Mehrfachbelichtung auch mit Blitz möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Guten Morgen!

Kurze Frage an die Blitz-Spezialisten: Ist es möglich, Mehrfachbelichtungen auch in Verbindung mit dem (auf die Kamera montierten) Blitz zu machen? Dabei käme mir es drauf an, dass dabei die Funktion "Belichtungsanpassung" erhalten bleibt.

Was ich mir konkret vorstelle ist D3+SB800, 5-fache Mehrfachbelichtung, ausgelöst mit CL (4 oder 5 Bilder pro Sekunde). Belichtungssteuerung mit A, ISO so, dass der Blitz nur mit max 1/8 seiner Leistung pro Belichtung feuert. Damit hoffe ich zu vermeiden, dass der Blitz nachladen muss, bevor die Belichtungsserie zu Ende ist.
Geht das?

Ich weiss, dass es alternativ auch den Stroboskop-Blitz gibt. Der geht aber nur mit manuellen Einstellungen und ich bin im Kopfrechnen nicht so stark ;)
 
Anzeigen
Was ich mir konkret vorstelle ist D3+SB800, 5-fache Mehrfachbelichtung, ausgelöst mit CL (4 oder 5 Bilder pro Sekunde). Belichtungssteuerung mit A, ISO so, dass der Blitz nur mit max 1/8 seiner Leistung pro Belichtung feuert. Damit hoffe ich zu vermeiden, dass der Blitz nachladen muss, bevor die Belichtungsserie zu Ende ist.
Geht das?

Probier es doch aus :D

Der Blitz wird aber vermutlich nicht mit iTTL zu betreiben sein, weil Du die (max.) Leistung nicht einstellen kannst.

Ich weiss, dass es alternativ auch den Stroboskop-Blitz gibt. Der geht aber nur mit manuellen Einstellungen und ich bin im Kopfrechnen nicht so stark ;)

Ich glaube, dass das nicht so schwer wäre.

(Ohne den Blitz oder die Kamera hier zu haben)
Am Blitz: Anzahl der Blitz = 5, Frequenz = 5 Hz => Leistung geht nur noch maximal 1/8, Zoom entsprechend der verwendeten Brennweite.

Der Blitz zeigt die Reichweite an -> Blende (an der Kamera) auf den Wert stellen, dass es mit der Entfernung passt

An der Kamera: Zeit = 1s

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Probier es doch aus :D

Ein guter Plan :D - das hatte ich auch vor!
Bereits vorhandenen Erfahrungen finde ich aber immer nützlich, man muss das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden.

Der Blitz wird aber vermutlich nicht mit iTTL zu betreiben sein, weil Du die (max.) Leistung nicht einstellen kannst.

Die Leistung kann ich zwar nicht voreinstellen, 1-2 Probeschüsse sollten aber genügen, um zu sehen, ob's reicht. Sonst gehe ich einfach mit der ISO hoch. Stelle ich mir jedenfalls so vor - morgen weiss ich mehr.

Am Blitz: Anzahl der Blitz = 5, Frequenz = 5 Hz => Leistung geht nur noch maximal 1/8, Zoom entsprechend der verwendeten Brennweite.

Der Blitz zeigt die Reichweite an -> Blende (an der Kamera) auf den Wert stellen, dass es mit der Entfernung passt

An der Kamera: Zeit = 1s

mmh, scheint mir in einer turbulenten Reportage-Situation nicht leicht beherrschbar und nicht ausreichend flexibel, aber probieren kann ich's ja mal. :rolleyes:

Danke, Ralf!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten