mehr Sensorschmutz nach Blasebalgbehandlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habe gestern meine D80 bei Albrecht Kamera Service in Köln für 29,75 € reinigen lassen.
Bei Blende 36 und 85mm sind nur noch 3 Punkte sichtbar. Bei Blende 11 habe ich auf die Schnelle nix störendes gefunden. Muss nochmal in Ruhe am PC guggen, sitze grad vorm Laptop.
Bei der Windradaufnahme wollte ich einfach testen welche Bewegung der Rotorblätter abgebildet werden kann.

Welche Blende soll ich also für Landschaftsaufnahmen einstellen? Weniger als 16? Ist Blende 8 zu groß?

Den Blasebalg werde ich noch reinigen - bin mal gespannt.

limonade

Kommentar
Anzeigen
Welche Blende soll ich also für Landschaftsaufnahmen einstellen? Weniger als 16? Ist Blende 8 zu groß?

Ich lasse meine Kameras immer bei Kamera Albrecht reinigen, die machen es gut und schnell, der Preis liegt im Rahmen und die Leute sind sehr freundlich und kompetent.

Grundsätzlich gilt: Blende so weit auf wie möglich und so weit zu wie nötig.

Ich arbeite öfter mit einem Schärfentieferechner, um eine Idee zu bekommen, wo der Hyperfokalpunkt liegt.

Bei 12mm Brennweite und DX-Format etwa ist von etwa 70cm bis unendlich Alles scharf ab Blende 5,6. Bei 24mm ist es etwa Blende 10 und so weiter.

Dann gibt es noch Leute wie Bjorn Rorslett die beschreiben, welche Optik bei welcher Blende die beste Abbildungsleistung besitzt. So erfährt man zum Beispiel, dass hochöffnende 85mm-Optiken ab Blende 4 oder 5,6 schon abnehmenende Qualität zeigen, während andere Optiken erst auf 4 oder 5,6 abgeblendet überhaupt akzeptable Performance zeigen.

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten