Frage Mehr beschneiden oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alyssa2020

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ok, ich habe mich mit diesem Foto ein wenig mehr mit der RAW Bearbeitung in Affinity Photo befasst. Was ist eure Meinung dazu?
Ach ja, als ich das Foto machte fegte mir der Wind entgegen und brachte Sandkörner mit. Wenn jemand noch welche enddeckten sollte kann er sie gerne behalten.

R-bogen-1200.jpg
 
Anzeigen
Ich würde rechts beschneiden, rechts von der Wolke mit dem Regenbogen (ganz rechte Wolke weg), so dass der Regenbogen etwas mehr aus der Mitte nach rechts rückt. Bild wird dann eher quadratisch.
Und vielleicht unten die Pfützen weg - müsste man aber ausprobieren...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ok, ich habe mich mit diesem Foto ein wenig mehr mit der RAW Bearbeitung in Affinity Photo befasst. Was ist eure Meinung dazu?
Ach ja, als ich das Foto machte fegte mir der Wind entgegen und brachte Sandkörner mit. Wenn jemand noch welche enddeckten sollte kann er sie gerne behalten.
Wenn das ein aus dem RAW am Computer erzeugtes Bild ist, wundert mich ein wenig die Farbgebung des Wassers und vor allem das Ausbrennen der Lichter im Weiß der Wellen. Ich sage es mal direkt: Für solch ein Ergebnis braucht man sich nicht die Mühe mit dem RAW-Post Processing zu machen, das geht jpg-ooc mindestens genauso gut, unter gezielter Nutzung von sauberem Weißabgleich und Active D-Lighting sogar noch sehr viel besser - direkt als jpg aus der Kamera.
 
Kommentar
Hallo,

bevor du dir Gedanken über das Beschneiden des Fotos machst, also die Bildkomposition, solltest du erstmal die Flecken auf dem Foto entfernen. Ich kenne Affinity nicht, gehe aber davon aus das es dort eine Funktion gibt die solche Flecken eleminiert.

Weiterhin finde ich keine Schärfe in deinem Foto, irgendwie sieht es vollkommen verwaschen aus. Ob das jetzt durch das Hochladen hier in das Forum passiert ist… mmh.

So jetzt zum Motiv. Der Regenbogen zusammen mit dem dramatischen Himmel soll sicher das Motiv in deinem Foto sein…
Insbesondere die Dramatik des Himmels kann noch herausgearbeitet werden. Die Farben in dem Foto sehen auch sehr komisch aus, wurde ja auch schon angesprochen, Weißabgleich ist da das Stichwort. Außerdem kann man mit Veränderung von Sättigung und Luminanz der einzelnen Farben den Look des Fotos stark beeinflussen.

Eigentlich fällt mir nur noch auf, das im Vordergrund etwas Spannendes fehlt… getreu dem Motto: „Vordergrund macht Bild gesund“ oder so ähnlich…

Das sind erstmal meine ersten Gedanken dazu. Vielleicht magst du ja noch etwas zu dem Foto erzählen, damit es etwas einfacher wird ein Bezug zu bekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten