Mein 2. HDR Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DyingFetus

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich würde euch gern meinen 2. Versuch einer HDR Aufnahme zeigen. Habe dieses mal an einigen Ecken im Tonemapping gespart, damit es nicht zu künstlich aussieht. Die Aufnahme besteht aus 9 Belichtungsreihen und wurde mit einem Nikkor 10.5mm Fisheye objektiv aufgenommen.

Für Kritik oder einfach nur Comments wäre ich euch dankbar

Lg pascal

 
Anzeigen
Das solltest Du aber nochmal in Angriff nehmen. Das ist ja viel zu dunkel und man kann keinerlei Details erkennen.
 
Kommentar
Wollte das Bild eigentlich ganz bewusst eher dunkel halten, um eine etwas düstere Atmosphäre zu schaffen, aber hier trotzdem eine hellere version, wobei mir das dunkle wesentlich besser gefällt :-/

 
Kommentar
Sollte dank HDR bei dem zweiten Bild nicht eigentlich das Licht schwächer sein?

Ich kenne HDR eher so, dass helle Bereiche abgeblendet und dunkle Bereiche aufgehellt werden. Vielleicht kannst du ja da noch was basteln? Ansonsten finde ich das zweite Bild eigentlich schöner als das dunkle.

Bei beiden gut gefällt mir die Fish-Eye-Optik, das verschafft dem schmalen Weg etwas mehr Weite finde ich.
 
Kommentar
Hallo DyingFetus

Das erste " dunklere " Bild gefällt mir wirklich gut weil so wie du geschrieben hast, die düstere Stimmung noch viel mehr zur geltung kommt als bei der zweiten version.
Lediglich die Strassenlaterne im vordergrund wäre mir etwas zu hell.
Würd auch gerne so ein so ein tolles Hdr zusammen bekommen, aber leider sind meine PS2 kenntnisse noch nicht so weit.:heul:

Weiter so, bravo.

Gruß daniel
 
Kommentar
Danke für die Rückmeldungen, in der Tat wirken die Lichter auch auf mich zu hell, leider weiss ich jedoch noch nicht wie ich diese dünkler darstellen kann :-/ nachbelichten im photoshop funktioniert nich, 2. ebene erstellen und mit farbüberlagerung arbeiten is auch nicht so der Bringer, wenn mir jemand einen Ratschlag dies bezüglich hat, kann er diesen gerne vorbringen, dann werd ich mich nochmal an die Arbeit machen! Eventuell kann man ja bereits im Photomatix Einstellungen vornehmen damit die lichter nicht ganz so hell wirken.

Iglf4 um ein HDR Bild zu erstellen brauchst du nicht so grosse PS Kenntnisse, ich selbst kenn mich da auch noch nicht so gut aus! Fotografiere selbst erst etwa seid, 2 Monaten (vorher hab ich blos mit meinem Handy fotografiert, und hatte nie ne DSLR in den Händen) aber wenn dich das Thema interessiert kann ich dir "Das HDRI Handbuch" von Christian Bloch empfehlen, dabei werden Grundlagen der Fotografie bis hin zum Bearbeiten von HDR Bildern im Photoshop erklärt! Beiliegend erhälst du auch eine DVD, mit Workshop und kleinen Freewareprogrammen!

Lg Pascal
 
Kommentar
Ich will Dich nicht verwirren, aber ich finde die erste Version besser!

Gruß
Herbie
 
Kommentar
^^ 1. Version gefällt mir persönlich auch besser, wollte mit der 2. eigentlich nur zeigen wie sie heller auschaut, dabei geht mir jedoch die düstere Atmosphäre flöten -.-
 
Kommentar
hallo Pascal,

ich finde die erste Variante besser wenngleich die zweite Variante eher das wiederspiegelt, wass ich bislang als HDR kenne.

Hätte man das erste nicht auch hinbekommen, wenn man die Belichtung manuell per spot auf die Unterkante des linken fensters an der Grenze zwischen dem Licht von rechts und dem Efeu gemacht hätte?

so hätte ich das ganze analog versucht- evtl noch als alternative mit ner Blende weiter offen. Aber die Lampe in der Bildmitte wäre dabei vermutlich noch mehr verstrahlt als in deinem HDR.
 
Kommentar
Die Aufnahme hätte mit der von dir beschriebenen Art und Weise auch funktioniert jedoch wäre da ein Bildteil (Dort wie die erste Lampe ist) überbelichtet, irgendwo hab ich noch ein solches Foto, mal Suchen :)
Abgesehn davon, will ich mich vermehrt mit HDR Fotos auseinandersetzen, da mich das im Moment am meisten interessiert
 
Kommentar
man muss immer das machen, was einem am meisten Spass macht.

viel spass noch mit HDR!
 
Kommentar
Und falls Du zu der Minderheit der glücklichen MAC User gehörst musst Du auch nicht DRI Tool Mangel leiden:

http://www.drimaker.com

Übrigens ebenfalls auf Deutsch und kostenlos......

Hat sich das schon mal einer überlegt; sowas tolles wie eine Nikon an einen schnöden PC anhängen? :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten