Meike ETZ-Adapter an Z 50 mit Firmware v. 2.50?

Mat

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, Leute!

Zumal im Objektiv-Bereich das Universum des E-Mounts immer noch deutlich größer ist, als das für das Z-Bajonett, habe ich mir den flachen ETZ-Adapter von Meike zugelegt. An der Z 50 mit Firmware 2.40 funktioniert das Tamron 150-500 wirklich gut; an der Z fc erzeugt der Adapter mit den Firmwares 1.40 und 1.41 aber nur Fehler!

Daher die Frage. Steckt Nikon da Stecken in die Speichen? Kann man gefahrlos auf die aktuelle Version 2.50 updaten? Oder hat man dann 2kg Altglas?

(Der einzige Unterschied ist in dem Fall die Unterstützung von Powerzoom-Objektiven – die ich nicht habe. Aber es wird ja künftig weitere Versionen geben.)

LG aus Wien
Mat
 
Anzeigen
Das wird nicht an Nikon liegen, da Nikon keine Software für Fremdobjektive herstellt. Gegebenenfalls mal auf der Tamron Seite und der Seite von Meike nach Updates schauen.
 
Kommentar
Ohne jetzt den Nikonisten geben zu wollen: für die fehlende Inkompatibilität sind immer die Fremdanbieter verantwortlich.
 
1 Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Für fehlende Inkompatibilität ist der Fremdanbieter verantwortlich, sicherlich, aber für einfache Inkompatibilität eben auch.

Es ist schon ein Kreuz mit der eigentlichen Bedeutung der doppelten Verneinung, nicht wahr? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Mat
Nicht falsch verstehen: Ist mir eigentlich egal, wer dafür "verantwortlich" ist. (Ich bin aus der SW-Branche und versichere Euch: Dass man Fremdhersteller torpediert, ist nicht undenkbar – aber geschenkt.)

Meine Frage bezog sich auf die Firmware-Version 2.50 für die Z 50! (Die Z fc habe ich gestern – u.a. auch aus diesem Grund – verkauft.)

Übrigens: Ich habe alle 3 Support-Abteilungen kontaktiert und alle drei zeigten mit dem Finger auf die anderen. Eigentlich ärgerlich.
 
Kommentar
Moin
eigentlich sind die FTZ-Adapter alle ziemlich dumm,
was machen sie, sie erhöhen das Auflagemaß und schleifen die
Kontakte von Objektiv zur Kamera durch
Wenn z.B. ein F-Mount Objektiv von Sigma oder Tamron nach
einem FW-Update an eine D-Nikon nicht mehr so funktioniert wie es soll
ist der Objektivhersteller in der Pflicht. Warum sollte es bei einer Z-Nikon anders sein.
 
Kommentar
Es geht um ETZ, nicht FTZ.

Und, wie gesagt, die konkrete Frage lautet, ob es mit der Kombination Tamron 150-500 / Meike ETZ / Nikon Z 50 mit Firmware Version 2.50 positive oder negative Erfahrungen gibt.

Für philosophische Betrachtungen, wer da in der Pflicht wäre, habe ich Zeit, wenn ich das Update einspiele und mir das Objektiv damit "ruiniere". Jetzt (FW 2.40) funktioniert es ja.
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
sorry hatte ich übersehen das es um ETZ geht
aber ob ETZ oder FTZ macht für dein Problem keinen Unterschied
Für philosophische Betrachtungen, wer da in der Pflicht wäre
das ist aber in Fall des Falles keine philosophische Betrachtung,
sondern eine rein sachlich-technische Betrachtung :)
 
Mat
Mat kommentierte
Sorry
, ich hatte auf den Zwiner-Smiley vergessen! Hier zum Ausgleich zwei: ;);)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Mat

ist doch kein Problem
so eng sehe ich das nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Wenn du die FW 2.4 als Installationsdatei aud der Festplatte liegen hast, einfach die 2.5 aufspielen und probieren. Wenn es nicht funktioniert, kann man die „alte“ wieder installieren.
 
Kommentar
Wenn du die FW 2.4 als Installationsdatei aud der Festplatte liegen hast, einfach die 2.5 aufspielen und probieren. Wenn es nicht funktioniert, kann man die „alte“ wieder installieren.
Ah, das ist interessant, danke! Ich hatte (ich glaub, sogar vom Nikon Support) die Auskunft erhalten, dass man nicht mehr downgraden kann, wenn ein Update einmal eingespielt ist!
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
wichtig ist nur das Du die FW 2,4 auf deiner Festplatte oder Speicherkarte hast.
Habe es seinerzeit bei der D800 Problemlos gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Das mit den Adaptern und der technischen Entwicklung ist leider tatsächlich so eine Sache. Ich habe mir 2020 das wirklich grandiose TS-E135/4.0 zu meiner Z7 gekauft. Damals fand ich einen einzigen der vielen ETZ Adapter, der tat, was er sollte, nämlich der Viltrox ETZ. (Er erkannte das Canon Objektiv als Z NIKKOR 4/24-70mm.) Bis incl. Firmware Z7 3.20 und nur mit eigener Firmware V 1.3. Nachdem ich beide Geräte upgedatet hatte (Z auf 3.50 und ETZ auf V 1.6) ging nix mehr. Ich musste an beiden Geräten ein Rückdate machen, was zum Glück unproblematisch ging. Bei Nikon allerdings nur, weil ich noch die alten Dateien hatte. An den neueren Kameras funktioniert die Adapter - Objektiv - Kombi nicht. Für die Z7 bedeutet das, dass sie bei mir eine Ewigkeitsgarantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mat
Kommentar
Ich kann nur sagen, dass Megadap relativ schnell Updates für Kompatiblitätsprobleme raushaut falls etwas mit ihrem ETZ Adapter nach einem FW Update einer oder mehrerer Kameras nicht stimmen sollte. Beim letzten Update für die Z9 waren sie sogar ein paar Tage früher dran mit ihrem Update. Die alte Version im ETZ21 funktionierte nämlich nicht mehr vollumfänglich nach dem neuesten Update für die Kamera. Also mußte man den ETZ auch updaten. Und wie gesagt, dieses Update war sogar etwas älter als das Kamera Update. Diesbezüglich kann man sich bei Megadap also nicht beschweren. Wie es bei Meike aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Kommentar
Es gibt ein Ergebnis: Nikon Z 50 mit FW v. 2.50 + Meike ETZ + Tamron 150-500 funktioniert nicht.

Selbes Fehlerbild wie bei der Z fc: Endlos-Fehlerschleife "Error – press shutter to reset". Es scheint mit der Powerzoom-Unterstützung zu tun zu haben, denn das ist, was in 2.50 neu ist und was die Z fc bereits an Bord hatte.

Das FW-Downgrade ging allerdings völlig problemlos und jetzt geht wieder alles problemlos.

Danke, seamaster und Christian, für den entsprechenden Tipp!

(Nächstes "Forschungsprojekt": Wie werden Firmware in Objektiv und Adapter updated – denn man wird ja hoffentlich reagieren…)
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Tamron: musst du mal nachschauen ob sich dieses Objektiv über die
TAP-in-Konsole updaten lässt. Wenn ja kannst du es selber wenn die Tap-in-Konsole
vorhaben ist. Kosten ca. 50€ bekommst du aber gebracht ab 30€
Sonst musst das Objektiv eingeschickt werden.
ETZ ??? sollte der ETZ einen UBS-Port haben kannst du es auch selber aufspielen
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es kann aber eben auch sein, dass es für das Objektiv/den Adapter keine passende Firmwarekombination für die neueste Nikon Firmware gibt - s.o. bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Mat
To whom it may concern: Update!

Es gibt ein Firmware-Update für den Meike ETZ-Adapter – jetzt funktioniert auch die aktuelle Body-Firmware der Z50 Version 2.50.

Um die Dinge nicht unnötig zu vereinfachen, gibt es um die Meike-Firmware-Version ein Verwirrspiel: Die Info-Datei im Datenträger des gemounteten Adapters sagt, sie wäre Version 1.90 (was auch dem Dateinamen der Downloaddatei entspricht), die Kamera sagt auf der Versionsseite, es wäre 1,70. (Vorher war's übrigens 1.60, da wie dort.)
 
Kommentar
"Kleiner" Erfahrungsbericht 😇

Warum Meike ETZ Adapter?​

Ich hatte vor der Nikon Z50 ein paar Wochen die Sony A6400 mit dem Tamron 18-300 und fand das als "Immerdrauf" richtig gut. Meike ETZ Adapter, weil:
  • für Nikon Z DX gibts kein ähnliches Objektiv
  • Meike Adapter kostet die Hälfte des Megadap ETZ 21 Pro

Nachfolgender Test durchgeführt mit
  • Meike ETZ mit aktuellster Firmware 2.0 (steht nach dem Update auch in der Textdatei, Kamera meldet 1.70)
  • Nikon Z50 mit aktuellster Firmware 2.50 + Tamron 18-300

Pro​

  • Adapter ist 2 mm dünn, sieht man kaum an der Cam
  • funktioniert grundsätzlich, AF ist am kurzen Ende schnell
  • Exif-Daten: Brennweite ist vorhanden
  • im Lightroom bzw. CameraRAW lässt sich das passende Tamron Korrektur-Profil wählen

Contra​

Jeder einzelne der ersten 3 Punkte ist für mich ein KO-Kriterium.
  • kein Stabi (Vibration Compensation), Menüpunkt ist ausgeblendet, vermutlich ähnliche "Lösung" wie beim Megadap-Adatapter, damit bei ausgeschalteter(!) Kamera der Akku nicht leer gesaugt wird
  • Firmware-Update unmöglich auf 4 getesteten Windows-PCs (andere haben das Problem auch), nur auf einem ca. 8 Jahre alten Laptop gings
    • Adapter hat USB-C Anschluss, wurde auf 4 aktuellen Windows-PCs entweder gar nicht erkannt oder verschwindet beim 1. Zugriffsversuch, d. h. weder Auslesen der Firmware-Versions-Textdatei noch Schreiben der neuen Firmware-Datei möglich
    • getestet mit 4 verschiedenen Kabeln an jeweils allen USB-Ports (USB-A und USB-C)
    • Firmware-Updates sind überlebenswichtig, da laut Foren z. B. nach Nikons Z50-Update auf 2.50 der Adapter nicht mehr erkannt wurde, bis Meike nachgelegt hat
  • beim Laden der ausgeschaltete(!) Z50 per Micro-USB-Anschluss klackert die ganze Zeit das Objektiv, als wäre der AF auf der Suche nach dem invisible hamster, keine Ahnung ob der Akku damit jemals voll wird
  • AF ist am langen Ende oft wild am Suchen, habe ich an der Sony so nicht Erinnerung, hatte jetzt aber keinen direkten Vergleich
  • Exif-Daten: Feld "Lens Model" ist leer
 
2 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
@Firmware-Update: Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Tamron 150-500 (A057) für E via Meike ETZ an Z 50. Aber das war lösbar: Ich war (in Wien) bei United Camera, die gerade eine Hausmesse machten. Die Leute an den Tamron- und Sony-Ständen waren extrem hilfsbereit und in nullkommanix war mein Tamron an einer Sony und kriegte das Update eingespielt.

Ich bin sicher, das wird in jedem guten Photo-Laden ähnlich gehandhabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
H
hoskins kommentierte
@Mat Das ist aber offenbar ein Glücksspiel, ob man einen Rechner mit "kompatiblem" USB-Chipset auftreiben kann. Kriegt man das auch in 1..2 Jahren noch hin? Für mich keine Basis, um neu in so ein System zu investieren (wie in meinem Fall).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten