Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Mehrfachbelichtung bei Nikon Kameras. Ich war heute mit einer Freundin im botanischen Garten um Blümchen zu fotografieren. Sie hat eine Canon 6D und macht recht viele, für meinen Geschmack schöne, Doppelbelichtungen.
Bei der Canon macht sie ein Bild. Wird nun der Liveview aktiviert, wird das erste Bild angezeigt und gleichzeitig wird das aktuelle Liveview Bild dargestellt. So sieht man eigentlich schon das annähernd fertige Bild. Eine ziemlich coole Funktion wie ich finde.

Gibt es eine solche Funktion bei Nikon auch? Wenn ich in der Mehrfachbelichtung bin, kann ich nicht in den Liveview. Bin ich im Liveview ist die Mehrfachbelichtung ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das geht bei Nikon nicht, obwohl es sicher kein Hexenwerk ist - in der gelben Fraktion musst brauchst du etwas mehr Antizipationsvermögen.
Dafür können wir kameraintern schöne Dinge mittels "Bildmontage", da lässt sich der Grad der Doppelbelichtung steuern, das kann Canon wiederum nicht.
 
Kommentar
das stimmt soooooooo nicht :p
D500; Handbuch Seite 236 ff :D

Oliver, was soll da jetzt stehen, was Daniels Aussage widerspricht?
Ich kann da leider nichts finden, falls ich es nicht überlesen haben sollte.
Könntest Du mir/uns bitte durch eine genauere Quellenangabe vielleicht etwas auf die Sprünge helfen?
Gruß Axel
 
Kommentar
Gibt es eine solche Funktion bei Nikon auch? Wenn ich in der Mehrfachbelichtung bin, kann ich nicht in den Liveview. Bin ich im Liveview ist die Mehrfachbelichtung ausgegraut.

Hallo Sascha,
ja, Mehrfachbelichtungen gibt es auch bei Nikon, aber nicht in Liveview.
Sobald du Liveview ausschaltest, erscheint der Menüpunkt auch wieder.
LG
Tom
 
Kommentar
Das geht bei Nikon nicht, obwohl es sicher kein Hexenwerk ist - in der gelben Fraktion musst brauchst du etwas mehr Antizipationsvermögen.
Dafür können wir kameraintern schöne Dinge mittels "Bildmontage", da lässt sich der Grad der Doppelbelichtung steuern, das kann Canon wiederum nicht.

Hi Daniel,
die Funktion kannte ich noch nicht. Trotzdem muss ich sagen, die Canon Funktion gefällt mir da besser. Was ich Kameraintern machen kann, kann ich auch daheim z.B. mit der Nik Collection machen, oder?
 
Kommentar
Trotzdem muss ich sagen, die Canon Funktion gefällt mir da besser. Was ich Kameraintern machen kann, kann ich auch daheim z.B. mit der Nik Collection machen, oder?

Ja, mir eigentlich auch. ;)
Dafür kannst du bei Nikon angeben, in welchem Mischungsverhältnis die Bilder addiert werden sollen (von 0,1-2,0 : X).
Kameraintern sieht nochmal etwas anders aus, aber in PS (Ebenenmodus "Aufhellen" z.B.) geht auch, sportlicher ist aber kameraintern. :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten