Mehrere Ebenen gleichzeitig verändern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team

habe hier ein Bild mit mehreren Details, die in versch. Ebenen liegen.
Jetzt möchte ich mehrere Ebenen gleichzeitig z.B. im Tonwert verändern.
Wenn aber mehrere Ebenen gleichzeitig markiert/gruppiert/verbunden sind, kann man keine Änderungen mehr vornehmen, die Menüs sind nicht mehr aktivierbar.
Die Hilfefunktion bringt mich auch nicht weiter...
CS2 / RGB Modus.
Dank für Tips!

Anzeigen
Das geht, Du legst einen Adjustment-Layer (so heisst das in der englischen Version) ganz oben drauf und wendest Deine Modifikation darauf an...:up:

Kommentar
Hallo Martin,

wenn Du deine Ebenen markierst, kannst Du eine Einstellungsebene anlegen für z. B für die Tonwertkorrektur. Dies geht mit beliebig vielen Ebenen.

Gruß Johannes

Kommentar
Ist leider so.
Du kannst nur Ebene nach Ebene mit den unterschiedlichen Anpassenfunktionen bearbeiten. Du musst Deine entsprechenden Kurven speichern und in jeder Ebene wieder laden.
Für einen Überblick ist es sicher förderlich, wenn Du vom Ebenenbild eine zusammengefügte Kopie erstellst und daran den Gesamteindruck simulierst und gleich die Kurven speicherst.

Beste Grüße
Thomas

Kommentar
Nehmen wir an, er hat fünf Ebenen übereinander liegen und jetzt möchte er die erste, die dritte und die fünfte Ebene mit der Tonwertkorrektur bearbeiten, dann funktioniert das einfache Einfügen einer Einstellungsebene nicht. Dann muss man noch zusätzlich mit Masken arbeiten.

Falls dies der Fall ist, bitte näheres über die Verschachtelung der Ebenen Auskunft geben. Ist dann nämlich nicht einfach eine One-Clickgeschichte.

LG, Deniz

Kommentar
Es ist wie Deniz das zusammengefasst hat.

Die Versuche wie weiter oben von Euch erläutert haben jedenfalls nicht den gewünschten Effekt gehabt.

Ich denke mal die praktischste Lösung ist, daß ich einfach die betroffenen Ebenen zu einer neuen zusammenfasse und diese dann verändere. Die einzelnen Ebenen blende ich aus, habe sie so aber immer noch im Ursprungszustand in der "Hinterhand".

Dank soweit!

Kommentar
Martin, es gebe natürlich auch eine elegantere Art dies zu lösen. Ebenenmasken sind ideal dafür und man spart jedemenge Arbeitsspeicher damit.

Im Prinzip geht man so vor:
Inhalt der ersten Ebene auswählen. Den Inhalt der weiteren Ebenen der Auswahl hinzufügen. Nachdem alles ausgewählt wurde, das korrigiert werden soll eine Einstellungsebene anlegen und fertig.
Zur Not kann man die Bereiche auswählen die man nicht korrigieren möchte und die Auswahl dann anschliessend umkehren. Wäre eine alternative.

Da gebe es noch sehr viele andere Wege, aber das würde jetzt zuweit gehen und setzt fundierte Kenntnisse voraus.

LG, Deniz

Kommentar
Wenn Du mit den einzelnen Bildteile-Ebenen zufrieden bist, was spricht dann dagegen, sie mit dem Befehl "Auf Hintergrund-Ebene reduzieren" zu einer Ebene zusammenzufassen? Dann kannst Du weitere Anpassungen mit Einstellungsebenen durchführen.

Gruß
Suermel

Kommentar
Ich frage vorsichtshalber 'mal nach: die Ebenen-Reihenfolge lässt sich nicht ändern?

Ansonsten könntest Du die zu bearbeitenden Ebenen vielleicht in einem "Smart Objekt" speichern und dieses quasi extern verändern.

Kommentar
Dank Euch für die Tips soweit!

Es klappt im Moment ganz gut wie ich mir das ausgedacht habe - also die jeweiligen Ebenen als neue Ebenenkopie zusammenfassen, dann diese in einem Rutsch ändern.

Es handelt sich um Produktfotos, in denen bestimmte Produktdetails verschiedene Farbstellungen erhalten sollen. Da gibt es mehrere Gruppen von bis zu 8 Details, im Bild verteilt, die als Gruppe die jeweils gleiche Farbe bekommen sollen. Mein Glück: das sind nur Ansichten für die Montorbetrachtung, keine HighRes Bilder für Prints o.ä.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten