mein erster Tag mit einer SLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
War eigentlich der Meinung, daß diese Plattform auch für Anfänger sowie Hilfesuchende da ist und nicht nur für perfekte Selbstdarsteller.
Was wäre gewesen, wenn man Dir nach einem Jahr gesagt hätte: das war alles kalter Kaffee bisher.
ja oke, zugegeben, ich habe mich nicht so ideal ausgedrückt ;-) was ich damit sagen wollte war einfach, dass ich mir ziemlich zeit liess und für mein empfinden nicht von afang an alles begreiffen musste und dies möchte ich dem threadersteller übermitteln. aber man kann ja selbst auch abschätzen welche bilder einen nicht vom hocker hauen und welche gefallen...und der threadersteller hat ja selbst gesagt dass er mit sicherheit sehr viele fehler gemacht hat und die kann man ihm hier bestimmt nicht alle auf einmal erklären weil es ja wirklich viele sind. besser wäre es, er lässt sich zeit und tastet sich langsam vor und dann wenn er mit einem bild sonderlich zufrieden ist, dann hineinstellen denn das hier bringt ihm genau nix..er stellt bilder hinein die er selbst als blosse knipserei bezeichnet. (zitat: "gestern hab ich auf Wild einfach auf den Auslöser gedrückt und alles ausprobiert. Mal mit Automatik, mal ohne ... und das sind die "besten" Resultate fürs wilde losknipsen:")
verstehen wir uns? :)

und zudem erscheint es mir ein wenig so, als ob sich der TE nicht die mühe machen möchte, die bedienungsanleitung ein paar mal gründlich zu lesen, oder mal im internet zu recherchieren. einige fragen die hier gestellt wurden sind sehr schön beschrieben in den anleitungen...steinigt mich von mir aus und sagt mir "du hast auch mal angefangen" .. das ist richtig aber ich sass oft stundenlang mit der kamera und habe einstellungen ausprobiert, erst wenn ich kurz davor war alles wegzuschmeissen, dann habe ich nachgefragt :)


Zum Autofahren nochmal - Ich gebe Dir recht Edi, daß man wissen sollte wann die Kupplung zu treten ist. Aber warum muß ich nicht wissen und schon gar nicht was dabei abläuft.
Kann sein, ich mach mir mit dieser Meinung keine Freunde..., ist mir aber sowas von egal und Fotografieren -oder knipse ich nur ?- macht mir trotzdem Spass. Übrigens auch noch nicht sehr lang mit einer DSLR, oder hat die D40 unter Insidern einen anderen Name?;)

Gruß Eck.

Man muss es in der Tat nicht wissen, jedoch hilft es einem sehr wenn man es weiss....auf die Fotografie bezogen würde das in etwa heissen, man mus nicht wissen wie ein autofokussensor funktioniert, wohl aber wie man richtig fokussiert... oder man muss auch nicht wissen wie (technisch) eine Belichtungsmessugn umgesetzt wird aber welche man dann anwenden möchte
sollte man sich trotzdem mal überlegen und dies ist für mich die Technik mit der man sich auseinandersetzen sollte....
Die D40 hat keinen anderen namen, wieso sollte sie denn? Ich finde sie eine Tolle kamera, welche jedoch für meine Einsatzgebiete nicht so ideal ist aber ich urteile nicht über die kameras sondern über die fotos :)

Gruss Edi
 
Kommentar
Anzeigen
verstehen wir uns? :)

- denke wir verstehen uns;)

Ich für meinen Teil will auch immer gern genau wissen, was warum wie funktioniert. Anleitungen und Beschreibungen lese ich trotzdem ungern, ich probier's lieber. Erst wenn ich garnicht mehr weiterkomme bemühe ich die entspr. Anleitung oder das WWW.
Der/dem TE scheint es ähnlich zu gehen, evtl. liegt die Schwelle nur etwas tiefer.

Stell Dir vor, Du kaufst 'ne relativ teure Kamera und machst erst mal viele, viele Bilder. Nun bist Du noch begeistert von der Qualität, wiel Du vorher evtl. mit sowas wie im Handysegment rumgeknipst hast...
Nun willst Du, die für Deine Begriffe sehr guten Bilder auch noch jemandem zeigen...
Was wäre da besser als das WWW ?

Keiner muss die Beiträge lesen oder Bilder anschauen geschweige antworten.

Gruß Eck.
 
Kommentar
ok, zu meiner Verteidigung ist zu sagen das DIE TE (!!!) die Bedienungsanleitung schon mehrfach gelesen hat, aber nicht so schnell im begreifen der einzelnen Zusammenhänge ist wie ein "alter Hase" .

Ich habe hier einen großen Block neben mir liegen und notiere ALLE Tipps, die ich von besseren Fotografen (als ich es bin) aufschreibe und das warum und die Zusammenhänge für mich dabei erläutere.

Solche Tipps wie z.B. von Stephanie78 , GAMaus oder auch eckerhart helfen mir da schon sehr weiter. :up: Thx an euch....

die technik versuche ich nun langsam zu verstehen und ich mache auch sehr viele Fotos (die ich nicht gleich hier rein stelle) aus unetrschiedlichen Perspektiven , mit unterscheidlichen Einstellungen und so weiter um die Unterschiede der Programme und so zu sehen und verstehen :dizzy:

die letzten drei Fotos vom 11.08 habe ich zum Beispiel nicht einfach geknipst (auch wenn sie im Auge des Betrachters noch so wirken) , nein ich hab mire cht schon Mühe gegeben.

Aber ohne ehrliche Kommentare kann mein ungelerntes Auge die Fehler nicht erkennen. Das meinte ich mit "sicherheit sehr viele fehler gemacht" .

Ich selbst finde die eingestellten Bilder schon (für meine Verhältnisse) sehr schön und um einiges besser als das was ich vorher produziert habe.
Bin eben eher jemand, der in die Offensive geht und zeigt ...

sorry wenn das hier nicht so erwünscht ist....

ich kann ja noch 11 Monate warten und dann zeigen was ich "knipse"
 
Kommentar
Zu den letzen Fotos:

Du musst doch wissen: Frauen nie von unten fotografieren. Das ist meisten unvorteilhaft.
Ist das Zweite ein Suchbild? entweder Biene oder Blümchen

Auf dem dritten seit Ihr in einer Eisdiele! Da hätte ich mehr vom Eis.
Und am besten immer auf Augenhöhe bei Deiner Kleinen.

Aller Anfang ist schwer. :up:
 
Kommentar
Nur mal kurz was korrigieren muss:

Stefanie:
Als Programm nimmst du A (Blendenautomatik), S (Zeitautomatik) oder
P (Programmautomatik) - da hast du mehr Kontrolle über die Einstellungen
als bei der Vollautomatik oder den Motivprogrammen.

"A" ist nicht Blendenautomatik sondern Zeitautomatik (A = Aperture Priority, Blende wird voreingestellt (hat Priorität), Belichtungszeit wird automatisch gewählt.

"S" ist nicht Zeitautomatik, sondern Blendenautomatik (S = Shutter Priority, Verschlußzeit wird voreingestellt (hat Priorität), Blende wird automatisch gewählt.

Kleiner Verdreher, kann mal vorkommen.
Gruß Peter
 
Kommentar
ok, zu meiner Verteidigung ist zu sagen das DIE TE (!!!) die Bedienungsanleitung schon mehrfach gelesen hat, aber nicht so schnell im begreifen der einzelnen Zusammenhänge ist wie ein "alter Hase" .

Ich habe hier einen großen Block neben mir liegen und notiere ALLE Tipps, die ich von besseren Fotografen (als ich es bin) aufschreibe und das warum und die Zusammenhänge für mich dabei erläutere.

Solche Tipps wie z.B. von Stephanie78 , GAMaus oder auch eckerhart helfen mir da schon sehr weiter. :up: Thx an euch....

die technik versuche ich nun langsam zu verstehen und ich mache auch sehr viele Fotos (die ich nicht gleich hier rein stelle) aus unetrschiedlichen Perspektiven , mit unterscheidlichen Einstellungen und so weiter um die Unterschiede der Programme und so zu sehen und verstehen :dizzy:

die letzten drei Fotos vom 11.08 habe ich zum Beispiel nicht einfach geknipst (auch wenn sie im Auge des Betrachters noch so wirken) , nein ich hab mire cht schon Mühe gegeben.

Aber ohne ehrliche Kommentare kann mein ungelerntes Auge die Fehler nicht erkennen. Das meinte ich mit "sicherheit sehr viele fehler gemacht" .

Ich selbst finde die eingestellten Bilder schon (für meine Verhältnisse) sehr schön und um einiges besser als das was ich vorher produziert habe.
Bin eben eher jemand, der in die Offensive geht und zeigt ...

sorry wenn das hier nicht so erwünscht ist....

ich kann ja noch 11 Monate warten und dann zeigen was ich "knipse"

Ok, falls du die Bedienungsanleitung mehrmals gelesen hast dann möchte ich mich hiermit entschuldigen, dann hast du wahrscheinlich probleme die einzelnen Dinge zusammenhängend zu Begreifen und dann ist es gerechtfertigt sich im Forum schlau zu machen :)

Ich finde es gut dass du diese Tipps aufschreibst und dir diesbezüglich mühe gibst.

Nimm es bitte nicht zu persönlch, die zweiten 3 Bilder eingestellt hast sahen für mich halt so aus als ob sie auch willkürlich geschossen wurden, deshalb habe ich diesen Kommentar auch gebracht, es war nicht meine Absicht dich anzugreifen. Sofern du dir wirklich was beim Fotografieren dabei überlegt hast finde ich es gut dass du sie hier hineinstellst und Kritik dafür verlangst und auch ehrliche Kritik akzeptierst und das finde ich absolut in Ordnung so.
Ich persönlich mag es halt bloss nicht wenn jemand seine bilder hineinstellt und sagt "ja wurde nur geknipst" weil man dieser person dann auch nicht wirklich helfen kann, wenn sie sich eh nichts dabei überlegt hat, wieso sollte ich dann für sie denken...verstehst du was ich sagen möchte?

Das mit den 11 Monate warten hatte ich auch nicht so gemeint, natürlich musst du dies nicht..ich habs halt gemacht weil ich mir sehr sicher sein wollte dass ich das zeugs auch verstehe...

Mein Tip an dich: Nimm 1 Bild, bei dem du dir zu 100% Bewusst warst was du machst (bzgl Bildaufbau, Belichtung und Bearbeitung) und von diesem wirklich überzeugt bist dass es sehr gut ist und dann stellst du es hier hinein da du dann sehen kannst woran du noch feilen musst... bei mehreren Bildern ist es nun mal schwierig auf alle detailhaft einzugehen, weshalb ein bild besser wäre ..man kann es genauer betrachten und bessere kritik liefern.


Wie schon gesagt, nimm es mir nicht übel, ich will dich in keinster weise verurteilen oder negativ kritisieren, ich hatte ein paar dinge missverstanden (Bedienungsanleitung und die 3 Fotos) und habe evt falsch reagiert..und falls ich verletzend war dann möchte ich mich dafür entschuldigen.


Gruss Edi
 
Kommentar
:beerchug: hey Edi, ... vergessen und begraben, ok? :cool:

ich hatte sicherlich auch einen schlechten Tag, und hab es ein wenig überspitzt in den hals bekommen :dizzy:

ich bin eben so begeistert, das ich jetzt auch einen kleinen Schritt in Richtung fotografieren machen kann und mir die Kamera echt vom Nagel abgeknabbert habe. Dazu noch ein wenig viel Enthusiasmus und Übereifer.
Hab in meiner "reelen" Umgebung eben niemand, dem ich die Fotos zeigen kann und sie "bewertet" bzw kritisiert bekomme.

Ich versuch mich ein wenig zurück zu nehmen und nicht so dolle nach vorne zu schiessen. Eifer war schon immer meine Schwäche :p

naja und das in einem geschulten Auge meine Fotos wie Schnappschüsse (und warscheinlich noch schlechte dazu) aussehen, kann ich mir gut vorstellen.

Also peace :hallo:

@ Mia .... war mir nicht wirklich bewußt und bekannt, das man Frauen (oder menschen allgemein) nicht von unten fotografiert, aber mir gefiel es so gut nur den Himmel als HG zu haben.... versuch macht klug :up:

Was das Suchbild angeht :D ich hatte das Foto nicht nachträglich beschnitten, aber das ist natürlich eine Option um einen solchen Augenblick in den rechten Schnitt zu bringen.
hab es bei einem Pferdefoto mal versucht und es wirkt gleich ganz anders:rolleyes:
 
Kommentar
Also, ich sag´ jetzt hier mal ganz spontan "Danke" an Edi, der sich Mühe gegeben hat und hier versucht hat, eine sachliche und erklärende Kritik zu schreiben. Da sehe ich überhaupt keine Selbstdarstellung und es gibt m. E. keinen Bedarf für alle Beteiligten sich für Irgendetwas zu entschuldigen.

Ich finde, es gehört sich einfach, Einsteigern brauchbare Tipps zu geben. Was man manchmal hier im Einsteigerforum von den sogenannten "Etablierten" zu lesen bekommt, finde ich oft ziemlich daneben. Jeder der hier im Forum seinen Senf dazu gibt, hat einmal angefangen mit dem Fotografieren und es wird Niemanden geben, der von Anfang an perfekte Bilder gemacht hat. Deshalb sollte man mit abwertenden Äußerungen den Beginnern nicht gleich die Lust und die Luft nehmen, hier zu posten.

Selbstverständlich kann das Forum nicht die ultimative Infothek sein, um hier schnell mal etwas zu erlernen, wofür Andere Jahre brauchen.

Die Beherrschung der Basics ist ein Muss, ohne das es nicht geht. Erst danach kommt die Schulung des eigenen Auges um Motive zu erkennen, die es Wert sind, fotografisch festgehalten zu werden.

Deshalb nochmal meine Empfehlung an Carmen:
Suche Dir einen Kurs oder schließe Dich einem Nikon-Treff oder einem Fotoclub an. Gemeinsam geht das wirklich besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten