bis man einen Fehler gefunden hat.
...hier wird immer so peinlich genau auf exakte Ausrichtung geachtet. Das ist für mich langweilig. ...

Bei einem schönen Foto suche ich auch nicht lange ;)

... nun gibt's aber schon spätestens seit dem Mittelalter ein paar einfache Erkenntnisse, wann und wie ein Bild bzw sein Aufbau wirkt. ZB die Unentschlossenheit 'Skyline oder Bahnschiene' ließe sich leicht mit dem Goldenen Schnitt umgehen... -
Eine interessante Perspektive kann krumm&schief sein.. die im o.g. Bild ist es nicht.. die ist einfach unentschlossen...
 
Kommentar
harleymania schrieb:
Natürlich bezeichne ich das Bild nicht als perfektes Beispiel für ein HDRI, aber ich fands für den Anfang ganz ok und habs einfach mal hier reingestellt.

Was imho durchaus in Ordung ist. Allerdings denke ich auch, dass das nicht HDR sein muß, ein Polfilter wäre da vielleicht die bessere Lösung gewesen.
Insgesamt erscheint es etwas unscharf, das gilt allerdings auch schon für die Ausgangsbilder - vielleicht besser einfach als NEF und das dann entsprechend nachbearbeiten.
Der Kontrastumfang des endgültigen Bildes wird ja durch HDR nicht größer...
 
Kommentar
Preungesheimer schrieb:
Ah, ein Frankfurter! :)

Schöne Perpsektive, aber das Bild ist schief. Kipp es mal ein wenig gegen den UZS.

Hm... werden nicht sogar Hochhäuser bewusst schief gegen die Hauptwindrichtung gebaut? Auch Oberleitungsmasten stehen nicht unbedingt genau lotrecht...
 
Kommentar
PeMax schrieb:
Hm... werden nicht sogar Hochhäuser bewusst schief gegen die Hauptwindrichtung gebaut? Auch Oberleitungsmasten stehen nicht unbedingt genau lotrecht...
Naja, aber 0,6° CCW?

Bin kein Architekt, aber ich sehe die Skyline ja jeden Tag. Irgendwie ist die gerader… ;)

edit: Ich habe mal eins reingestellt, von dem ich glaube, dass es gerade ist (auch ein [Pseudo-]HDR):

2299046e6cc2c68094.jpg
 
Kommentar
however..... ob gerade oder nicht, ob HDR(I) oder nicht, ich hab derzeit viel Spass an meiner DSLR und werde deshalb auch weiter experimentieren.

...und hier nochmals ein pic von der Skyline, ist unter Umständen auch an der ein oder andere Stelle ein klein wenig "Wind-schief" .... :winkgrin:

498674527_e97fa688e6.jpg


Always Happy Snapshot :up:
 
Kommentar
Ich finde das Bild gelungen und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich auch Frankfurter bin:hehe: Die Message kommt rüber......und natürlich kann man jetzt über ein bißchen mehr nach rechts oder links diskutieren - aber ich denke, das wir Newcomer sowieso das Auge erst einmal sensibilisieren müssen....;)

Viele Grüße aus FFM

Sebastian
 
Kommentar
Hallo Leute,

Nun ich verfolge HDR(i) schon eine ganze Weile und habe den 100% Schlüssel noch nicht darin entdeckt;
Als das Thema kam nahm ich meine D2x und habe der Kontrast auf sehr schach gestellt, ergo sehr "matschiges & wieches" Ergebnis.
Doch in der Bildbearbeitung gibt es weitere Wege, die mir hier helfen können. z.B.: DDP diese Funktion kommt aus der Astronomie und ist sehr wirkungsvoll, sagen wir es einfach Gradiation mit mehreren Durchgängen bis zum Ende.
HDRI wird dann echt "nett" werden, wenn wir bei echten 16bit D/A Wandlung sind, nun sind wir bei 14bit (D3/D300) angekommen schönlangsam wird alles besser.
Bilder zum dem Thema:
http://www.spacetelescope.org/projects/fits_liberator/fitsimages/html/christoph_kaltseis_07.html

Einen schönen Abend,
Christoph
 
Kommentar
Wo wir schon bei Bildern aus Frankfurt sind........allerdings nicht als HDRI. Die Oper hat stürzende Linien - allerdings gefällt mir die korrigierte Version mit PSE nicht - also habe ich es so gelassen wie aufgenommen.

Viele Grüße

Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten