Mein D70 Projekt. Und eine Frage zum ersten Bild. Welcher Ausschnitt wirkt besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Aus der Not eine Tugend machend will ich meine alte D70 zu neuen Ehren verhelfen. Für ein paar Monate habe ich nur diese alte Dame zum fotografieren zur Verfügung und ich finde die kleine braucht sich nicht hinter modernen Kameras zu verstecken wenn man ihre Grenzen beachtet. Das einzige was mich an der alten Tante nervt, ist das kleine Guckloch an das ich mich erst wieder gewöhnen muss. Nun habe ich das erste nette Bild gemacht. Und ich kann mich nicht entscheiden welcher Variante ich den Vorzug geben soll.
Ein minimaler Unterschied im Ausschnitt und doch wirkt es unterschiedlich.

Die erste Variante ist mein Ausgangsbild und mir gefällt es beim Betrachten in der Straße zu sein. Das Auge bewegt sich im Bild ich werde sowohl auf den Mann am rechten Rand als auch auf die Tür am linken Rand neugierig.
Eine minimale Beschneidung der zweiten Variante dieses Bildes lässt mich dagegen sofort in Szene eintauchen und mein Auge bleibt in der Drehorgelszene hängen. Insofern ist das enger beschnittene Bild vielleicht das lehrbuchmäßig bessere. Und doch bin ich unschlüssig. Das erste Bild erscheint mir runder, mehr das ganze zeigend. Doch meistens zeigt mir so eine Unentschlossenheit nur, dass ich noch nicht genügend Abstand von der Szene habe und die Erinnerung irgendwie ins Betrachten hineinwirkt.
Welchen Ausschitt würdet ihr wählen?

index.php




index.php
 
Anzeigen
.

Beschneide deutlich radikaler!
Die Tür ist uninteressant, gleiches gilt für oben.

Also links hart an den Löwen und oben knapp über die Librairie.
Dazu noch etwas Gradtutionskurve – dann paßt es. :)

.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
So verschieden kann es sein: bitte nicht noch mehr beschneiden!
Gerade die Tür finde ich spannend. Ich tendiere sogar zu Variante 1, weil Du da dem "halben" Menschen nicht auch noch mehr vom Kopf abschneidest. So halb wie er da ist, ist es gut. Und auch das kleine Schild der Librairie bleibt imho besser so wie in Variante 1. In #2 stört mich das "Überbleibsel" mehr.
 
Kommentar
Ich bin ganz anderer Auffassung. Ich würde es viel enger schneiden und die Konzentration auf das Subjekt erhöhen. Das Hauptmotiv geht m. E. unter in all den Details. Weniger ist hier mehr. Gerade Schrift finde ich als Ablenkung gefährlich. Beim Knipsen hätte ich darauf geachtet, den angeschnittenen Herrn rechts aus dem Bild laufen zu lassen. Ich bin mal so frei ...

In Schwarzweiß finde ich es übrigens besser wegen der Konzentration usw. Aber darüber und die Zuschneiderei kann man sich ja herrlich streiten.

Medium 370094 anzeigen
 
Kommentar
.

Okay, mit Verlaub meine Version:


index.php



Natürlich könnte ich nun mit aufgelegten Linien grafisch darlegen,
warum das Bild so besser wirkt, weil jetzt bestimmte Sichtachsen
zum Tragen kommen – aber das erkennt ihr alle selbst …



.
 
  • Love
Reaktionen: Awi
Kommentar
Ja Sven, da zeigt sich deine Erfahrung und deine Wissen in diesen Dingen. Ich finde deinen Vorschlag sehr gut. So werde ich es machen.
Thanks
Jörg
 
Kommentar
Ja Sven, da zeigt sich deine Erfahrung und deine Wissen in diesen Dingen. Ich finde deinen Vorschlag sehr gut. So werde ich es machen.
Thanks
Jörg


Avec plaisir, Jörg!

Wie man sieht, ist die D70 immer noch eine brauchbare Kamera.
Sie war meine erste digitale und hatte ruckzuck ihr Geld wieder
eingespielt – heute könnte ich sie kaum noch bedienen, echt …


.
 
Kommentar
nun ja, so sind die Geschmäcker verschieden. Die angeschnittene Person stört mich, unahängig irgend welcher Linien, kolossal. Mein Blick wandert immer auf diese Person und wird vom Hauptmotiv abgelenkt.
 
Kommentar
@ Awi
Darf ich dein Bild bearbeiten und hier einstellen (Urheberrecht)?
Ich habe eine ganz andere Variante und ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
 
Kommentar
Wie man sieht, ist die D70 immer noch eine brauchbare Kamera.
Sie war meine erste digitale und hatte ruckzuck ihr Geld wieder
eingespielt – heute könnte ich sie kaum noch bedienen, echt …
.

Du würdest es sehr schnell wieder lernen. Letztlich geht es nur um Blenden/Zeit Kombinationen.
Die D70 war auch meine erste Digi. Es hängen heute noch Bilder von ihr an der Wand. Ich würde sie heute auch nicht mehr kaufen. Aber deshalb macht sie ja nichts schlechter als damals.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich hätte schon bei der Aufnahme einen anderen Ausschnitt bzw. eine andere Perspektive gewählt. Der Mann rechts am Bildrand ist überflüssig. Das Schaufenster mit den Spiegelungen lenkt den Blick nur ab. Die Holztür würde vom Stil gut zum Drehorgelspieler passen. Wäre die komplett auf dem Foto, hätte man vermutlich den goldenen Schnitt erreicht. Mit einem Seitenverhältnis von 4 zu 3 sähe das denn theoretisch wie im Bild aus und hätte mir gefallen.
 

Anhänge

  • Bild_4x3.jpg
    Bild_4x3.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 33
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten