Mehrere kleine oder eine große Speicherkarte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

noisy

NF Mitglied
Registriert
Ich bevorzuge beispielsweise 4 Karten zu 8 GB als eine 32 GB Karte. Mein Gedanke dahinter ist folgender: Wenn die große Karte kaputt geht, sind möglicherweise eine Menge Fotos weg, bei mehreren nur ein Teil. Auch wenn mir noch nie eine CF Karte eingegangen ist, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Ich kann auch während dem Fotografieren schon mal einen Teil auf den Rechner laden und währenddessen weitermachen. Wie seht ihr das?
 
Anzeigen
Hast Du es beim Fotografieren so eilig, dass Du während des Einlesens der Fotos gleich weiter fotografieren musst?

Mir ist noch nie eine Karte kaputt gegangen, ich bevorzugte eine größere statt viele kleinere.
 
Kommentar
Da gab es schon seitenlange Diskussionen darüber.
(--> SUCHE)


Ich glaube die rechnerische Wahrscheinlichkeit dass Du n Bilder von insgesamt m verlierst ist immer ungefähr gleich groß, egal ob Du wenige große oder viele kleine Karten benutzt.

Ich entscheide das eher nach dem Preis pro MB.
Ausserdem ist eine Überlegung zum Workflow wie du sie oben anstellst auch sinnvoll bei der Entscheidung.
 
Kommentar
Mir ist zwar noch nie eine kaputt gegangen, ich bevorzuge jedoch mehrere kleine Karten.
LG
Rainer
 
Kommentar
Auch bei mir ist es so, ich habe in der D800 eine 32 GB SD-Karte und eine 8 GB CF-Karte als Überauf, wenn die SD mal nicht reichen sollte, meine D800 hat nun fast 15.000 auf dem "Tacho" und jedes Bild wurde auf der SD gespeichert, die ich sogar zum Einspielen auf den Rechner, der Kamera entnehme. - Ich mache mir keinerlei Sorgen und fotografiere unbeschwert auf der einen Karte weiter, "kartenwechslerei" wäre MIR zu mühsam, aber jedem das seine ;-)
 
Kommentar
Hast Du es beim Fotografieren so eilig, dass Du während des Einlesens der Fotos gleich weiter fotografieren musst?
Bei beruflichen Terminen kommt es hin und wieder vor, dass ich die Fotos schon während dem Fotografieren einspiele.
Sorry Wuxi, habe verschiedene Suchen durchgeführt, aber nichts gefunden.
 
Kommentar
Hallo,

das ist eine Diskussion "um des Kaisers Bart", die wir hier seit Anbeginn der Community führen. Einziger Unterschied ist: Früher waren die "kleinen" Karten 16 MByte groß und die "großen" Karten 256 MByte. Heute sind die Zahlenwerte die gleichen, nur die Einheit hat sich von MByte auf GByte verschoben.

Die Quintessenz aller Diskussionen war bisher bei dieser Fragestellung: Du kannst wählen zwischen "weniger Bilder gehen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verloren" oder "mehr Bilder gehen mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verloren". Denn je mehr Karten, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit (mindestens) einer Karte.

Für mich sind beide Alternativen nicht akzeptabel. Deshalb werden Bilddateien so früh es praktisch möglich ist vervielfältigt und redundant gespeichert und dann ist es nur noch wichtig, dass man mit einer Karte sicher über den Tag kommt. Für den Sicherheitsaspekt ist die Speichergröße dann irrelevant.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Da ich nicht in der Lage wäre, auf mehrere, sich in meinem Besitz befindliche Kärtchen adäquat aufzupassen, sie mir demnach innerhalb weniger Tage unauffindbar entfleuchen würden, besitze ich für jeden Kartenschacht genau eine Karte a 16GB. Mehr habe ich nie gebraucht. Allerdings fotografiere ich nur unwichtiges Zeug, rein aus Spaß an der Freud.
 
Kommentar
Ich hab ein paar schnelle (aber "klein" = 32).
Ansonsten hab ich für den notebookfreien Urlaub noch etliche Paare günstige Sandisk-Karten. (Günstige Sandiskkarten sind kleiner und nur Ultra).

Immer Paare weil ich redundant auf 2 Karten speichere.

[MENTION=2434]Albert[/MENTION]: da gibt es solche Kartentaschen, fast wie Geldbörsen.
Da verliert man dann auch nix und weiß immer welche Karte noch frei und welche bereits voll ist.
http://www.thinktankphoto.com/products/sdpixelpocketrocket.aspx
 
Kommentar
.

[MENTION=2434]Albert[/MENTION]: da gibt es solche Kartentaschen, fast wie Geldbörsen.
Da verliert man dann auch nix und weiß immer welche Karte noch frei und welche bereits voll ist.

Vergiss es. Ich bin froh, wenn ich jeweils eine meiner Kameras finde. Ein Portemonnaie besitze ich, aus demselben Grund, erst gar nicht. Bezahlen tu ich mit schweißfeuchten Oregami-Werken aus meiner Hosentasche.
 
Kommentar
Mehrere kleine. :D

picture.php


Auf Reisen nehme ich keinen Schlepptop, etc. mit,
sondern verlasse mich ausschließlich auf Speicherkarten.

Das schwarze Kreuz ist auf der Hülle innen angebracht,
damit es sich nicht abgrabbelt.
Speicherkartenvorderseite am Kreuz: leer
Rückseite am Kreiz: voll
Somit verliert man nicht so schnell den Überblick.

Das Bild ist von 2011.
Inzwischen gibt es auch eine handvoll 16G CF Karten und 16G SD Karten,
weil die neuen Kameras mehr Bits pro Bild produzieren.

In Kuba hat mir die D7100 eine 16G SD-Karte zerschreddert.
Das scheint bei D7100 mit Sandisk Karten öfter vorzukommen.
Kamera ist "eingefroren".
Nach "Power-On-Reset" kam nur noch das "Err" Symbol.
Speicherkarte ist nicht mehr lesbar.
ca. 1500 Bilder futsch. :heul:
Da ich mit zwei Kameras fotografiert habe, ist der Verlust ärgerlich aber verschmerzbar.

Daher plädiere ich für mehrere kleine Speicherkarten!
 
Kommentar
Ich würde große nehmen.
Und zwar so groß, dass man zumindest tagsüber nicht wechseln muss.
Man kann die Chips vergessen, usw usw.
Wg. Datenverlust hab ich in meinem Kamers immer beide Slots bestückt.
1x RAW und 1x JPG.

Meine echte Begründung gegen den Wechsel im Feld:

Bei Pisswetter in der Dämmerung hab ich auf der Rialto Brücke mal ne
SD Card beim Wechsel verloren und nicht mehr wieder gefunden.

Der Verlust war verschmerzlich weil die Karte nicht wertvoll war und die
Bilder zusätzlich auf der CF waren.

Aber ich verstehe auch die Gründe für viele kleine Karten.

Ich fotografiere fast ausschlieslich nur aus Spaß an der Freude.
Und genau deswegen versuche ich die Bilder so bald wie mögich auf einen Laptop umzukopieren.
Weil inzwischen SD Cards fast gar nichts mehr kosten, sogar in 128 GB Größe, hab ich da noch eine in langsam dabei auf
welche ich die Bilder zusätzlich sichern kann.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Das Problem existiert nur, wenn man (wie ich) nur ein Speicherkartenfach hat. Da die Wahrscheinlichkeit sowohl bei großen als auch bei kleinen Karten auf irgendeine Art ungünstig ist, wähle ich die Größe, die für mich am bequemsten ist. Also eher größer. Bisher hatte ich noch keinen Verlust.
 
Kommentar
Bei beruflichen Terminen kommt es hin und wieder vor, dass ich die Fotos schon während dem Fotografieren einspiele.
Sorry Wuxi, habe verschiedene Suchen durchgeführt, aber nichts gefunden.
Dann hast du aber ohnehin eine Kamera welche 2 Speicherkarten fassen kann und das Problem des Sicherheitsaspekt stellt sich bei dualem Sichern auf 2 Karten nicht.
Hier ist eventuell die Option 1 Große Karte mit mehreren kleinen noch etwas überlebenswertes, z.B. 1x 128 GB CF und mehrere 16 GB XQD -> die kleinen karten kann man wechseln um vor Diebstahl der Kamera mitsamt Speicher sicher zu sein, die große karte bleibt drinnen um gegenüber dem Verlust der gewechselten Karten abgesichert zu sein. Analoges kann man bei Kameras mit CF+SD oder SD+SD machen.
 
Kommentar
Egal ob CF oder SD - bis dato ist noch keine Karte ausgefallen - egal ob Sandisk, Lexar oder Transcend

Neben einigen 64GB Karten und eine 128er SDXC habe ich noch älter 8GB Karten, die aber eher verstauben als wirklich zum Einsatz kommen.

Nächstes Jahr will ich eine Speicherkarte mit 128GB versuchsweise permanent in der Kamera belassen und erst am Jahresende diese aus der Kamera entnehmen und dann die Bilder überspielen - hat so ein Retrofeeling, als man mit einem 36er Film noch ein Jahr auskam und ihn dann erst ins Labor zum entwickeln gab... nur das heute ein paar Tausend Bilder am Jahresende überspielt werden... ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich durchhalten werde ;)
 
Kommentar
Egal ob CF oder SD - bis dato ist noch keine Karte ausgefallen - egal ob Sandisk, Lexar oder Transcend
Gratuliere, du bist damit innerhalb des Großteil der Statistik, jemanden der seine Fotos verliert hilft es aber kein bisschen dass dir das noch nicht passiert ist.

Ich habe schon mal 2 Fotos verloren, Datei Korrupt. Waren zum Glück verzichtbar, wenn es sich dabei aber um das einzig gute Kussfoto bei einer Hochzeit Handelt ist das aber ein unakzeptables Risiko. Anderen Leuten ist schon die komplette Karte defekt gegangen und besonders bei SD Karten passiert es gerne dass die Kontakte sich einfach ablösen und in der Kamera oder dem Kartenleser verfangen.

Es ist wie mit einem Airbag, für die meisten Autofahrer ist er ein Leben lang bedeutungslos. Und dennoch würde sich heute kaum noch jemand ein Auto kaufen dass keinen hat.
 
Kommentar
Gratuliere, du bist damit innerhalb des Großteil der Statistik, jemanden der seine Fotos verliert hilft es aber kein bisschen dass dir das noch nicht passiert ist.

Ich habe schon mal 2 Fotos verloren, Datei Korrupt. Waren zum Glück verzichtbar, wenn es sich dabei aber um das einzig gute Kussfoto bei einer Hochzeit Handelt ist das aber ein unakzeptables Risiko. Anderen Leuten ist schon die komplette Karte defekt gegangen und besonders bei SD Karten passiert es gerne dass die Kontakte sich einfach ablösen und in der Kamera oder dem Kartenleser verfangen.

Es ist wie mit einem Airbag, für die meisten Autofahrer ist er ein Leben lang bedeutungslos. Und dennoch würde sich heute kaum noch jemand ein Auto kaufen dass keinen hat.


Ich habe mal eine Festplatte - 2 Monate alt - mit vielen Dateien verloren... von daher kann ich es nachempfinden, was der Verlust bedeutet.

Ich habe aber auch gemerkt, dass - nach dem ersten Schmerz in der Fotografenseele - das Leben weitergegangen ist.
Da ich vorrangig für mich fotografiere, kann ich das ggü. einem Profifotografen relativ relaxt sehen - wenn ich mal dein Kussbeispiel nehme. Dafür gibt es heute DSLR mit 2 Speicherkartenschächten und das 2 Karten gleichzeitig ausfallen... ist doch eher im Bereich sehr geringer Wahrscheinlichkeit, oder?

Als Privatmann sehe ich darüber hinaus nicht nur mit dem Fotoapparat sondern vorrangig mit den Augen und dem Herzen - und diese schönen Szenen habe ich somit in jedem Fall in meinem Kopf gespeichert, auch wenn ich sie von dort aus - nach derzeitigem technischen Stand - nicht ausgedruckt bekomme ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten